Hallo! Ich habe schon seit vielen Jahren Wellensittiche. In letzter Zeit hatte ich irgendwie kein Glück mehr...
Letztes Jahr im Oktober habe ich für unseren 6 Jahre alten Wellensittich Hahn eine 4jährige Henne dazugeholt, das hat auch super geklappt und ich war so glücklich mit den beiden Piepern. Nun ist sie vor einiger Zeit gestorben, war also leider nicht sehr lange bei uns. Dann habe ich einen neuen Versuch gestartet und es ist wieder eine 4 Jahre alte Dame eingezogen. Aber leider hat die Chemie zwischen den beiden nicht gestimmt und ich habe ein neues Zuhause für sie finden müssen. Nun ist unser armer Hahn zur Zeit wieder alleine. Seit dem Tod seiner Partnerin ist er doch sehr still geworden. Das hatte sich aber auch nicht geändert, in der Zeit wo die andere Henne bei uns gewohnt hat. Er hatte nach dem Tod der Partnerin auch noch eine hormonell bedingte Verfärbung der Nasenhaut, das haben wir aber dank Hormonspritzen wieder in den Griff bekommen.
Ich möchte unseren Willi, so heisst unser Männchen, nicht alleine lassen. Allerdings habe ich jetzt Angst, dass es mit dem nächsten Neuzugang auch nicht klappt. Am liebsten würde ich mir ja einen ganz jungen Standardwellensittich dazuholen. Die sollen ja auch etwas ruhiger von ihrer Art her sein. Ich lese immer wieder, das man immer Gleichaltrige zusammensetzen sollte. Früher habe ich immer junge Vögel für den älteren dazugeholt und das hat auch immer geklappt...aber wie gesagt in letzter Zeit hatte ich nicht so viel Glück und jetzt mache ich mir grad soooo viele Gedanken wie ich es am besten machen kann.
Vielleicht mag mir ja einer mal seine Meinung dazu schreiben.