Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

Umfrageergebnis anzeigen: Mischt ihr Euer Wellensittich Futter selbst?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Mischt ihr Euer Wellensittich Futter selbst?

  1. #1

    Gast

    Standard Mischt ihr Euer Wellensittich Futter selbst?

    Hallo Zusammen,
    Ich würde gerne mal wissen ob ihr Euer Wellensittich Futter selber mischt. Wenn ihr Ja oder Teilweise anklickt, würde ich gern Wissen was und wie ihr Euer Futter mischt.



    Viel Spaß!!!



    Gruß

    Paddy

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich bestelle Einzelsaaten und mische für morgens und abends extra,

    morgens:Japan -Senegal- Mohair-Kanariensaat-rote und gelbe Hirse-Mannahirse und Nackthafer und gebe dann jeden Tag seperat Hirtentäschel,Vogelmiere, Lieschgras,Vogelknöterich Tannensamen ,Pagima-green,Brennesselsamen oder Spitzwegerich dazu
    den grössten Anteil bildet Kanariensaat

    abends:wie oben,allerdings lasse ich die rote und gelbe Hirse und den Nackthafer weg und gebe stattdessen Knaulgrass,Weidelgras oder Raygras dazu,ab und zu mal Negersaat
    das peppe ich dann noch entweder mit Gänseblümchen,Kamille oder selbstgebackenes Vogelbrot auf

    Guten Apetit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    Wieso bekommen deine Wellis 2 mal am Tag verschiedene Mischungen?


    Gruß

    Paddy

  4. #4

    Gast

    Standard

    im Abendfutter hab ich die Hirse und den Nackthafer weggelassen (die Dickmacher )
    und wegen der Abwechselung


  5. #5

    Gast

    Standard

    Generell bestelle ich mein Futter fertig - mische aber noch extra Kanariensaat und Knaulgras drunter, um es ein wenig "schlanker" zu machen. Habe deshalb mal "teilweise" ausgewählt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe eine Grundmischung was eigentlich schon fertig ist.
    Das australische Heimatfutter.Ich habe sogar einmal geschaut ob es wirklich frisch ist.War es,es hat gekeimt.
    Das mische ich 1:1 mal mit einer Gemüsemischung und eine Woche später mit einer Kräutermischung.Damit das Hauptfutter auch Abwechslungsreich ist.

  7. #7

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Ich habe auch teilweise angeklickt, da auch ich hin und wieder Knaulgras und Kanariensaat mit untermische.

    LG Anja

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich lasse mich von einer lieben Userin "beliefern", die mir die Sachen aus einem unserer Online-Shops mitbringt
    Den kennst du ja auch, Paddy

    Ich mische das Standart-Korn mit ner Spezialmischung, mit Knaulgras, mit Hafer, Japanhirse und, wenn vorhanden, rote und/oder gelbe Hirse ^.^
    Absolut reichhaltig, aber durch die Menge an Knaulgras kein Dickmacher

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ach so,ich habe Teilweise angeklickt

  10. #10

    Gast

    Standard

    Für meine Kleinsten nehme ich das einfache Hauptfutter ohne großartige Zusätze von besonderen Saaten.

    Hin und wieder mische ich es aber mit dem Hauptfutter von meinen älteren Piepern, damit sie soch dran gewöhnen und ein bisschen Abwechslung haben. Habe deshalb "teilweise" angeklickt

  11. #11

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Ich habe Teilweise angeklickt, da ich zwar fertig angemischtes Futter von R.. K.. kaufe.
    Da gebe ich mal Spezial 1 oder 2 dazu mische ich nach Lust und Laune mal Gemüsegarten oder Kräutergarten, Knaulgras oder Eifutter, Silberhirse oder Rotehirse dazu.
    Kommt auch auf das jeweilige Bedürfnis meiner Wellis an (Mauser..)
    Nachmittags bekommen sie in der Regel immer was Frisches.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bisher habe ich das Futter nicht selber gemischt, hatte 3 Sorten zur Auswahl und habe es im täglichen Wechsel angeboten.

    Nun war ich gezwungen, das Futterangebot radikal zu ändern - da 1 meiner Wuchtbrummen innerhalb eines Monats 13! Gramm zugenommen hat und z.Zt. 62! Gramm auf die Waage bringt...

    Deshalb gibt es ab morgen (da kommt die Lieferung) eine Grundsorte wo ich Knaulgras und/oder diverse andere Grassamen o.ä. untermischen werde.

    Habe daher "teilweise" angeklickt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 2 Federlose Beitrag anzeigen
    Ich habe Teilweise angeklickt, da ich zwar fertig angemischtes Futter von R.. K.. kaufe.
    Da gebe ich mal Spezial 1 oder 2 dazu mische ich nach Lust und Laune mal Gemüsegarten oder Kräutergarten, Knaulgras oder Eifutter, Silberhirse oder Rotehirse dazu.
    Kommt auch auf das jeweilige Bedürfnis meiner Wellis an (Mauser..)
    Nachmittags bekommen sie in der Regel immer was Frisches.
    Ich handhabe es wie Regina.
    Habe daher auch teilweise angeklickt

  14. #14

    Gast

    Standard Wellifutter

    Hallo,

    da ich einige Vögel mit Leberproblemen habe, mische ich mein Futter selber. Allerdings orientiere ich mich an einem Nymphi- Futter von einem Online- Shop mit 4 Buchstaben, da es nur ca. 2% fetthaltige Saaten enthält. Dazu mische ich mal Fenchel, Lavendel, Kornblumen, Gänseblümchen, andere getrocknete Kräuter. Meinen Vögeln schmeckts, und wenn ich einen Piepser päppeln muss, habe ich Hafer oder Silberhirse immer ausreichend da. Außerdem ist das selber mischen deutlich günstiger, als die fertige Mischung, was bei einem größeren Schwarm ja auch eine Rolle spielt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe teilweise angeklickt, weil ich verschiedene Sorten "fertiges" Futter kaufe und dann unterschiedlich mische, einfach damit ein bißchen Abwechlung da ist.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich mische selbst.

    Sie bekommen ihr Basic Welli-Futter. Dieses mische ich erstmal mit Grassamen, der natürlichen Nahrung der Wellis in freier Wildbahn.

    Dann habe ich noch folgende Zusätze (alles Bio und ohne Zusatzstoffe, vom Futtermittelhersteller für Vögel meines Vertrauens - wer Interesse hat kann gern per PN schreiben):

    Kräuter mit Karotte
    Sommerblüten
    Blaubeeren
    Fruchtmix

    uha, was hab ich denn noch alles... hm... auf jeden Fall viel. Ich wechsle so jeden morgen ab, dass immer für Abwechslung gesorgt ist. Ich möchte auch nicht immer das gleiche essen. Aber das Basic-Futter und die Grassamen sind immer dabei. Alles andere ist eben so Luxus, was sie in der Natur ja auch nicht permanent haben, daher gebe ich jetzt nicht jeden Tag Blaubeeren in den Napf (getrocknete) sondern wechsle immer durch.

  17. #17

    Standard

    Ich hab mit nein gestimmt,aber ich mische Knaulgras drunter .Die eigentliche Körnermischung kauf ich bei R.F. fertig

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Habe damals auch mein Futter Komplett Fertig bei R...K... gekauft, seit 6 Monate mische ich es selbst. Der Grund dafür, dass ich wissen wollte was meine Wellis genau an Sämereien bekommen. Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Mischung stimmt, weil sonst bekommen die Wellis schnell übergewicht.
    Ich habe damals meine Mischung zusammen mit Ive zusammengestellt und muss sagen bin sehr zufrieden.

    Ich poste euch einfach mal meine Prozent Hilfe Seite. Weil ich sehe das doch sehr viele hier selbst mischen, vielleicht hilft es euch weiter, zu dem kann man beim selber mischen auch gut Geld sparen.

    Hier die Liste:

    Also zum selber mischen wäre diese Mischung ganz gut

    40% Glanz (Kanariensaat)
    30% verschiedene Hirsen ( alle Hirsesorten die du magst)
    10% Nackthafer
    14% Wildgrassamen und Feinsämereien und Wildsamen
    5% Ölsaaten und Kardi ( also Gesamtanteil)
    1% Amaranth

    Wenn ihr zu den Einzelsaaten was wissen willst frag mich oder schau auf Birds Online, da sind die meisten super erklärt und beschrieben.

    Die 5% Ölsaten misch ich so...
    Negersaat, Rübsen, Sesam, Leinsaat gelb, Kardi

    Spezielle Kategorien gibts da nicht unbedingt. Wichtig ist nur, dass ihr die Ölsaaten kennst.

    Zu denen gehören die, die ich euch vorhin genannt habe. Außerdem noch Mariendistel, Leinsaat dunkel und diverse andere, die aber meist auch als solche gekennzeichnet sind. Dieser Anteil bitte nicht höher als 5 %. Das wird sonst zu fett.
    Du kannst aber auch auf 3 % runter gehen und dafür die anderen Wildsämereien hoch setzen.

    Nackthafer ist ein spezieller Hafer ( Eine Sorte) Es gibt noch Haferkerne, sind auch ok. Hafer ungeschält etc.
    Wichtig für Wellis. Hafer muss geschält sein. Ist er dies nicht steht das extra dabei.

    Die Hirsen könnt ihr mischen zu gleichen Anteilen. Rote Hirse / Bluthirse, Gelbe La PlataHIrse, Silberhirse , Japanhirse, Senegalhirse etc.

    Amaranth gehört zur Gattung der Fuchsschwanzgewächse. Bei den Blogartikeln hab ich nen Artikel dazu geschrieben. Rubrik Ernährung- Indianischer Amaranth (Den Blog habe ich der Liste unten bei gefügt.)

    Wildsamen sind z.B Spinatsamen, Birkensamen, Hagebuttenkerne, Spitzwegerichsamen, Vogelmieresamen, Hirtentätschel....steht auch immer dabei. Wildgrassasmen sind z.B. Trespe, Rotschwingel, Lieschgras, Knaulgras und noch viele mehr....



    Haupfutter für Wellis
    Glanz Kanariensaat (40%):
    Glanzsaat, Spitzsaat, Kanariensaat

    Verschiedene Hirsen (30%):
    Rote Hirse / Bluthirse, Gelbe La PlataHIrse, Silberhirse , Japanhirse, Senegalhirse, Manahirse etc.

    Nackthafer (10%):
    Nackthafer ist ein spezieller Hafer ( Eine Sorte) Es gibt noch Haferkerne, sind auch ok. Hafer ungeschält etc.
    Wichtig für Wellis. Hafer muss geschält sein. Ist er dies nicht steht das extra dabei.

    Wildgrassamen und Feinsämereien und Wildsamen (14%):
    Wildsamen sind z.B : Spinatsamen, Birkensamen, Hagebuttenkerne, Spitzwegerichsamen, Vogelmieresamen, Hirtentätschel
    Wildgrassasmen sind z.B.: Trespe, Rotschwingel, Lieschgras, Knaulgras

    Ölsaaten und Kardi (5%):
    Negersaat, Rübsen, Sesam, Leinsaat gelb, Kardi, Mariendistel, Leinsaat dunkel und diverse andere

    Amaranth (1%): Amaranth





    Amaranth gebe ich nicht und so sieht dann meine Bestellung aus:


    Bestellung:
    · 2,5 Kg Kanariensaat =40%
    · 500g SengelHirse, 500g Rote Hirse, 500g Manna Hirse, 500g Mohair Hirse(Zusammen 2,0 Kg) 31%
    · 500g Nackhafer 8%
    · 1Kg Wildsaaten 16%
    · 400g Negersaat 5%
    + 100 g Kräutermischung



    Hier ist noch der Blog von Ive, wer noch mehr drüber wissen möchte. :-)

    https://www.welli.net/blog/a868-gesu...nerfutter.html



    Schönen Tag.




    Gruß

    Paddy

  19. #19

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard

    Ich hab teilweise angeklickt.
    Mein Futter bestell ich bei K...b... und da dann verschiedene Mischungen. Die geb ich dann immer im wechsel. Und je nach dem wie sie drauf sind und wie aktiv, streck ich das ganze mit Knaulgrassamen oder pepp das mit Nackthafer auf. Der ist in den Mischungen kaum oder gar nicht enthalten.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich habe drei Grundmischungen, eine normale, eine mit Kräutern und eine mit Früchten. Dazu mische ich immer verschiedene Grassamen (Knaulgras, Weidelgras, Pagima green und Delicha). Ich habe noch eine Grassamenmischung, mit der kann ich wegen der Einzelgräser nicht wirklich etwas anfangen...

    Die drei verschiedenen Grundmischungen habe ich, damit die Pieper unterschiedliche Mischungen akzeptieren. Zu Anfang haben sie sich mit der Kräuter- oder Fruchtmischung schwer getan. Inzwischen fressen sie es aber.

    Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Futter (Bio, aus der Welli-net-Liste).

    Ich würde gern das komplette Futter selbst mischen, aber finde es bei zwei Vögeln eher schwierig, weil ich ja nicht so riesige Mengen benötige.

    Paddy, wo bestellst Du denn? Schickst Du eine PN?

    Ansonsten ein interessanter Thread. Danke Dir!

    Gruß
    Birgit

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hase Beitrag anzeigen

    Paddy, wo bestellst Du denn? Schickst Du eine PN?

    Jep, habe ich gemacht. :-)

  22. #22

    Gast

    Standard Die Dinger, die man im Kühlschrank und in der Gefriertruhe aufbewahrt

    Ich verwende verschiedene Pulver und eine Flüssigkeit von der Firma, die mit Re beginnt und auf scha endet. Gemischt mit ganz normaler Körnermischung.

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Jep, habe ich gemacht. :-)

  23. #23

    Gast

    Standard

    Danke für eure antworten ich schieb den thread mal nach oben. Da noch paar nicht abgestimmt haben :-)

    Gruß

    Paddy

  24. #24

    kleine-hexe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kleine-hexe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kleine-hexe

    Standard

    normalerweise msich ich ja nicht selbst, aber derzeit schon. Das gekaufte Diätfutter wird hier nicht angerührt und da muss mal selbst gemischt werden - was leider auch auf wenig Begeisterung stößt , keine Hirse scheint man hier als keine Option anzusehen....

  25. #25

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab teilweise angeklickt. Ich hab zwar mein Standardfutter von Grün....., mische aber noch abwechselnd getrockneten Löwenzahn, Artischockenkraut, Mariendistelkur oder Gesundheitssamen drunter weil meine kleine Maus Megas hat, aber auch eine auffällige Leber und auffällige Nieren

Ähnliche Themen

  1. Futter, wo bestellt ihr euer Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 15:50
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 11:58
  3. Welli Futter selbst zusammenstellen ?!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 13:12
  4. Wo kauft ihr euer Futter etc?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 14:07
  5. Wo kauft Ihr euer Welli-Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •