Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Clicker Training - Paulie goes Zirkus!

  1. #1

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Clicker Training - Paulie goes Zirkus!

    Hallo ihr Welliverrückten!

    So, leider sind meine Ferien schon wieder vorbei und waren wie immer zu kurz. Aber ich soll mich nicht beklagen, auch in der Schweiz hat der Sommer nun angefangen, also konnte man sogar baden gehen

    Ich hatte an meinen freien Tagen wohl einfach zuviel Zeit zum Nachdenken oder vielleicht hatte ich wirklich einen kleinen Hitzschlag, jedenfalls kam mir die Idee, meine Wellis mehr zu beschäftigen. Schliesslich sollen sie was fürs Futter tun und sollen ihren Spieltrieb auch ausleben können. Also habe ich mir da so ein schlaues Buch mit allerhand Bastelideen gekauft und fleissig losgelesen.

    Nun, da stand auch noch etwas über Welli-Training drin und speziell wurde das Clicker-Training angesprochen. Ich kenne diese Arbeitsweise von den Hunden und auch bei Pferden machte ich schon gute Erfahrungen, aber dass ein Welli auch darauf anspricht? Ich dachte es nicht.

    Nichts desto trotz bin ich ins nächste Fachgeschäft gefahren, habe mir einen Clicker besorgt und genügen KoHi . Da ich ja eh noch Urlaub hatte, konnte ich mir genügend Zeit nehmen, mit den Piraten zu üben und zu schauen, obs was ist. Bisschen Gehirnjogging tut eben auch Wellis gut! Und ich beschäftige mich somit auch mehr mit ihnen.

    Angefangen habe ich an einem Morgen vor der Fütterung. Am Morgen sind sie meistens ansprechbar und frisch, also ein guter Zeitpunkt für die sanften Anfänge. Da ich nicht mit allen gleichzeitig arbeiten kann, habe ich mich dazu entschieden, vorerst nur mit Paulie zu arbeiten. Er ist sehr neugierig, war der erste, der auch auf die Hand kam um zu fressen und ist auch sonst eher der Draufgänger. Also Käfig auf, Paulie rauslocken und mal daran gewöhnen dass "click" was mit Leckerlie zu tun hat. Also immer schon Schritt füt Schritt. KoHi hinhalten, er frisst --> "click".

    Paulie zeigte sich als sehr intelligentes Vögelchen. Er hat schnell kapiert, worum es dabei ging! Also habe wir jeden morgen und jeden Abend ca. 5min geübt.

    Mittlerweile kann der kleine Knirps schon "Finger" (meinen ausgestreckten Finger anfliegen und landen) und "abe" (vom Finger wieder auf den Sitzast setzen). Nun sind wir am "warten" (Auf dem Sitzast warten) und "tanzen" (einmal um sich selber drehen) üben und er lernt sehr schnell.

    Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Video rein und berichte gerne weiter, wie und was der kleine Vogel schon alles kann!

    Wer hier macht auch sowas? Erfahrungsberichte?

    Liebe Grüsse
    Lucy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Cordino,

    echt toll, dass dein Paulie so viel Spaß am Clicker Training hat
    Ich habe auch schon überlegt mit dem Clickern anzufangen... Mal sehen ob ich jetzt in den Ferien mal versuche mit den Wellis und dem Clicker zu trainieren.
    Ich würde mich über ein Video von deinem kleinen Paulie sehr freuen
    Ich finde es toll seine Tiere auf verschiedenste Art zu fordern und wünsche dir noch gaaaanz viel Spaß.

    Lg
    Dana

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe mal wieder was neues vom kleinen Zirkus-Clown.

    Leider musste ich einen längere Pause machen, weil wir einen Tierarztbesuch hinter uns bringen mussten und dann allen Wellis Medikamente geben (also ein Spot On). Leider hat das gerade Paulie so mitgenommen, dass er dann wochenlang nichts mehr von uns wissen wollte und nicht mal mehr für die leckerste Hirse auf die Hand kam... Der arme Kerl war ganz schön erschüttert in seinem Vertrauen. Das mussten wir langsam und mit Geduld wieder aufbauen.

    Mittlerweile sind aber alle wieder gesund und auch wieder anhänglich. Paulchen ist wieder der Alte und wir konnte mit dem Clicker-Training weitermachen.

    Ich habe erst seit einer Woche wieder begonnen und anfangs vor allem die "alten" Übungen durchgespielt, die er schon kannte.

    Sein stand zur Zeit (grün kann er, orange üben wir gerade):

    "Abe":[/COLOR] Auf den Ast zurück (oder einfach vom Finger runter)
    "Finger":[/COLOR] Auf den Finger hüpfen
    "Tanze":[/COLOR] Um sich selber drehen (egal auf Ast oder neu auch auf dem Finger)
    "Hange": An meinem Finger hängen
    "Füessli": Ich darf sein Füsschen etwas halten (um ihn im Notfall zu sichern bei obiger Übung)
    "Rolle": Um den Finger rollen, er muss mir halt dazu in den Finger picken, damit er wieder hoch kommt, tut aber nicht weh!

    Hier noch zwei Videos vom Paulchen bei der Arbeit:

    Ein mal hängen und rollen:
    [video=youtube;uuxJw6HUKfE]https://www.youtube.com/watch?v=uuxJw6HUKfE&feature=***[/youtube]

  4. #4

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und seine Lieblingsübung, das Tanzen:
    [video=youtube;7Jsp3kPG81o]https://www.youtube.com/watch?v=7Jsp3kPG81o&feature=***[/youtube]

  5. #5

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Grundsätzlich clickere ich mit allen sechs Tieren, aber Paulchen kann sich einfach am besten konzentrieren, ausserdem ist es nicht ganz einfach bei den anderen, noch die Kamera dabei zu haben, da sind sie abgelenkt. Ah ja, und die anderen Wellis durften nach der Trainingseinheit alle wieder aus dem Käfig.

    Siehe hier meine total unzahme Piraten-Gruppe:
    [video=youtube;2J3jDGH_DTs]https://www.youtube.com/watch?v=2J3jDGH_DTs&feature=***[/youtube]

  6. #6

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ah ja, ich spreche immer wie mit kleinen Kindern, wenn ich mit den Wellis spreche, also fragt euch nicht

  7. #7

    Gast

    Standard wie toll :)

    Oh, ich bin total begeistert… vor allem die Sache mit dem Tanzen gefällt mir super gut, total niedlich… ich überlege auch, dass irgendwann mal mit dem Clicker-Training anzufangen, zumal meine noch nicht so wirklich vertrauen haben, aber sie bleiben zumindest schon mal ruhig sitzen, wenn man sich ihnen nähert oder so.… und ich kann das training nicht selbst machen, das müssen dann meine Pflege-Leute tun, ich kann nur zuschauen vom Bett aus. Aber ich hoffe, sie bringen die gleiche Geduld mit, die auch ich mit den Vögeln haben würde.

    EINFACH KLASSE

    PS: ich rede mit meinen Vögeln genauso, immer so ein bisschen wie mit einem Baby… naja, sind ja meine Babys, HIHI

  8. #8

    Gast

    Daumen hoch Woooow!

    Hey Lucy!

    Ich bin total beeindruckt
    Das ist ja echt klasse! Und wie die andern neugierig zuschauen...

    Chamä numä säge: Chapeau!

  9. #9

    lilalaune
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh Paulie ist super! Ich mache auch Clicker- Training mit meinen. Wie machst du das, dass er auf Kommandos hört?
    Mein Viktor dreht sich leider sehr unwillkürlich (und leider auch mal minutenlang am Stück) im Kreis, mein Keno reagiert nur auf Zeichensprache, wenn ich bei "Drehen" meinen Finger kreise. Und er gibt Füßchen...

  10. #10

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh deine können auch schon viel.

    ich clickere auch mit meinen. einiges können sie auch schon, bin ganz zufrieden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie schön.
    Eine tolle Truppe hast du da. Ich bin begeistert.
    Das werde ich doch auch mal probieren.
    Tolle Videos.

    lg

  12. #12

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, vielen Dank für die Komplimente! Ich werde sie Paulchen gerne weitergeben

    Er macht das wirklich gut und die anderen schauen gerne zu. So lernen sie auch immer mal was, auch toll

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wenn Paulie mit der Zeit noch mehr Kunststückchen kann, würde ich mich sehr über weitere Videos freuen...

Ähnliche Themen

  1. Welli Paulie rupft sich & trauert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 09:06
  2. Kann man das Clicker-Training trainieren?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 06:51
  3. Komm gut an mein geliebter Paulie!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 18:16
  4. Erfahrungen mit Clicker-Training, welche Belohnung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 11:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •