Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe! Ich benötige dringend euren Rat! Welli schont sein Füßchen.

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hilfe! Ich benötige dringend euren Rat! Welli schont sein Füßchen.

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich benötige euren Rat. Einer meiner Wellies (ein einjähriges Männchen) belastet seit heute einen Fuss nicht mehr richtig. Er kann ihn augenscheinlich noch benutzen wenn er hüpf landet er auf beiden Füßen und am Gitter kann er sich auch noch festhalten. Aber wenn er sitzt schon er den Fuß und mag ihn nicht richtig belasten. Ich kann keine äußeren Verletzungen feststellen und geschwollen ist das Bein oder der Fuß auch nicht, aber es scheint ihm Schmerzen zu bereiten. Ich habe nicht gesehen ob er sich irgendwo verletzt hat. Was kann ich tun an einem Sonntag, wo kein Tierarzt auf hat?

    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

    LG Yamina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Yamina,

    oft sitzen Wellis auch auf einem Beinchen, wenn sie sich wohlfühlen. Ist das komplett auszuschießen?

    Wenn er sich sonst normal verhält, frisst und trinkt, würde ich morgen bei einem vkTA anrufen, einen Termin machen und die Sache abklären lassen. Vielleicht hat er einfach sein Füßchen verstaucht oder geprellt.
    Wenn er auf 2 Beinchen landet und sich noch am Gitter festhalten kann ist es sehr wahrscheinlich nicht schlimm.

    Ich wünsche Deinem Welli gute Besserung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yamina,
    Wie verhält sich der Welli ansonsten? Ist er fit und nimmt am 'Leben' teil? Wie sieht der Kot aus (normal fest oder eher flüssig)? Wie ClaudiaHB schon sagt, Wellis ruhen oft auf einem Beinchen!
    Es gibt tierärztliche Notdienste (auch am Sonntag), würde aber Morgen auf jeden Fall einen vkTA aufsuchen! Drücke Deinen Piepser beide Daumen!

  4. #4

    Gast

    Idee Neues von Lucky

    Hallo ihr Lieben,

    ich stelle euch den kleinen Patienten näher vor. Er heißt Lucky und ist 1,5 Jahre alt. Er ist ansonsten fitt. Er frisst, trinkt und putz sich. Er zwischert auch fröhlich vor sich hin. Zu den anderen Wellis hält er wegen seinem Fuß im Moment eher Abstand. Er kann beide Füße benutzen, er putzt den kranken Fuß und benutz ihn um sich am Köpfchen zu kratzen. Wenn er frisst sitz er auf beiden Füßen wobei er das Gewicht eher auf den gesunden Fuß verlagert. Wenn er hüpft und kletter benutz er auch beide Füße. Beim Laufen humpelt er und sobald er einen ruhigen Platz hat entlastet er den Fuß. Ich habe ihn beobachtet und mir auch den Fuß von unten angeschaut, als er am Gitter hing. Ich konnte bisher keine Veränderungen wie eine Schwellung oder Lähmung feststellen (zum Glück). Auch eine Verletzung ist nicht zu sehen. Ich werde es weiter beobachteten und ihn morgen meiner Tierärtzin vorstellen. Ich hoffe das der Fuß wieder gesund wird. Um auf das Verhalten von Lucky zu kommen ist es nach meiner Einschätzung für ihn völlig normal auch der Kot ist normal.

    LG Yamina und ihre Wellis.

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Yamina,

    es kann auch sein, dass eines der inneren Organe angeschwollen ist und auf den Beinnerv drückt. In solchen Fällen zieht ein Wellis auch sein Füßchen ein und versucht es so wenig wie möglich zu belasten.

    Auf jeden Fall ist es wichtig, die Ursache durch euren vogelkundigen Tierarzt abklären zu lassen.
    Ich drücke die Daumen, dass es Lucky bald wieder besser geht.

    Liebe Grüße
    Mariama

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Yamina,

    ich würde es auf jeden Fall auch von einen VkTa abklären lassen. Das kann so viele Ursachen haben, und zu spekulieren bringt ja auch nichts

    Ich drücke euch auch ganz doll die Daumen dass es euren Lucky schnell wieder besser geht

    Herzliche Grüße,
    Nightfee

  7. #7

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Wenn alles beim vkTA abgeklärt ist, aber nichts zu finden ist (oder eben bei Schmerzen), kannst du (auch den TA fragen) dir in der Apotheke Traume*l besorgen (Tabletten gehen auch laut meiner vkTÄ) und eine Tablette täglich ins Trinkwasser geben (Dosierung per PN). Oft erholt sich der Vogel dadurch schneller. Und den anderen Vögel macht es nix aus, wenn sie es auch trinken.

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo!
    Erst einmal drücke ich ganz doll die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und rate dir natürlich auch zum vkTA zu fahren.
    Wenn er das Füsschen nicht belasten mag, gibt es ein paar Möglichkeiten ihm Erleichterung zu verschaffen. Du kannst ihm so zum Beispiel Sitzbrettchen anbieten, denn egal was er hat, ist es vielleicht angenehmer für ihn, wenn er sich leicht hinlegen kann.
    Hast du eventuell kleine rote Stellen unter dem Fuss gesehen? Manchmal sind Druckstellen kaum sichtbar, machen dem Welli aber dennoch arge Schwierigkeiten.
    Wie die anderen schon gesagt haben, gibt es aber viele Gründe, die dafür sorgen, dass ein Welli seine Füsse nicht belasten mag.
    Mach dich nicht verrückt. es muss nichts richtig schlimmes sein! Wichtig ist, dass du bemerkt hast, dass etwas nicht stimmt und zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gehst.
    Jetzt schicke ich dir liebe Grüße und wünsche eine gute Nacht - dem kleinen Lucky alles, alles Gute,
    Jacky
    PS. Ich hatte auch einmal einen kleinen Lucky - der Name bringt dem Träger Glück, er wurde 10 Jahre alt, also Kopf hoch!

  9. #9

    Gast

    Lächeln Neues von Lucky 2

    Hallo ihr Lieben,

    erst einmal Vielen Dank und ein dankbares Zwitsch von Lucky für eure guten Ratschläge und Wünsche. Ich war mit ihm inzwischen bei meiner TA und habe das Füßchen gründlich untersuchen lassen. Es wurde nichts ernstes festgestellt (zum Glück). Sie sagte der kleine habe sich vermutlich das Füßchen angeschlagen oder ist hängen geblieben. Das Bein und der Fuß weißen keine Verletzungen auf sind jedoch schmerzhaft. Sie hat dem kleinen ein Schmerzmittel verabreicht und möchte ihn nocheinmal nachuntersuchen. Mit seinem Allgemeinzustand war sie auch sehr zufrieden und die Krallen sind auch in Ordnung. Sie hat auch gesagt das Lucky wieder ganz gesund wird. Da war ich sehr erleichtert. Lucky geht es auch schon etwas besser. Er ist weiterhin munter und aktiv, schont aber den Fuß von zeit zu zeit noch.

    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden. Anbei ein Foto von dem kleinen Herzensbrecher vom letzen Jahr. Da waren wir noch in unserer alten Wohnung. Ich nenne den kleinen auch liebevoll kleines Zitronencremebällchen weil er so schön gelb ist.

    LG Yamina und ihre Wellies

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das freut mich so sehr, dass es nichts Schlimmes ist. Ich bin sicher, es wird Lucky bald besser gehen.
    Zitronencremebällchen - das ist wirklich sehr passend. Dein Lucky ist sehr hübsch, mit Sicherheit ist er ein Vollblut-Womanizer
    Weiterhin gute Besserung für den kleinen Charmebolzen.

  11. #11

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Freut mich sehr, dass es dem kleinen Zitronencremebällchen wieder besser geht und die Tierärztin nichts Schlimmes gefunden hat.
    Gute Besserung weiterhin für Lucky!

    Liebe Grüße
    Mariama

  12. #12

    Gast

    Daumen hoch

    Hallo ihr Lieben,

    ich war gestern erneut mit Lucky beim TA. Sie hat ihn erneut untersucht und dann die Therapie umgestellt. Er bekam dann eine Spritze mit Vitamin B für die Nervenregeneration. Heute ist der kleine wieder topfit und sitz auf beiden Füßen. Ihm scheint es endlich wieder gut zu gehen. Morgen muss er trotzdem wieder zur TA zur Endkontrolle, aber das werden wir schon schaffen er ist ja so tapfer bei der Untersuchung. Jetzt habe ich noch eine Frage an euch: Ich habe gestern bemerkt das mein Welli Pit sich mit dem Fliegen schwer tut. Er kommt nicht richtig hoch und macht ein auffälliges lautes Fluggeräusch. Habt ihr eine Idee was da los sein könnte?
    LG Yamina und ihre Wellibande
    (Chico und Pit), (Pinto und Luna), Banu und Bobby sowie Pucky, Lori und Lucky

  13. #13

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Huhu!

    Es freut mich sehr zu hören, dass es Lucky besser geht. Und ich muss ehrlich sagen, dass du da ein wunderhübschen Zwerg hast - sein Farbmuster, sein Gesicht, seine Äuglein ...


    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    HIch habe gestern bemerkt das mein Welli Pit sich mit dem Fliegen schwer tut. Er kommt nicht richtig hoch und macht ein auffälliges lautes Fluggeräusch. Habt ihr eine Idee was da los sein könnte?
    Ist er eventuell zu schwer? Mein Duffy klang mit Übergewicht, wie ein kleiner Hubschrauber. Hast du die Möglichkeit ihn einmal zu wiegen? Das wäre der erste Punkt den ich betrachten würde. Ansonsten könnte es auch sein, dass er ein paar Schwungfedern zu viel verloren hat. Das kommt manchmal vor und dann fällt ihnen das Fliegen auch schwer.

    Ganz liebe Grüße, Jacky

Ähnliche Themen

  1. Kuro schont sein Beinchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 22:48
  2. Bud zieht wieder sein Füßchen hoch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 18:00
  3. Frage zur Voliere, benötige dringend Rat!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 14:22
  4. Brauche Argumente dass Bubi einen Freund braucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 20:41
  5. Benötige dringend Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 08:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •