Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Gibt es wirklich giftiges Spielzeug?

  1. #1

    Gast

    Standard Gibt es wirklich giftiges Spielzeug?

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Nachdem mein kleiner Titius (2 Jahre alt siehe Bild) gerade vorhin eingeschläfert werden musste tun sich mit einige Fragen auf. Der Arzt sagte es war eine Vergiftung, das sehr wahrscheinlich vom Spielzeug her kam.
    Nun ist meine Frage gibt es wirklich Spielzeug, dass giftig ist?
    Wir haben bei den Wellis so farbige Ringe drin, kann es das sein?

    Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten!

    Eure Celian

  2. #2

    Gast

    Standard

    liebe celian

    was genau hast du denn für spielzeug? sind das nur die ringe? hat er davon material angeknabbert oder vielleicht an etwas anderem geknabbert in der wohnung?

    liebe grüße

    katie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Anhang 1091
    So sahen die Ringe in etwa aus. Geknabbert haben alle dran, aber der Arzt meinte, dass es halt auf Zeit evtl. die Niere geschädigt hat, wegen den Giftstoffen. Die Ringe sind nun draussen, beschäftigen tut es mich aber schon, da in mir Schuldgefühle hoch kommen.
    Andere Sachen haben sie in der Wohung nicht angeknabbert, da ich bei ihrem Freiflug immer dabei war. Pflanzen standen keine rum und auch sonst haben sie nichts angeknabbert.
    Vielleicht könnt ihr mir Rat geben
    Ausserdem sind die Wellis nun nur noch zu dritt und ich weiss nicht ob ich doch noch einen dazu kaufen soll... Fragen über Fragen...

    Danke wieder im Voraus

    Celian

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab vergessen zu schreiben, dass alles andere im Käfig aus Holz ist nur das eine Teil da war aus Plastik.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab ein wenig in den Foren gelesen und mir ist aufgefallen, das auch der Käfig für eine Bleivergiftung genannt wurde. Wie sieht man denn das, ob es giftig legiert ist? Ich glaube nämlich langsam wirklich dass es am Käfig lag, denn, die Stäbe haben sie nur allzugern angeknabbert.
    Und meine weitere Frage: Wenn ich einen neuen Käfig kaufe, wie kann ich genau drauf achten, dass er nicht wieder so legiert ist?

    Danke im Voraus!

  6. #6

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Celian, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich weiß dass es zu Zinkvergiftungen kommen kann, wenn z.B. Zinknasen vom Gitter geknabbert werden können. Aber ich kann Dir leider nicht sagen, woran Du siehst ob ein Gitter verzinkt ist oder nicht. Es gibt da zig Diskussionen in den diversen Foren im Internet zum Thema "verzinktes Gitter", hast Du mal gegoogelt? Oder mal hier gesucht? Ich habe das hier zu dem Thema gefunden: https://www.welli.net/forum/showthre...light=verzinkt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, hab viel bei Google rausgesucht und gelesen und so wie es aussieht ist es wirklich das. Hab auch schon den Test mit dem Magnet gemacht. Was auch noch dazu kommt, die Gitter sind golden. Laut dem Gedicht sollte man aber eher auf blau, schwarz oder grüne Gitterstangen achten.
    Danke für den Post ich recherchier mal weiter, weil ich nicht möchte, dass den anderen Wellis das gleiche geschieht ;(

    Lg Celian

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Celian,

    es tut mir so leid, dass Titius eingeschläfert werden musste. Das hatte ich ja schon bei der Wellensittichnamen-Statistik gelesen.

    Ist denn Dein Tierarzt ein Vogel-Facharzt? Falls nicht, könnte es sein, dass er die Symptome falsch gedeutet hat und deshalb den Verdacht einer möglichen Vergiftung geäußert hat. Welche Symptome hat Titius denn gezeigt, bevor er starb beziehungsweise bevor Du die Entscheidung getroffen hast, ihn einschläfern zu lassen?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sehr viel geschlafen, nicht gefressen, danach sehr viel getrunken und am nächsten Morgen hat er sich vor Krämpfen/Schmerzen auf den Boden geschmissen.(Da war er schon in einem seperaten Käfig).Ich bin dann morgens früh sofort zum Arzt gegangen mit ihm.
    Der Arzt war ein Vogelkundiger und er meinte auch es sei zu spät, vor allem war er so geschwächt, da hätten keine Medikamente mehr geholfen, er wäre ja auf dem Weg zum Tierarzt fast schon gestorben ;(
    Er hat ihn auch genau untersucht und eben gesagt es ist eine Vergiftung.
    Die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen, aber ich wollte ihn auch nicht mehr leiden sehen und ich vertraue dem Tierarzt da völlig.

    Lg Celian

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Celian,

    mein herzliches Beileid!

    Mein Freund kommt aus der Stahlbranche und meint, ein verzinktes Gitter kann man erkennen, also man sieht es... Wenn du ein gutes Foto von dem Käfig hättest, würde er mal einen Blick drauf werfen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Celian,

    es tut mir sehr leid, dass dein Spatz eingeschläfert werden musste, aber du hast ihm dadurch einen letzten Liebesdienst erwiesen und ihn von seinen Schmerzen erlöst.

    Zu deiner Frage mit den Ringen denke ich auch, dass diese es nicht waren.
    Ich habe diese Ringe selbst einmal besessen (im Tierfachgeschäft gekauft); mir wäre nicht bewusst, dass Hartplastik dermaßen giftig ist, dass es solche schweren Vergiftungen verursachen könnte.
    Die Ringe sind ja sehr sehr hart und eh kaum anzunagen; da hätten die Vögel wohl schon ununterbrochen daran herumlutschen müssen, um Giftsoffe herauszulösen.
    Allerdings kann man diese Frage sicher nicht mit letzter Gewissheit beantworten (>>Sag niemals nie, auch bei vermeintlich Welli-geeigneten Produkten<<)

    Bezüglich des Käfigs könnte es jedoch sehr wohl sein, dass eine Zinkvergiftung / Bleivergiftung in Betracht kommt.
    Sollte sich der Verdacht erhärten, dass dein Käfig verzinkt oder verbleit ist, so solltest du diesen sofort!!!!! austauschen. Es ist eine tickende Zeitbombe!
    Viele Rekord-Käfige (Firma ferplast), die einige User hier benutzen und die es oft im Tiergeschäft gibt, sind farbig (dunkelgrün, dunkelblau, magenta) und ungiftig.

    Ich hoffe, etwas behilflich gewesen sein zu können.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich danke euch viel Mals für die Anteilnahme und die vielen Antworten. Ich versuche morgen ein Bild vom Käfig zu machen. Das Angebot nehme ich sehr gerne an, das sich jemand den Käfig anschaut und mir evtl. sagen kann ob er verzinkt ist oder nicht. Hab den Magnettest auch gemacht, also der Magnet bleibt dran hängen.Also in meinen Augen ist es eindeutig der Käfig schuld gewesen, da ich ganz viel abgeknabberte Stellen gefunden habe. Morgen werde ich auch gleich Zoofachhandel gehen und einen neuen Kaufen, da ich kein Risiko eingehen will, für die restlichen fünf Wellis.
    Einen neuen wird es auch bald geben, aber erst muss ich Tititus Tod verdauen.

    Lg Celian

  13. #13

    Gast

    Standard

    PS: Mit einem neuen, meinte ich einen neuen Welli
    Aber wie gesagt Titius Tod muss ich erst verarbeiten

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Celian,

    danke für die Beschreibung der Symptome. Mir würden viele andere Ursachen als eine Vergiftung dazu einfallen, unter anderem eine Infektion des Verdauungstraktes. Meiner Erfahrung nach können Vergiftungen vor allem durch Blutuntersuchungen nachgewiesen werden. Aber ich bin keine Tierärztin und kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Seltsam finde ich es trotzdem, dass der Arzt einfach so die Diagnose gestellt hat. Schade, dass es offenbar zu spät für einen Therapieversuch war. Ich hätte anstelle des Arztes aber zumindest einen Kropf- und Kloakenabstrich auf Bakterien untersucht - nur für den Fall, dass es sich doch "nur" um eine schwere Infektion gehandelt hat. Zwar wäre es dann auch schon reichlich spät für eine erfolgreiche Behandlung gewesen, wenn der Kleine tatsächlich so schwach war. Aber wer weiß ... Es tut mir so leid, dass es nicht gut ausgegangen ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also die beschriebenen Untersuchungen wurden auch durchgeführt, er fand keine Bakterien. Deswegen war er sich auch sicher, dass es eine Vergiftung ist. Auch weil Titius fast eine ganze trinkröhre mit Wasser ausgetrunken hat, er sagte da sind die Nieren geschädigt. Natürlich kann es evtl auch was anderes sein, aber wenn ich mich nun den ganzen Tag frage ob ich ihn doch hätte retten können anstatt ihn zu erlösen, dann werde ich nie zur Ruhe kommen

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ist ja wohl auch reichlich besch*, dass sowas überhaupt verkauft werden darf! weiß doch jeder, dass die Wellis am Gitter knabbern, also, wieso verwendet die Industrie dann nicht gleich ungefährliches Material???

    Naja, wer Plastikvögel, Spiegel, Hamsterwatte und -kugeln, Stachelhalsbänder, Plastikstangen und den ganzen anderen Müll produziert, von dem ist ja eig. nichts zu erwarten. Aber ich finde, man sollte doch meinen, dass Tierzubehör auch tierfreundlich produziert wird...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Da kann ich dir wirklich nur zustimmen! Ich versteh echt nicht, warum sowas verkauft werden darf....

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich auch nicht! Ich war heute in 4 verschiedenen Zoofachhandel und in alle gab es massenweise verschieden Plastikvögel und Spiegel zu kaufen!
    *kopfschüttel*

  19. #19

    Gast

    Standard

    So hier versuche ich mal Bilder rein zu setzen ich hoffe der Herr in der Stahlbranche kann damit was anfangen. Auf jedenfall gibts einen neuen, aber Gewissheit hätte ich trotzdem gerne! Danke im Voraus!
    Man sieht gut auch die angeknabberten Stellen. Ich mache mir immer noch Vorwürfe, dass ich dem nie wirklich Beachtung geschenkt habe, aber wer denkt denn drann das die "giftige" Käfige verkaufen? Man sollte meinen alles ist Tiergerecht was man kauft *seufz*




  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hab meinem Freund die Fotos gezeigt, leider ist die Qualität nicht ausreichend....

    Sorry

  21. #21

    Gast

    Standard

    Kein Problem Braucht er denn eher die Stangen oder das ganze Ding?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich hab ihn noch mal gefragt. Er muss ziemlich genau die Oberfläche von dem Draht sehen. Also sollte das Foto so scharf wie möglich sein und die Struktur erkennbar.

    Ich weiß nicht, wie gut man so ein Foto machen kann.... Aber probier es doch noch mal.

  23. #23

    Gast

    Standard

    In Ordnung Werd auf jedenfall nochmal versuchen noch einmal ein Foto zu machen! Danke schon im Voraus für die Mühen

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ist dein Käfig goldig? Wenn er gold ist, wird es wahrscheinlich Messing sein. (Kupfer-Zink Legierung).

    Leider habe ich kürzlich auf mit Zinkvergiftungen zu kämpfen gemacht. Mein nachgebautes Double-Finch hatte verzinkten Drat (in der Pulverbeschichtung drin!) und es konnten bei allen 12 Wellensittichen extrem hohe Zinkwerte nachgewiesen werden. Man kann sie übrigens im Blut nachweisen, also wäre es vielleicht sinnvoll deine Wellis testen zu lassen.
    Behandelbar sind Zinkvergiftungen 'ganz gut', sie mussten alle gespritzt werden und sind nun wieder fit.

    Die Voliere wurde gegen eine riesige Edelstahlvoliere ersetzt (selbstgebaut) wobei ich kein bisschen Zink mehr im Vogelzimmer besitze. Jede kleinste Schraube habe ich ausgetauscht. Sogar alles Spielzeug aus Plastik wurde ersetzt, da mein vk TA meinte, dass es sogar in Plastik als Weichermacher nachzuweisen ist. Ich hole nur noch frische Stangen und bastel alles Spielzeug selbst. Nur so kann ich sicher sein...

    alles liebe!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Das hab ich mir schon gedacht. Das gemeine ist ja, selbst wenn man viel liest und sich vorher informiert (und ich hab schon seit etwa 5 Jahren Wellis), hab ich von der Zinkvergiftung nie was gehört. Ich finde das die Leute in der Zoofachhandung nie was gesagt haben, mit keinem Wort! Leider kommt Edelstahl momentan nicht in Frage, da es sehr teuer ist. Schaue im Moment für einen von Ferplast oder Montana, mal sehen aber bald muss es leider sein, wie schon jemand geschrieben hat ist es eine tickende Zeitbombe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 08:13
  2. Gefährliches Spielzeug, dass als Welli-Spielzeug in Handel verkauft wird.
    Von Chris74 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 16:57
  3. Hoffentlich gibt es das Regenbogenland wirklich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 19:12
  4. Es gibt uns wirklich hier der Beweis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 20:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •