Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welli kann einen Fuß nicht mehr bewegen

  1. #1

    Gast

    Standard Welli kann einen Fuß nicht mehr bewegen

    Hallo,

    seit Dienstagabend kann einer meiner Wellis (m, ca. 3 Jahre alt) einen seiner Füße nicht mehr richtig bewegen.
    Er zieht ihn viel ein und kann die Stange nicht umklammern. Klettern funktioniert, allerdings etwas beschwerlich. Sonst geht es ihm gut, er frisst, singt, putzt sich, nur geflogen ist er gestern und vorgestern nicht... aber das ist normal denke ich.

    Ich war gestern bereits bei einer Tierärtin, die vermutet, dass er an einem Spielzeug hängengeblieben sein könnte und dadurch eine Zerrung entstanden ist. Ich soll erstmal abwarten und ihm täglich 5 Tropfen eines homäopatischen Mittels übers Trinkwasser verabreichen.

    Nun weiß ich nicht, ob abwarten da so gut ist. Laut Internet kann dieses Probleme einige schlimmere Ursachen haben (Vitaminmangel, Schlaganfall, Geschwulst usw....).

    Was könnt ihr mir raten? Ich wollte nochmal alle Tierärzte in der Nähe nach einer Möglichkeit des röntgen befragen und da ggf. Sa. nochmal hinfahren...

    Allerdings frage ich mich, wie die weitere Behandlung dann aussehen könnte...?

    Ich möchte so gerne, dass es ihm wieder besser geht

    Gruß
    Kleine

  2. #2

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo Kleine

    Wie hat die Tierärztin deinen Kleinen denn untersucht?

    Ich persönlich würde schon dazu tendieren "auf Nummer sicher zu gehen" und den Piepser röntgen lassen.
    Wenn sich letztendlich doch ein Bruch oder eine andere Diagnose ergeben sollte, wird der Tierarzt dir sicher bei der folgenden Behandlung Ratschläge geben können.
    Vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig, doch solange ich nicht genau wüsste, was mit meinen Piepsern los ist, würde es mir keine Ruhe lassen. Besonders wenn das Wochenende vor der Tür steht
    Gibt es denn auf der Liste einen vkTA in deiner Nähe? https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Ansonsten können dir vielleicht noch User per PN Ratschläge geben für eine vkPraxis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kleine,

    ich schließe mich Seelenvogel da an - ich persönlich würde den Kleinen bei einem vk TA röntgen lassen, um auf "Nummer sicher gehen" zu können.
    Es könnte sich z.B. auch um einen Wucherung/Tumor handeln, der auf den Beinnerv drückt (auch wenn das Beispiel vielleicht grausam klingt), wodurch ein Taubheitsgefühl im Füßchen ausgelöst werden kann - dies muss für das Vögelchen nicht unbedingt mit Schmerzen verbunden sein, sodass es ansonsten sehr gut drauf ist und sich wie immer verhält (bis auf diese körperliche Einschränkung eben).

    Auch wenn Du Dich vielleicht vor einer schlimmen Diagnose "fürchtest", bleib trotzdem dran und lass das abklären.

    Es tut mir leid, dass Du Dir diese Sorge um Deinen kleinen Flauscher machen musst .

    Ich wünsche Euch alles, alles Gute und hoffe sehr, dass es Deinem Kleinen schon bald wieder gut geht !

    Liebe Grüße,
    Birgit

  4. #4

    Gast

    Standard

    ***

    dieser wäre direkt in meinem Ort.. aber dem habe ich schonmal schlechte Erfahrung gemacht. Werde mal rumtelefonieren.. hoffentlich finde ich jemanden der den kleinen röntgen kann.

    Ich schreibe dann nochmal...

    Gruß
    Kleine

  5. #5

    Gast

    Standard

    in *** soll es eine gute Ärztin geben... aber kann ich mit dem angeschlagenen Welli 1 Stunde hin und zurück fahren?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    Du hast geschrieben, dass es Deinem Kleinen soweit sehr gut geht und er sich wie immer verhält, oder? Wenn dem so ist, finde ich, kannst Du das schon machen . Polstere ihm nur den Transportkäfig zur Sicherheit ein bissl aus, sollte er dort auf einem Ästchen sitzen (wollen); oder Du entfernst überhaupt die Sitzstange (sollte eine vorhanden sein).
    Beim Röntgen werden die Kleinen oft ganz, ganz kurz narkotisiert - im Allgemeinen vertragen sie das sehr gut, können aber noch ein paar Minuten danach ein bissl betusselt sein, das legt sich aber sehr rasch wieder .

    Ich bin schon sehr gespannt, was herauskommt; bitte lass es uns wissen - die Daumen sind auf alle Fälle ganz, ganz fest gedrückt !

    Viele Grüße - Birgit

    PS: Ach ja! Und es gibt ja eine super Bestechung, in Form von KoHi o.Ä. - das ist dann auch ein gutes Argument für den Kleinen zum Durchhalten .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie transportiere ich den Kleinen denn am besten?
    Ich habe bisher diesen kleinen Karton vom Kauf benutzt, da der Weg nur wenige Minuten bzw. einmal 20 Minuten lang war...
    Ist so ein kleiner Transportkäfig besser?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Was mir gerade noch einfällt: Ich weiß nicht, wie Dein Transportkäfig/-box aussieht, aber ... ich persönlich habe so einen ururalt Käfig und ich habe damals, als unser Pepi das gelähmte Füßchen hatte, ein kleineres Stück Korkrinde hineinmontiert (Löcher hineinbohren, mit Kabelbinder oder Schnur am Gitter befestigen), sodass sich der Kleine, wenn er dazu Lust hatte, drauf legen konnte. So konnte er ein wenig "liegen" und war doch auf einer kleinen "Anhöhe" und nicht nur am Boden unten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ah, jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten !

    Im Tierfachhandel bekommst Du kleine Transport"boxen" (sind relativ günstig zu kaufen). Die Schachtel ist nicht ideal. Über eine solche Transportbox kannst Du dann ggf. auch ein Tuch legen, damit der Kleine nicht den optischen Reizen so stark ausgesetzt ist.
    Ich persönlich verwende eben so einen uralten Käfig, den ich ganz leicht tragen kann.

    Hast Du ein Tierfachgeschäft in der Nähe, wo Du eine Transportbox besorgen kannst?

    Hier hast Du auch einen Beitrag hierzu von welli.net: https://www.welli.net/blog/a159-im-t...-tierarzt.html
    Und hier noch ein Link zu einer Transportbox, damit Du Dir nur ungefähr vorstellen kannst, wie soetwas aussieht: ******************************************

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das habe ich auch schon überlegt. Werde nachher mal gucken, ob es sowas im Zooladen gibt...
    Ich habe so einen kleinen Karton mit zwei Luftschlitzen (den hab ich bisher immer beim Kauf zum Transport bekommen). Kann ich den nehmen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    ah jetzt habe ich deinen Beitrag gelesen

    Also so eine kleine Box mit einer Stange und da ein Tuch drüber?

    Ich habe hier das *** in der Nähe, ich hoffe das es da sowas gibt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, und den Boden auspolstern (z.B. zusammengelegtes Geschirrtuch und darüber ein Küchenkrepp breiten), sollte Dein Kleiner doch mal hinunterplumpsen.

    Wie heißt Dein Süßer eigentlich?

    Also, das *** hier in Österreich verkauft solche Transportboxen ...

    Weißt Du, ich habe halt bei meinen Flauschern festgestellt, dass sie sich im Transportkäfig immer ganz wohl fühlen (natürlich umso wohler, je größer das Leckerli ist, das drin hängt ). Ich persönlich bin kein Freund dieser Kartons, ich habe meine Wellis auch schon immer mit meinem Uralt-Käfig von den verschiedenen Stellen abgeholt.
    Wenn Du dann noch dazu eine Stunde Anfahrtszeit hast und der Vogel sich schon dem Stress aussetzt (bzw. aussetzen lassen muss ), dann ist es doch weit komfortabler so zu reisen. Außerdem kann er dann auch besser vom Tierarzt "gegriffen" werden. Uuuuund es hat z.B. auch noch ein Stück Salatgurke, die man in den Transportkäfig mitgibt, Platz (damit das Vögelchen ein bissl Flüssigkeit zu sich nehmen kann, wenn schon kein Wasserspender vorrätig ist).

  13. #13

    Gast

    Standard

    danke für die guten Ideen

    Werd nachher mal bei dem Tierarzt anrufen und so eine Box kaufen.

    Hoffe das klappt alles wie geplant

  14. #14

    Gast

    Standard

    ... ich bin sicher, es wird alles super klappen !!!

    Versuch Dich ein bisschen in Deinen Welli hineinzufühlen, wie es Dir besser gehen würde, wenn Du in dieser Box reisen müsstest und diese körperliche Einschränkung hättest ... vielleicht fällt Dir auch noch etwas ein, was ihm die Situation erleichtern würde.

    Noch ein kleiner Tipp (am Rande): Ich weiß nicht, ob Deine Wellis auf Musik "anspringen", meine schon. Deshalb spiele ich oft ganz leise beruhigende Musik im Auto, wenn's zum TA geht.

    So! Und jetzt wünsche ich Dir, dass alles gut klappt, ihr rasch einen Termin bekommt und einer baldigen Heilung nichts mehr im Wege steht !

    Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach ...

Ähnliche Themen

  1. Welli kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 10:10
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:26
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 16:43
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 19:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •