Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Was tun? Neuer dazu, oder abgeben?

  1. #1

    Gast

    Standard Was tun? Neuer dazu, oder abgeben?

    Hallo Leute! Nach langem Leiden u zahlreichen Tierarztbesuchen hat es mein Mandi leider nicht geschafft... 8 Jahre hatte ich ihn, 10 Jahre war er alt, von dem her hatte er ein langes Leben mit 3 Weibchen (hintereinander). Nun ist halt Weibi (2 Jahre) alleine u ich weiß nicht was ich tun soll? Einen neuen Hahn dazugeben u das ganze wieder mitmachen, wenn einer der kleinen süßen stirbt od sie weggeben, was das ganze auch nicht einfacher macht... Mein Partner ist da total indifferent, er sagt zwar, dass Handlungsbedarf besteht, welche Richtung ist ihm egal. Was sagt ihr?? LG Tom

  2. #2

    Gast

    Standard oh je.. :/

    Hallo Tommalb !
    Erstmal mein Beileid ... trautrig mit Mandi.. Aber schön, wenn Mandi ein erfülltes Leben hatte
    Es ist auch sehr traurig für Weibi, wenn ihr Partner nun plötzlich weg ist. Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich versuchen zu handeln. Ich glaube weggeben könnte ich meine Schatzis nicht. Ich habe sie erst ein paar Tage aber sie sind mir schon sehr ans Herz gewachsen Ich würde an deiner Stelle einen neuen Welli dazuholen Letztenendes musst du entscheiden, ob du Weibi lieber abgibst oder nicht. Wenn du dich dagegen entscheidest einen Welli wieder dazuzuholen oder vielleicht die Pflege und den Umgang mit nicht mehr gewährleisten kannst gib sie lieber ab. Wobei der Umzug für die kleinen auch Stress bedeutet und ein wieder Neueingewöhnen und kennenlernen einer neuen Umgebung ect.. Also ich würde einen neuen Partner dazuholen


    Liebe Grüße,
    JaLi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo! Danke für deinen Beitrag! Pflege u Umgang kann ich gewährleisten, aber mir blutet jedes Mal das Herz wenn ich wieder so einen kleinen gefiederten Freund verliere... Ist jetzt schon der 5. in meinem Leben gewesen u bei ihm war es jetzt am schwierigsten! Ich glaube auch, ich werde mir einen 2. dazu setzen, kann ja nicht ohne meine gefiederten Lieblinge... Aber da ergeben sich jetzt 2 Fragen: 1. Wo kriege ich am besten einen her? Züchter kenne ich keinen hier in Wien, also bleibt die Zoohandlung. Daraus ergibt sich 2. Habe Weibi auch aus der Zoohandlung u ich habe absolut keine Chance die Kleine zutraulich zu machen! Ich quatsche mit ihr vorm Käfig jeden Tag, versuche sie aus der Hand zu füttern, alles was man probieren kann, aber sie will nicht, keine Chance!! Was kann ich da machen? U vor allem vorbeugen, dass dies beim 2. nicht auch so sein wird?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns Welliverrückten.

    Mein aufrichtiges Beileid aber Mandi hatte die 8 Jahre bestimmt ein schönes Welli-Leben bei Dir.

    Viel Spaß im Hirseland, kleiner Flauschi

    Hast Du schon hier im Vermittlungsthread geschaut, ob da ein passender Flauschi für Dich ist?
    Oder in einem Tierheim bei Dir in der Nähe?
    Oder die Kleinanzeigen durchforsten?

    Ich drücke die Daumen, dass Du schnell einen Partner für Weibi findest.

    Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja?
    Und wenn Du Fragen hast, gerne immer her damit.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also wo du deinen neuen Welli her holst kommt drauf an was für einen du haben möchtest oder ob du vielleicht einen guten Zweck tun willst.. In der Zoohandlung würde ich keinen Welli kaufen. Ich weiß nicht mir tut es irgendwie leid, wenn ich den Laden komme und sehe wie die ganzen Wellis auf einer Stange sitzen und nicht fliegen können. Und wer weiß wie viele Tage sie in diesem Kafig in der Handlung sind. Ich habe meine vom Züchter geholt, dort haben sie es viiiieeeel besser, wenn der Züchter gut ist denke ich . Aber da sind es dann denke ich auch eher nur Jungtiere, die man bekommt. Meine sind 9 Wochen alt gewesen als ich sie bekommmen habe. Ich weiß nicht, ob ein Züchter auch ältere Tiere abgibt. Ansonsten wirklich nen guten Zweck und mal inTierheimen nachfragen oder nach anderen Leuten, die aus welchen Gründen auch immer ihre Süßen abgeben. Ich glaube ich werde mich auch umhören und nach Abgabetieren schauen oder im Tierheim sollte ich noch irgendwann welche zu meinen zweien dazusetzen

    Zu deiner zweiten Frage in Bezug auf das Zähmen oder Zutraulichkeit der Wellis schau mal hier :

    1. https://www.welli.net/zaehmen.html
    2.

    Ich beschäftige mich nämlich auch gerade damit. Und ich habe schon gestern nach 2 Tagen einen riesen Erfolg gehabt Das hat mich sooo gefreut
    Ich habe Bambam und Fips auch mit Hirse gelockt Fips ist etwas ängstlicher als Bambam. Bambam hat auch den ersten Schritt gemacht und hat von der Hirse in meiner Hand probiert. Fips dann natürlich auch als er sah, dass das gar nicht so schlimm ist. Irgendwann war dann ein Füßchen von Bambam auf meinem Finger und dann saß er für ein paar Sekunden sogar einmal ganz auf meinem Finger. Das hat mcih sehr gefreut. Aber so ganz hat er dem Braten dann wohl doch nicht getraut und ist doch lieber wieder zurück auf seinen Ast Bei Fips wird es denke ich noch einige Zeit dauern bis er die Angst verliert. Und mein Arm ist echt fast abgefallen. 15 Minuten habe ich mit den Süßen gesprochen und die Hand mit Hirse hingehalten ehe der erste sich getraut hat mal zu Knabbern

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dankeschön!! Ist ganz lieb von euch!! Der Vermittlungsthread hilft mir nicht viel, da alle in D sitzen u ich in Ö! Dr. Google muss ich erst befragen, wo ein Tierheim od sowas ähnliches wäre bei mir in der Nähe! Werde euch am laufenden halten, wie es mit Weibi weitergeht u ihrem viell. neuen gefiederten Wegbegleiter!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Jali! Da magst du Recht haben mit der Zoohandlung, aber genau deswegen ist es auch schön, wenigstens einen davon rauszuholen u ein schöneres Leben zu ermöglichen! U bezüglich zahm werden, ich werds weiter probieren u viell schafft es die kleine dann ja mal, die Angst abzulegen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, da hast du vielleicht Recht.. Aber ich würde dir von "Mitleidskäufen" von einem schlechten Züchter bspw oder Zoohandlung (nicht jede Zoohandlung ist schlecht!) sollten sie dort nicht gut gehalten werden abraten. Denn so unterstützt du die jenigen nur. Die sehen dann "aha... die Vögel werden ja gekauft also können wir so weitermachen. " Wenn niemand dort kaufen würde, würden sie die Vögel auch nicht weiterverkaufen oder vllt etwas an der Verkaufsstrategie bzw Haltung der Tiere ändern. Das ist ja allgemein so nicht nur bei Vögeln denke ich.
    So tu lieber etwas Gutes und hole dir einen Welli aus dem Tierheim oder von jemandem, der seinen Flauschi abgeben möchte

  9. #9

    Gast

    Standard

    Und ich drücke dir die Daumen, dass deine Kleine es schafft die Angst abzulegen
    Mit viel Geduld und Ruhe wird es bestimmt klappen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wär mir am liebsten einen Flauschi von jemandem zu nehmen, der ihn hergeben möchte, aber leider ist das "Angebot" hier in Wien sehr dürftig!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Aber es gibt auch Fahrgemeinschaften, die hier von Usern angeboten werden.
    Wenn Du einen im Vermittlungs-Thread gefunden hast könntest Du eine Frage starten, ob zufällig jemand von a nach b oder wenigstens in die Richtung fährt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Leute! Gestern war es soweit, unser Weibi hat einen neuen Partner bekommen, der kleine Falco hat es aus dem Tierheim zu uns geschafft! Noch dazu haben die beiden einen neuen Käfig bekommen! Für sie wird es sein, als würde sie aus einem Bungalow in eine Villa ziehen! Ein Bild für Götter gestern als der Käfig stand u Falco im neuen Käfig sich sofort wohl fühlte: Weibi war extrem neugierig u ist an der Käfigwand geklebt, gerade dass sie nicht den Kopf durch die Streben gequetscht hat! Meinung von euch: Wie lange sollen wir warten, bis ich die beiden gemeinsam in einen Käfig stecke? LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey!
    Schön, dass ihr einen zweiten Wellie dazugeholt habt (ich hab die Frage neue Gesellschaft oder abgeben auch grad hinter mir - es gibt neue Gesellschaft und einen neuen Käfig ).
    Man sagt, glaube ich, 2 Wochen Quarantänezeit. Dann sollten Krankheiten etc. beim neuen Vögelchen aufgefallen sein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Oh wie schön Das freut mich wirklich sehr Falco... wie süß schöner Name für einen Flauschi finde ich

    Also ich glaube, dass nichts dagegen spricht die beiden jetzt schon zusammenzusetzen
    Sie scheinen ja schon neugierig aufeinander zu sein, wenn Weibi schon neugierig an derf Käfigwand klebt. Ich denke Falco gewöhnt sich bestimmt auch schneller ein, wenn er jemand zweites bei sich hat, der ihm alles zeigt und Beistand leistet

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten! Also bei Weibi kann nix sein, weil Mandi hatte nix ansteckendes u in dem Tierheim von dem ich Falco habe, werden die genau durchgecheckt u die Tierärztin meinte, dass er von Anfang an nix hatte. U gleich zusammenstecken habe ich mir auch gedacht, weil beide schon so extrem neugierig sind. Aber das Problem ist, dass Weibi ganzen Tag Freiflug mit offener Türe gewohnt ist u Falco halt nicht, u man sollte ja auch 14 Tage warten, bis man den neuen rausläßt. hmmm... seit ihr auch der Meinung?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Merrick
    Ich habe deinen Beitrag noch gar nicht gesehen... wahrscheinlich, weil wir zeitgliech geschrieben haben
    Über deinen Aspekt, dass Falco krank sein könnte habe ich gar nicht nachgedacht..
    Aber 2 Wochen würde ich nicht warten... Zudem habe ich auch gelesen, dass man normalerweise nach 3-4 Tagen nach dem Einzug einen Eingangscheck beim Tierarzt machen sollte, der die Lieben auf Krankheiten untersucht. Zudem würden sie doch eh Kontakt beim Freiflug haben, jenachdem wann Falco das erste mal fliegen darf

    Aber dabei stellt sich mir auch noch die Frage, ob das Personal im Altenheim Falco vielleich schon auf Krankheiten untersucht hat

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wenn du sicher bist, dass Falco nichts hat, spricht gegen das erste Kennenlernen wohl nichts
    Wenn sie sich verstehen, sollte ein früherer Freiflug auch nicht unbedingt ein Problem sein.
    Ich denke, Falco würde sich da an Weibi orientieren, sollte er mit rausfliegen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    das stimmt, aber dann habe ich das andere Problem, dass Frau Weibi den neuen Käfig noch nicht kennt, also vermutlich wäre die Lösung die beiden mal zusammenzustecken in den neuen Käfig u mal beide 1, 2 Tage dort eingewöhnen lassen, damit sie weiß, wo sie wieder reinfliegen muss... Wegen Untersuchung: Falco wurde am 27.6. im Tierheim aufgenommen u seitdem regelmäßig untersucht, auch bei der Vergabe musste er durch eine Abschlussuntersuchung.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Oh, dann hat sich die Frage auf Krankheiten ja schon beantwortet Schön, dass er schon untersucht wurde Tommalb
    Ich glaube den Zeitpunkt für den 1.Freiflug sollte jeder Halter für sich entscheiden.
    Ich habe meine seit einer Wocher und der Züchter von dem ich sie habe sagte ich sollte 2-3 Wochen mit dem ersten Freiflug warten. Hier im Portal und auf anderen Seiten habe ich aber gelesen spätestens 1 Woche. Und 2-3 erschienen mir schon lang.
    Nunja.. ich habe die beiden gestern nach einer Woche das erste mal fliegen lassen und einer der beiden direkt nen Unfall und ist gegen die Wand geflogen, weil er sich erschrocken hat... Ist aber heute wieder alles gut
    Nachdem er den Zusammenstoß hatte, habe ich mir auch gedacht hätte ich lieber doch nochmal eine Woche länger gewartet. Aber Flugunfälle können auch nach Jahren noch passieren. Es gibt immer etwas was die kleinen erschrecken kann ect was sie in Panik versetzt und so etwas passieren kann.
    Ich denke das ist Gefühlssache... du kannst ja mal beobachten wie Falco sich verhält. Wenn er sich wohlfühlt kann er bestimmt den ersten Flug wagen
    Schließlich haben sie die Flügel zum fliegen

    Ich würde mich darüber freuen, wenn du berichtest wie der Zusammenzug der beiden und auch der 1. Flug verlaufen ist, wenn es soweit ist.
    Ich wünsche dir, dass es bei dir wann auch immer du dich entscheidest ihn das erste mal fliegen zu lassen ob nach ein paar Tagen, einer oder 2 Wochen der erste Flug schön wird und unfallfrei bleibt

  20. #20

    Gast

    Standard

    Bin auch der Meinung, dass man da seinem Gefühl freien Lauf lassen sollte. Werds wohl so machen, dass ich die beiden heute zusammenstecke u dann 2 Tage warte mit dem Freiflug für beide, damit auch sie sich an den neuen Käfig gewöhnen kann. U natürlich werde ich wieder darüber berichten!!! Dankeschön für eure Meinungen!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich da JaLi an.Nur Du allein mußt es wissen,ob Du die Wellihaltung weiterführen möchtest oder lieber aufgeben möchtest.Die Endscheidung kann Dir leider keiner abnehmen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    aber die habe ich doch weitergeführt?!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ach Endschuldigung.Jedesmal,wenn ich auf das Thema direkt drücke komme ich zur 2.Seite.Ich weiß nicht,warum,ob das an meiner Einstellung im Kontrollzentrum liegt.Ich hab es noch nicht herausgefunden.Ist mir jetzt schon ein paarmal passiert.Sorry!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Kein Problem!!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.
    Ich wünsche Euch eine schöne, lange, gesunde Zeit zusammen.

    Du musst sie nicht erst 1 bis 2 Tage einsperren.
    Die Wellis schaffendas schon von allein.
    Das Zimmer ist ja sicherlich Welli sicher.
    Klebe ein paar Post it an die Fensterscheibe, damit Falco nicht dagegen fliegt und gönne ihnen ihren Freiflug.

    Viel Spaß und ich würde mich über Fotos von Deinen Flauschis freuen.

Ähnliche Themen

  1. Soll ich meine flugunfähige Wellensittichhenne abgeben?
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 10:54
  2. Seid ihr auch manchmal genervt von euren Wellis?
    Von Spezi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:22
  3. Weibchen oder Männchen dazu holen,was meint Ihr dazu ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 13:59
  4. Zugeflogen...und jetzt? Behalten oder abgeben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 15:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •