Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: erste und letzte Freiflug

  1. #1

    Gast

    Standard erste und letzte Freiflug

    Hallo,

    Ich habe mich vor etwa 3 Monaten entschieden, ein paar Wellensittiche zu kaufen. natürlich habe ich vorher viel darüber gelesen und gut informiert.

    Habe dafür einen ziemlich großes Käfig besorgt(1m hoch, 1m breit und 80cm Tief), alle anderen wichtigen Sachen gekauft (käfig Zubehör, futter, spiele usw.) und schließlich ein paar von einen Züchter abgeholt.

    später wurde mir klar, dass beide wellis sich langweilen, deswegen habe ich noch ein paar abgeholt. seit dem lief alles normal. sie haben gespielt, gefuttert, und haben sich sehr gut verstanden. Sie haben sich langsam auf meiner Hand gewöhnt, von meiner Hand ihr Futter genommen und irgendwann auch auf meine Hand gestanden. das alles ohne ihr Käfig zu verlassen. ich war sehr glücklich.

    alle Meinungen die ich über Freiflug gelesen habe waren einig, dass man keine Neulinge Freiflug anbieten soll. erst mal sie zeitlassen im Käfig einzuleben, und auf alles zu gewöhnen. über die Zeit aber waren die Meinungen unterschiedlich. manche haben von tage geredet, manche von Wochen und wenige von Monaten. ich habe etwa drei Monaten gewartet.

    vor ein paar Tage dachte ich, es ist so weit. hab Fenstern und gardienen zugemacht, Dekorationen mit scharfe Kanten und pflanzen Weg gebracht, hab einen Spielplatz vor den Käfig hingestellt, käfig Tür aufgemacht, hingesessen und beobachtet, was jetzt passiert.

    einer ist ruß gekommen, hat überall hingeschaut, auf das Käfig von außen geklettert. und hat seine Untersuchungen angefangen. ein paar Minuten später, haben ihn noch ein paar nach draußen gefolgt. was will ich mehr. alles war super. aber dann, alles ist schlimmer geworden.

    keine Ahnung warum hatten die vögel plötzlich eine Panikattacke. haben überall mit Hektik geflogen. ich ahnte schlimmes. hab aber mein Platz nicht verlassen. ich dachte gleich beruhigen sie sich. war aber nicht der Fall. sie haben laut geschrien, und ihre Hektik Fluge fortgesetzt. einer hat sich dabei gegen die Wand geknallt. und hinter meine Ecksofa runtergefallen. ich kann nie beschreiben wie schockiert ich war. bin aufgestanden um zu sehen ob der kleiner verletzt war, hab ihn aber nicht gefunden. er ist unter dem Sofa gekrabbelt und direkt zum Käfig geflogen. hat sich auf den Käfig gestanden und schnell geatmet. die anderen haben irgendwann auch aufgehört und auf den Käfig gestanden.

    alle drei sind eine halbe Stunde auf den Käfig geblieben. danach hat eins davon sein Weg zur Tür gefunden und ist rein gekommen. zwei sind Stunden lang draußen geblieben. ich hätte den Gefühl, dass sie rein wollten, wussten aber nicht wie. sie haben die ganze Zeit nur rum geschrien und auf den Käfig von oben bewegt. irgendwann haben sie sogar geschlafen.

    es ist nachts geworden. und ich konnte sie nicht draußen lassen. ich habe mir ein Tuch besorgt. und leider...die Jagd hat begonnen.

    halbe Stunde später war eine drin im Käfig und der zweite in einen Transportbox. hab Blut tropfen auf sein Kopf entdeckt. und ja das ist der, der gegen die Wand geknallt war.

    am nächsten Tag war er beim Tierarzt. und heute sieht er wieder gut aus. aber seit dem kriegen alle Panik Attacke, wenn mein Hand rein in den Käfig muss. und ich habe den Schock meines Lebens bekommen.

    ich will euch keine angst machen, aber nachdem was ich erlebt habe, denke ich, dass die vögel nur im Käfig sicher sind. Jedes Gegenstand oder etwas dass wir benutzen kann gefährlich werden. Ich persönlich werde es nie trauen sie wieder frei zu lassen.

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Das ist wirklich sehr schade, dass du gleich so schlechte Erfahrungen mit dem Freiflug gemacht hast.
    Es ist allerdings die absolute Ausnahme, dass die Sache so endet und eine Panik-Attacke kann es auch jederzeit im Käfig geben.
    Praktisch jeder hier hat das vor allem in der Nacht schon mehr als einmal erlebt und auch dabei kann es zu Verletzungen kommen.
    Ungünstig bei dir war möglicherweise, dass gleich vier unerfahrene Vögel gleichzeitig unterwegs waren und sich gegenseitig in Angst hineinsteigern konnten.
    Besser wäre es gewesen, zuerst das erste Pärchen an den Freiflug zu gewöhnen und erst danach aufzustocken.
    Bei mir haben die "erfahrenen" Wellis den Neuen immer sofort gezeigt, wo die sicheren "Flugrouten" sind und es hat nie einen Unfall gegeben.
    Jeden Tag geht bei uns die Voli nach Lüften und Staubsaugen gleich morgens auf und wird erst abends wieder geschlossen, wenn die Wellis auf ihre Schlafplätze im Käfig verschwunden sind.
    Das ist auch so, wenn niemand sie beaufsichtigt, was meistens der Fall ist.
    Freiflug ist nun mal absolut notwendig und ich würde dich herzlich bitten, Geduld zu haben und die Wellis nicht zu einem Leben im "Knast" zu verurteilen.https://www.welli.net/freiflug.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das wird nach ein paar mal besser. ichhab so sachen auch schon erlebt, und ja man fragt sich was tu ich den vögeln an wenn sie so hilflos und planlos sind. aber es wird von mal zu mal besser. auch wenn man selbst tausend tote stirbt! und hinterher wundert man sich dann warum es nicht gleich klappte und warum man drauf verichten wolte.

    was meinen immer half waren mehrere landesachen im raum oder auch an der decke. weil sie dann da eher mal durch zufall hängen blieben oder eben auch am eingang eine stange etc anbringen.

    aber irgendwie ist das sowas wo beide parteien durch müßen bis es dan klappt und man freude dran hat.

    ich hatte aktuel bei den letzen das gleiche. die durften nie fliegen und sind dann entsprechend geflogen, planlos, ziellos. der eine wurde von kurt angebolt und sit sicher gelandet und der andere hat eine bruchlandung nach der anderen gemacht, ist tagelang immer um die käfigöffnung herumgekrabbelt ohne sie zu finden....da wird man leicht kirre. und dann nach zwei wochen war alles gut und man merkte zwischen neuen und alten absolut keinen unterschied mehr!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine 3 hatten gestern ihren ersten Freiflug (Tag Nr drei bei uns und alle gerade mal zwei Monate alt, also noch ganz unerfahrene Flieger) und glaub mir, die waren auch sehr sehr hektisch. Da ist auch die eine oder andere Scheibe näher kennen gelernt worden und auch die große leere Wand haben sie nicht als solche erkannt.

    Heute haben wir Nr 4 abgeholt und mein Held von Mann hat's geschafft das im die 3 ausgekommen sind als er den Neuen in den Käfig setzen wollte.
    Der ungewollte Freiflug hat schon besser geklappt als am Tag zuvor und nur eine meiner Damen hat sehr lange gebraucht bis sie das Käfigtürchen gefunden hat.

    Das sie jetzt erstmal Angst vor deiner Hand haben ist ja auch nachvollziehbar. Aber das wird schon wieder. Hab einfach Geduld und es wäre doch furchtbar wenn du sie jetzt im Käfig lassen würdest. Übung macht den Meister, so ist das auch mit dem Fliegen, woher sollen sie's denn können, wenn sie nur im Käfig flattern dürfen.

    LG
    Malin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich meine, das Wichtigste ist, Ruhe zu bewahren und ihnen gut zuzureden. Falls sie nicht gleich zurückfinden ins Haus: einfach abwarten, und wenn's ein paar Stunden dauert. Meine sind alle gleich am 1. Tag bei mir frei geflogen und es hat wunderbar geklappt. Sicher liegt es daran, dass sie nacheinander zu mir kamen. Einer hat's vom anderen abgeschaut.


    Zitat Zitat von Malin Beitrag anzeigen
    Meine 3 hatten gestern ihren ersten Freiflug (Tag Nr drei bei uns und alle gerade mal zwei Monate alt, also noch ganz unerfahrene Flieger) und glaub mir, die waren auch sehr sehr hektisch. Da ist auch die eine oder andere Scheibe näher kennen gelernt worden und auch die große leere Wand haben sie nicht als solche erkannt.

    Heute haben wir Nr 4 abgeholt und mein Held von Mann hat's geschafft das im die 3 ausgekommen sind als er den Neuen in den Käfig setzen wollte.
    Der ungewollte Freiflug hat schon besser geklappt als am Tag zuvor und nur eine meiner Damen hat sehr lange gebraucht bis sie das Käfigtürchen gefunden hat.

    Das sie jetzt erstmal Angst vor deiner Hand haben ist ja auch nachvollziehbar. Aber das wird schon wieder. Hab einfach Geduld und es wäre doch furchtbar wenn du sie jetzt im Käfig lassen würdest. Übung macht den Meister, so ist das auch mit dem Fliegen, woher sollen sie's denn können, wenn sie nur im Käfig flattern dürfen.

    LG
    Malin

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ich glaub nicht mal, dass das eine Panikattacke war . Ich denke mal deine Vögel haben einfach nur ihre angestaute Kraft losgelassen. da sie aber flugunerfahren waren sah das wohl sehr chaotisch aus . Wenn meine Küken flügge sind und das erste mal frei fliegen dürfen, klappt das auch nicht immer perfekt . Meist können sie noch nicht sicher landen und landen irgendwann auf einem Schrank oder dem boden. Natürlich sind sie dann aufgeregt und atmen schnell, aber der erste Flug ist auch körperlich anstrengend, da die Muskeln nicht trainiert sind . Wichtig ist, das geeignete Landemöglichkeiten da sind , denn sie fliegen meist nicht gleich zurück in den Käfig.
    eine sehr gute hilfe , ist es wenn du einen Ast an der käfigtür anbringst, der auch nach innen reicht, dann finden sie besser rein und raus.
    Nur Mut , probier es ruhig ein zweites Mal ! Die kleinen lernen schnell !

  7. #7

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erstmal stimme ich meinen Vorschreiberinnen vollinhaltlich zu. Die Idee, das Kafigtürchen durch eine Stange als An- und Abflugrampe umzufunktionieren, ist sehr gut und hat sich in den ganzen Jahren bei uns auch bestens bewährt, ob nun für unerfahrene Flieger als auch für ältere Wellis.

    Deine vier sind jung und flugunerfahren, und es hat sich viel Power angestaut, weil sie sich nicht durch Fliegen austoben konnten! Sie müssen das sichere Landen erst mal lernen, hab Geduld! Du wirst sehen, wie schnell das dann klappt!

    Ich bekam vor einigen Wochen einen schon etwas älteren Welli in den Schwarm, der jahrelang ohne Freiflug lebte. Auch er hat etws gebraucht, um sich zu orientieren - aber er hat ja auch einige Alteingesessene, die ihn super beim Einleben unterstützt haben. Schon am 3. Tag hatte es den Anschein, als ob er schon immer hier gewesen wäre - große Welliliebe inklusive l

    Für deine vier war das Freifliegen ganz neu und sie haben sich wohl durch ihr Herumgeflatter eventuell sogar gegenseitig erschreckt - einer Panik - die andren auch!

    Bitte gib nicht auf - probier es weiter - du wirst sehen es wird sich bald ändern und deine vier werden Superflieger!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich kann mich dem auch nur anschließen. Mein Lucky ist bei seinem ersten Freiflug auch gegen Alles geflogen was er finden konnte. Erst flog er gegen die Decke dann schnurstracks an die Wand, dort hat er sich umgedreht flog zur Gardine und mit der Gardine voller Schwung ans Fenster. Ich habe natürlich auch tausend Ängste ausgestanden. Er ist dann jedoch ziemlich schnell wieder in den Käfig, den ich dann sofort zu gemacht habe. Mir hatte es für den Tag gereicht. Am nächsten Tag habe ich ihn jedoch wieder heraus gelassen und siehe da es ging schon viel besser.
    Also nur Mut und guten Flug für die Kleinen!

  9. #9

    Gast

    Standard

    hey honyboy6!

    Ich hoffe, du hast dich von dem Schrecken ein wenig erholt.

    Weiter hoffe ich, dass du alle Postings durchliest und die tollen Tipps annimmst und umsetzt.
    Falls du zu viel Angst hast, sie alleine raus zu lassen, dann versuch es doch bitte gemeinsam mit einem Familienmitglied oder Freund! So könnt ihr euch gegenseitig ablenken und die Wellis können in Ruhe ihre Runden drehen und dabei den Raum besser kennenlernen.

    Ich wünsche mir sehr, dass du nicht aufgibst und deinen Süssen nicht nur einen grossen Käfig zur Verfügung stellst, sondern ihnen auch die Freude des Freifluges schenkst! Damit sie fit und gesund bleiben, ist dieser essentiell.
    Wir Zweibeiner konnten ja auch ncht vom ersten Tag an durch die Gegend rennen... Drum: Hab Geduld - die Piepser halten mehr aus, als man meint!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Honyboy6,

    ich denke, dass es normal ist, wenn Wellensittiche beim ersten Freiflug in Pnaik geraten. Die ganze Umgebung ist neu für sie.

    Als ich meine zwei Wellis neu hatte, habe ich sie 3 Tage im Käfig gelassen. Als ich sie dann rausließ sind sie auch in Panik geraten, haben aber schließlich eine hohe Stelle auf dem Schrank gefunden. Nach ein paar Stunden haben sie dann Hunger bekommen und sind alleine zurück in den Käfig, um sich vollzufressen.

    Hoffe, dass es bei die beim nächsten Mal ähnlich klappt. Verwehre ihnen nicht den Freiflug. Meine rasten morgens aus, wenn ich sie nicht rauslasse.

    Gruß

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi honyboy6,
    bitte, bitte verwehre ihnen nicht den Freiflug, denn die Wellis müssen ihre angestaute Energie im Flug rauslassen können.
    Das machen sellbst meine manchmal Vormittags obwohl sie immer draussen sind.
    Sie flattern wie wild herum mit ganz lauten Flügelschlägen und es wird gezetert ohne ende dabei.
    Natürlich hast Du jetzt Angst das etwas schlimmes dabei passiert. Aber wenn Du die Ratschläge von meinen Vorschreibern beherzigst,
    dann lernen die Wellis ganz schnell ihre Umgebung kennen. Und ganz wichtig ist wirklich der Ast am Käfigeingang, auf dem sie dann super landen können.
    Alles liebe

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo
    Der erste Freifug klappte nicht doch deswegen denken im Käfig sind Sie am sichersten ?
    Alles neue will gelernt sein und alles ungewohnt macht Angst.
    Lass bitte die Käfigtüre nicht zu
    den Nur ein Vogel der fliegen darf ist glücklich.

    Auch wen es nicht sofort wunschgemäß klappt
    Du wirst es nicht bereuen ,Deine Pieper werden es Dir Danken.

    Ein Kind was die ersten Gehversuche macht und hinfällt vor Schreck laut weint
    würdest Du doch auch nicht das laufen lernen verbieten wollen oder ?

    Kleiner Tip

    Sofa näher an die Wand oder die Lücke mit zusammen gerolltem Bettlaken schliessen
    Nicht die Gardinen zu ziehen damit genug Tageslicht da ist,sondern Aufkleber auf die Fensterscheiben.

    Es wird werden gib nicht auf
    den Piepern guten Flug und Nur Übung macht den Meister
    Lg OldBirdMum

  13. #13

    Gast

    Standard

    Mein Rafe ist am Sonntag auch das erste Mal aus dem Käfig gekommen(habe insgesammt4)
    Und Rafe ist auch gegen die Wand geflogen, ist einmal quer unter dem Sofa durch maschiert... hat immer nach den anderen gerufen, die im Käfig waren und nicht raus gekommen sind...
    Irgendwann saß er dann auf dem Käfig und da hatte ich auch das Gefühl er findet die Tür nicht mehr(hab eine Einflughilfe)
    Irgendwann hat er dann auf dem Tenngitter der Voliere gesessen die im Wohnzimmer steht, und ich hab ihn dann vorsichtig damit zur Tür gebracht..
    Was ich sagen will... er war aufgeregt und ich auch... aber ich hab auch gelernt das das normal ist, und sich das gibt.
    Also nur Mut...ich hab ihn auch!
    Gruß Proemmel

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich denke, die Beiträge bringen nichts mehr, Honeyboy war Mitte September das letzte Mal online.
    Sehr traurig für den Welli.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ClaudiaHB Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Beiträge bringen nichts mehr, Honeyboy war Mitte September das letzte Mal online.
    Sehr traurig für den Welli.
    Wen Er vernünftig ist und Wellis liebt wird er merken,Wellis müssen fliegen,denke Er hatte einfach Angst
    Hoffen wir das beste
    Freiflug für die Wellis
    und ein stolzer Besitzer ohne Angst.
    Lg

  16. #16

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Ich denke auch, dass die Antworten dennoch etwas bringen, dadurch können durch Mitlesen andere user Mut bekommen, die vielleicht grade in der gleichen Situation sind.
    Und per emails wird man ja im Postfach dadurch auch an das forum erinnert
    .
    .Auch wenn man nicht so oft in sein Postfach guckt - wie ich zum Beispiel.


    Hoffe auch, das wird noch was mit den Wellis und dem Freiflug. Habe mich damals auch sehr erschrocken bei Chicos erstem Freiflug - und er sich auch. Er war auch abgestürzt, hatte sich versteckt und ich war total nervös und befürchtete das Schlimmste und suchte ihn. Was habe ich gezittert, und gesucht, bis er wieder auftauchte. Dann hat er sich doch dran gewöhnt.
    Immerhin haben sie Gesellschaft.

Ähnliche Themen

  1. Der erste Freiflug unserer Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 14:07
  2. Der Erste Freiflug! (sitzen am Ast)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 15:00
  3. Der erste Freiflug meiner Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 17:47
  4. Wann den erste Freiflug starten?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 14:49
  5. Der erste Freiflug! (schon nach 15 Minuten)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 08:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •