Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gewöhnung an Futternapf?

  1. #1

    Gast

    Standard Gewöhnung an Futternapf?

    N'abend alle zusammen

    Hab da mal ne Frage: mein Kleinster frisst immer noch vom Boden, aber ich möchte gern dass er aus dem Futternapf frisst. Ich hab den Napf mit Futter zwar schon reingehängt, er benutzt ihn jedoch nur zum Futter-Rauswerfen und er macht da Verrenkungen dran

    Selbst den Wassernapf musste ich aus dem Käfig entfernen, da er sich wieder daran verrenkte und baden ging. Ich wollte nich dass er sich erkältet und hab einen Wasserspender von außen angebracht. Dummerweise verrenkt er sich auch an dem Ding.

    Meine Frage(n) wären: Wie gewöhne ich ihn an die Näpfe? Und wie muss ich das am Besten anstellen? Und ist es normal, dass ein junger Welli sich von innen ans Käfigdach hängt und seinen Körper um 180° dreht, sodass die Füße noch am Dach hängen, der Körper jedoch wieder richtig herum gedreht ist? Ich mach mir dabei ein bisschen Sorgen,da er dasselbe ja auch am Futternapf und am Spender macht.

    Für etwaige Ratschläge und Antworten wär ich sehr dankbar!

    Mynn

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Mynn

    Also ich kann dich beruhigen. Ich habe schon von vielen Wellis gehört die das machen Sie hängen wie die Fledermäuse herunter Er ist sicher noch jung, da sind sie um vieles Agiler und für mehr Dummheiten zu haben

    Hast du ihm denn während du den Napf mit Futter oben hängen hattest unten auch Futter angeboten? Ich würde ihm mal nur oben Futter geben. wenn er es herunter schmeißt dann warte es erst mal a, bald wird er es oben bequemer finden
    Da er den Napf schon gefunden hat, weiß er ja wo es Fressen gibt und du brauchst keine Angst haben das er verhungert

    liebe Grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Mynn!
    Was die Verrenkungen angeht da brauchst Du Dir keine Sorgen machen unsere Wellis sind sehr gelenkig und so schnell verrenken sie sich nichts.Das sieht immer sehr Halzbrecherisch aus aber sie tun sich dabei nichts ,habe hier auch so einen Akrobaten .
    Was den Futternapf angeht,wie blue_angel schrieb ,wenn sie wissen wo der Futternapf ist gewöhnen sie sich auch dran,das es daraus das Futter gibt.
    S.G.
    Enno

  4. #4

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Ich möchte so gerne dass meine Wellis mal wieder vom Boden futtern.

    Sie sitzten und spielen nur noch in den Zweigen und Spielsachen.
    Ich versuche immer wieder sie nach unten zu locken.

    Normal futtern Wellensittiche in der freien Natur ja vom Boden.

    Mein Züchter hat seinen Vögeln ihre Körner auch immer nach unten gestellt.

    Meine Flauschies benutzen auch keine Wühlkiste und meine unterschiedlichen
    selbgebastellten Welliduschen werden nicht beachtet.

    Auch die Zweige die auf dem Käfig liegen sind nicht hoch genug .


    Aber ich versuche es weiter.

    Wünsche auch dir viel Erfolg

    Gruß Meise

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo
    Ich fuettere meine Zwitscherlinge nur vom Boden. Sollen ruhig ein bisschen suchen gehen. In der Natur serviert auch niemand im NaepfchenDie Badewanne nutzen sie nicht zum Baden, da wird nur draus geschluerft...wenns schmeckt....Dafuer ist der Wasserspender eher etwas etwas uninteressant.
    Gruss noch Frauke

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Sei doch froh, dass der Knilch freiwillig vom Boden futtert. Das ist die natürlichste Art der Futteraufnahme und kostet mehr Energie als wenn sie es oben bequem vor den Schnabel serviert bekommen. Nicht zuletzt wird oft bei übergewichtigen Wellis empfohlen, Bodenfütterung einzuführen, damit sie mehr für ihr Futter tun müssen. Deshalb würde ich ihm das auch gar nicht unbedingt abtrainieren wollen.

    Wenn der Welli gerne stöbert und kruschelt, vielleicht wäre ausserhalb des Käfigs eine Wühlkiste was für den Kleinen. Dort kannst du auch eine kleine Ration Futter untermischen und ich bin mir sicher, er wird es lieben.

Ähnliche Themen

  1. Gewöhnung an den Futternapf?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 21:17
  2. Wie kann ich das Fenster noch anders als mit Post-its absichern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 10:11
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 16:57
  4. Gewöhnung an Frischfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 11:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •