Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne geht seit neustem immer hinter die Schränke, was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Henne geht seit neustem immer hinter die Schränke, was tun?

    Huhu!
    Eine Henne von mir fliegt, wenn ich sie raus lasse, immer sofort hinter einen Schrankbereich.
    Dort würde sie auch hin kommen, wenn sie unter einem Schrank durch krabbelt.
    Die Schränke stehen um Schimmelbildung zu verhindern nicht ganz an der Wand.

    Ich vermute, dass sie dort gerne brüten würde, zumindest verhält sie sich so, finde ich.
    Zwei Mal ist das jetzt schon vorgekommen. Zwischendurch habe ich sie eine Weile nicht raus gelassen.
    Heute ist sie gleich wieder dort hin...

    Ihre Wachshaut ist aber noch nicht typisch für Brutlustige Hennen. "Vögeln" tut sie auch noch nicht mit ihrem Bruder(!)/Partner.

    Ansonsten war mir vor kurzem aufgefallen, dass sie die Futterschalen komplett leer gescharrt hatte, so als würde sie ein Nest säubern wollen.
    Dies hat sich gelegt, als ich die Behälter wieder dichter am Boden befestigt habe, bzw. ganz auf den Boden stellte.

    Ich befürchte, dass ich den Zugang nicht komplett abdichten kann, vor allem, weil die Luft hinter den Schränken ja auch zirkulieren können muss.

    Auch wenn ich in Österreich ohne Zuchtgenehmigung Nachwuchs bekommen dürfte, kommt das gerade nicht in Frage.
    Ich hatte allerdings vor 7 Jahren bereits bei zwei Pärchen gleichzeitig Nachwuchs, von daher erinnere ich mich an deren Verhalten noch dunkel.
    Damals gingen dem aber lange Vorbereitungen voraus und ich hatte auch zwei Hennen gleichzeitig "angesetzt" etc.
    Das kann und will ich derzeit so nicht leisten.


    Habt ihr eine Idee oder könnt ihr meine Vermutung nicht bestätigen?

    Gruß
    Mona

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Mona
    Das ist natürlich etwas schwieriger. Du solltest sie am besten gar nicht zum brüten kommen lassen.
    Ich hätte ja nun vorgeschlagen, dass du diese Stellen abdichtest, dass sie nicht ran kommt...
    Besteht bei dir die Akute Schimmelgefahr? Denn wenn die Schränke nur wenige cm von der Wand weg stehen kommt ja dennoch Luft dahinter und kein Welli passt da durch.

    liebe Grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja mei, sie ist eine Frau und hat Lust auf Brüten, wo liegt das Problem? Ich meine, lass ihr den Spaß und entferne die Eier. Tausche sie gegen Plastikeier aus

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey!
    Brüten lassen kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Es g ibt zu viele Komplikationen die dabei auftreten können, selbst wenn ich ihr die Eier nicht lasse.

    Ich werde zwei der Schränke entfernen und gegen eine Kinder **** Küche austauschen. Der verbleibende große Schrank wird rundherum abgedichtet, unter anderem mit Volierendraht und Holzleisten.
    Soweit derzeit mein Plan.

    Gruß
    Mona

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mona,
    das mit dem Brüten war eine (vielleicht dumme) spontane Idee von mir. Eine meiner Hennen flirtet zwar den ganzen Tag, aber in Sachen Eierlegen und Komplikationen habe ich keinerlei Erfahrung. So ist Deine Vorgehensweise sicher klug. Viele Grüße!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Mona,

    so ein Exemplar hatten wir auch einmal: Kaum war sie draußen, verschwand sie hinter den Büchern, hinter dem Klavier (da gibt es tolle Nischen im Holz!), kroch unter den Stühlen in die Aushöhlungen oder in Schubladen, die offen standen... und zwickte und keifte, wenn man die herausholte. Die reinste Höhlenwut . Sie saß stundenlang in ihren Verstecken (wenn man sie ließ) und kümmerte sich nicht mehr um die Außenwelt. Ein Ei hat sie aber nie gelegt, es gab auch keine Komplikationen (außer für uns, die immer auf der Suche waren, wo sie denn wieder steckt). Um sie von gefährlichen Schlitzen und Spalten abzuhalten, haben wir ihr dann ihre zwei, drei Lieblingsverstecke gelassen. Das hat gut funktioniert.

    Viele Grüße
    Kleiner Prinz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 20:37
  2. Nasenloch geht immer auf und zu
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 22:26
  3. Seit Neustem Streit in der Gruppe?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 16:22
  4. Seit neustem entwickeln sich meine Wellis zu Stubenhockern
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 20:05
  5. Welli geht seit 4 Tagen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •