Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Meine Wellensittiche fressen nicht mehr aus Ihrem Napf

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittiche fressen nicht mehr aus Ihrem Napf

    Hallo,
    ich habe zwei männliche Wellensittiche (beide 4 Jahre alt). Mein Problem oben im Titel beschrieben.
    Ich habe kurz bevor das Futter leer war neues besorgt. Das selbe Futter wie sonst auch.
    Habe das neue Futter dann auch in die beiden Näpfe gegeben und wie gewöhlich an den üblichen Ort im Käfig gehängt.
    Doch meine beiden Wellensittiche gehen seit Mittwoch nicht an die Näpfe zum fressen ran.
    Sie fressen lieber die älteren Körner die auf dem Boden gefallen sind.
    Ich hab mir Gedanken gemacht ob sie evtl. sich das Futter "überfressen" haben.
    Habe anderes Futter besorgt (ganz einfaches, was die beiden allerdings auch schon kennen und auch gegessen haben)
    Hatte davor eine Art Australien Mischung. Diese Mischung haben sie auch sonst immer gegessen.
    Ich frage mich warum seit neusten nicht mehr
    Das neue Futter rühren sie auch nicht an.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Liebe Grüße Svenja

  2. #2

    Gast

    Standard Was fressen sie denn zur Zeit - wenn nicht ihre Körner?

    Hallo Svenja,

    womit fütterst du sie denn jetzt? Kolbenhirse? Dann könnt´ich es ja verstehen, dass die Beiden nicht an das Futter gehen. Die Hirse ist ja zu lecker und so lange sie die haben, wollen sie auch nichts anderes. Seit wann bietest Du denn die zweite Körnermischung an? Seit heute? Vielleicht war ja die Mischung davor nicht ganz ok. - zum Beispiel von Mehlmottenlarven befallen - das merken die Geier recht schnell und rühren ihr Futter nicht an.. Dann sollten sie die Neue aber recht schnell annehmen...

    lg Findus

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die beiden fressen die älteren Körner die auf dem Boden gefallen sind.
    Ich habe denen noch nichts anderen in den Käfig getan.
    Das neue Futter rühren sie aber auch nicht an.
    Sie sehen aber ganz glücklich aus.
    Ich verstehe das nicht.
    Das andere Futter riecht wie immer und das neue auch.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hoffe, du bist mir nicht bös´,aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Von wann sind denn die "älteren" Körner? Noch von der leeren Packung, die du erneuert hast? Wie viele Körner liegen denn da auf dem Boden, das müssen ja ganz schön viele sein, wenn deine Beiden davon satt werden... Entschuldige bitte die Nachfragen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Naja, auf dem Boden liegen schon viele Körner. Das ist aber immer so nach ein paar Tagen.
    Ich mache die immer einmal pro Woche sauber. Morgen wäre es wieder so weit.
    Ja und diese stammen noch von der leeren Packung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielleicht wartest du ja morgen noch ab? Wenn die "alten Körner" raus sind, bleibt ihnen ja keine andere Möglichkeit, als an den Napf zu gehen. Vielleicht war ja wirklich was mit der ersten Mischung, die du nachgefüllt hast und sie haben deshalb noch nicht "nachgeschaut", ob da was Neues ist.. So nach dem Motto: Lieber die alten Körner, da ist nix dran, das wissen wir...

    PS: hatte mal ein ähnliches Problem und war auch so ratlos, weil ich an dem Futter weder was sehen noch riechen konnte, was auf "verdorben" hingewiesen hat. Aber irgendwas muss damit gewesen sein. Hab dann von der gleichen Mischung noch eine Packung geholt und die haben sie dann wieder genommen, wenn auch mit Verzögerung.. Die kleinen Geierchen sind ganz schön schlau...

    Findus

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ok. Ich mache die morgen wie üblich sauber und schau ob sie dann wieder normal an die Näpfe gehen.
    Ich werde mich dann nochmal melden.
    Danke für deine Hilfe

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn Du beim Sauber machen bist, weiche die Näpfe doch mal in Apfelessigwasser ein.
    Vielleicht riechen die ein wenig komisch, was wir vielleicht gar nicht wahrnehmen?
    Oder sind verschmutzt, was wir nicht sehen?
    Unsere Wellis sind da sehr eigen manchmal.

  9. #9

    Standard

    Hallo Svenja vor ner Weile hab ich meinen auch die Australien Mischung von Vi** K*aft angeboten.Meine Gourmets haben sie komplett verachtet die Ringeltauben im Garten haben sichs schmecken lassen Da wirst du wohl die Marke wechseln müssenMeine stehn auf Onlineanbieter Ri**s F*****kist*

  10. #10

    Gast

    Standard

    R....F.... kann ich auch nur empfehlen.
    Toller Service, schnelle Lieferung, gute Qualität - meine 4 lieben die Körnchen von dort

  11. #11

    Gast

    Standard

    So habe alles gesäubert und nun heißt es warten
    Meine beiden sind tagsüber meistens draußen.
    Gehen ab und zu in den Käfig zurück um zu trinken oder eben um zu essen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hab gerade beobachtet, wie Rico aus dem Napf gefressen hat
    Dann wird es Gino wohl auch irgendwann machen, wenn er hunger hat.
    Bin beruhigt, dann ist das neue Futter wohl in Ordnung.
    Hab das andere Futter gleich weggeworfen und habe vor den Behälter mit Apfelessig zu säubern.
    Ist das richtig?

    Vielen Dank

  13. #13

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Svenja,

    das ist ja schön, dass die Wellis wieder fressen. Apfelessig eignet sich sehr gut zum Reinigen. Futter und Wasserschälchen sollten ja jeden Tag gründlich gereinigt werden. Wasser möglichst mehrmals täglich gewechselt werden https://www.welli.net/kaefig-reinigung.html. Ich hatte gerade Trichomonaden im Bestand und bin heilfroh, dass ich sie wieder los bin. Deswegen kann ich dass nur jedem ans Herz legen.

    Zum Futter kann ich mich den Empfehlungen der anderen nur an anschließen. Mein Franzi wog vor einem Jahr 50 g und die vkTa hat mich dringend ermahnt, nicht zu viel zu füttern, da sie auch schon 2 kleine Lipome hat. Ich habe dann das Futter komplett umgestellt und nur noch das aus dem Onlineshop verfüttert. In dem herkömmlichen Futter sind oft Bäckereierzeungisse, Zucker oder Honig. Franzi hat 3 g abgenommen und nun ein gutes Gewicht. Das Futter hält sich bis zu einem Jahr, so dass man etwas auf Vorrat bestellen kann und so die Versandkosten niedrig hält.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hört sich super an!! Ist Dein zweiter Welli auch noch futtern gegangen?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja, Rico und Gino fressen beide wieder aus ihren Näpfen
    Ich bin so glücklich.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich mische immer die Australische Mischung von F.......f mal ne Woche mit der Gemüsemischung und dann ne Woche mit Kräutermischung von Ri..........te

  17. #17

    Gast

    Standard

    viele Grüße!
    Findus

  18. #18

    Gast

    Standard

    meine bekommen nur futter vom b******p

  19. #19

    Gast

    Standard

    Freut mich, Svenja, dass beide wieder an den Näpfen am Futtern sind.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis gehen gar nicht aus ihrem Käfig raus ;(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 12:37
  2. Angst um Gino: mag nicht mehr fressen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:21
  3. Vögel trauen ihrem Futter nicht mehr
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 07:49
  4. Frage:Warum fressen meine Wellis nicht aus Ihren Napf?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 17:20
  5. wellis fressen und trinken nicht mehr
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •