Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli schreit nach Einzelhaltung :(

  1. #1

    Gast

    Standard Welli schreit nach Einzelhaltung :(

    Hallo ihr Lieben,
    seit ca. 3 Monaten habe ich meinen 7ten Welli. Er kommt aus schlechter Haltung und kam auch direkt mit Trichomonaden hier an. Als diese bekämpft waren, hatte er eine Kropfentzündung. Nach mehreren Behandlungen beim Tierarzt hieß es er sei wieder gesund.
    Nach 2 Tagen fing er allerdings wieder an Schleim zu spucken und sich dabei total zu verrenken. Was folgte waren 1 einhalb Wochen stationäre Behandlung beim Tierarzt. Als er dort raus kam, wurde er mir erneut als ''geheilt'' übergeben. Der Tierarzt war total begeistert von ihm und erzählte mir, dass er putzmunter war und immer am zwitschern. Das verwunderte mich total, denn bei mir in der Voliere saß er meistens nur auf einer Stange rum und war am schlafen, raus kam er auch nur selten.
    Der Tierarzt verordnete allerdings noch eine Woche Einzelhaltung. Gesagt, getan. Vogel eine Woche alleine und der beste Vogel den ich je hatte. Klettert überall herum, zwitschert, läuft auf dem Boden rum, versteckt sich unter dem Bett und hüpft in sämtliche Dosen rein!
    Nach einer Woche Quarantäne kam er wieder zu den anderen. Was passiert? Der Vogel setzt sich auf eine Stange und schläft! Und das Beste überhaupt: Nach einem Tag fing er wieder an zu spucken.
    Gut.. also habe ich ihn nach ein paar Tagen, weil es nicht besser wurde, wieder einzeln gesetzt. Am ersten Tag war er dann noch am spucken, jedoch legte sich das dann wieder... Mein Entschluss stand also fest: Der Welli wird einzeln gehalten.
    Aber weil ich total gegen Einzelhaltung bin, dachte ich: lasse ich sie wenigstens zusammen raus!
    So. Beide Käfige geöffnet, alle zusammen draußen, Vogel am spucken !!!
    Jetzt lasse ich das also auch. Jetzt muss ich immer planen, wann lasse ich wen raus? Morgens Voliere ins Zimmer, Käfig mit einzelnem Welli bei schönem Wetter auf den Balkon. Nachmittags der Wechsel. Nächster Tag andersrum. Ich denke es ist nicht nur für mich stressig... Jedoch weiß ich keine andere Möglichkeit. Oder irre ich mich und der Vogel muss nicht alleine gehalten werden? Und wenn doch, wie kann ich es anders planen?
    Anbei ein Foto seiner Verrenkungen beim Würgen...
    Bin dankbar für jede Antwort!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hui, das ja mal ein komplizierter Kandidat. War er denn immer ein Einzelvogel? Falls ja, kann ich mir gut vorstellen dass hier Fehlprägung im Spiel ist und seine Artgenossen einfach nur blanken Stress bedeuten.
    Daher vielleicht auch die Symptome (aus dem Fenster lehn), die eventuell psychosomatisch sind. Kannst ihn nicht in einem anderen Zimmer unterbringen, wo er für sich ist und raus kann wie er will?
    Oder halt alternativ wie du bereits geschrieben hast getrennt raus lassen, vielleicht kann er sich dann mit der Zeit an seine Artgenossen gewöhnen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort
    Nein, Einzelwelli war er noch nie. Er lebte immer mit 2-3 anderen Wellis zusammen... In ein anderes Zimmer kann ich ihn leider nicht stellen, da diese entweder sehr sehr klein sind, oder jeder Trottel die Tür dort auflassen würde... Das würde nicht klappen, daran hatte ich auch schon gedacht...

  4. #4

    Gast

    Standard

    War er denn schon bei den anderen, als das mit den Trichos war oder ist das beim Eingangscheck aufgefallen? Wurden alle Tiere therapiert oder nur er? Und was hat die erneuten Kropfentzündungen nach den Trichos ausgelöst? Wurden da Antibiogrammne gemacht?

  5. #5

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Camoci

    Vielleicht versucht du es einmal nur mit 1 Welli.?
    Es kann ja sein das er durch die schlecht Haltung einfach nur genervt ist.

    Es ist ihm einfach nur zu laut und unruhig.

    Wenn er alleine ist hat er mehr Ruhe und ist deshalb auch viel ausgeglichener.

    Weil das Würgen, wie du es beschreibt auch streßbedingt ausbricht wenn er mit allen deinen Flauschies zusammen ist.

    Es kann auch sein dass sich nach einer gewissen Zeit das Problem von alleine löst.

    Gruß Meise

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    War er denn schon bei den anderen, als das mit den Trichos war oder ist das beim Eingangscheck aufgefallen? Wurden alle Tiere therapiert oder nur er? Und was hat die erneuten Kropfentzündungen nach den Trichos ausgelöst? Wurden da Antibiogrammne gemacht?

    Er kam direkt als ich ihn bekommen habe zu den anderen, es ist mir danach allerdings direkt aufgefallen und ALLE Wellis wurden behandelt.
    Was der Auslöser für die Kropfentzündung war, das weiß ich nicht. Er kam dann zum Tierarzt, der ihm ein Medikament direkt in den Kropf getan hat.

    Als ich ihn einmal nur EINEN Welli dazu gesetzt hatte, ist er direkt in den Käfig geflogen, hat sich neben ihn gesetzt und wieder geschlafen... Den ganzen restlichen Tag..

  7. #7

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Wirklich eine komplizierte Geschichte!
    Armer kleiner Kerl.
    Da er zuvor auch mit anderen Vögeln zusammen gehalten wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Probleme nur durch das Zusammenführen mit anderen Wellis auftritt.
    Natürlich ist im Schwarm immer mehr los, aber ein gesunder Vogel könnte auch kleine Streitereien etc. ab haben.
    Ich halte es für das Beste, wenn du noch einmal zum vkTA mit ihm gehst und auf Herz und Nieren testen lässt (Kropfabstriche, Kotproben). Musstet du ihm Zuhause denn auch noch weitere Medikamente verabreichen? Ich finde es komisch, dass er als geheilt entlassen wurde und direkt wieder so schlapp war.
    Ich kann einfach nicht glauben, dass er ansonsten gesund ist und nur eine "Artgenossenkrankheit" hat, die ihn brechen lässt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hm... also ich würde ihn dann echt nochmal bei nem anderen vkTA vorstellen. Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass er echt einen psychischen Schaden erlitten hat, der sich eben mit körperlichen Reaktionen äußert.
    Aber da muss man natürlich erstmal alle potentiell körperlichen Faktoren abgecheckt und ausgeschlossen haben.

Ähnliche Themen

  1. Sandro schreit nach der Medi Eingabe
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 16:29
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 15:09
  3. Welli schreit total rum
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 17:50
  4. Welli schreit wie bekloppt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 09:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •