Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Wellis lehnen Freiflug ab

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis lehnen Freiflug ab

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
    Seit März diesen Jahres haben wir zwei Wellensittiche. Ein Männchen und ein Weibchen.
    Beide sind sehr scheu, wobei das Männchen ein bisschen zutraulicher ist, als das Weibchen.
    Ich mache mir allerdings ein bisschen Gedanken um die beiden.
    Weder Äpfel noch sonstige Leckereien werden gerne angenommen. Das einzige, was die beiden essen, ist ihr Körnerfutter, Hirse, Basilikum und Knabberstangen. Obwohl wir ihnen immer wieder alles mögliche anbieten, lehnen sie es ab und haben fürchterliche Angst davor.
    Und obwohl wir sie schon immer am gleichen Platz stehen haben und sie doch den täglichen Umgang mit uns mitterweile gewöhnt sein sollten, erschrecken sie sich – auch wenn sie in ihrem Käfig sitzen – noch vor allem und jedem.
    Bis vor ein paar Wochen sind sie auch ab und zu noch geflogen. Wenn auch nur eine kurze Runde – um dann wieder auf ihrem Käfig zu landen – aber immerhin….
    Mittlerweile fliegen sie aber gar nicht mehr…. Obwohl wir ihnen täglich Freiflug anbieten. Meistens ist der Käfig von morgens bis abends geöffnet. Aber dementsprechend viel propellern sie in ihrem Käfig… sogar nachts ganz oft!!!
    Allerdings habe ich nicht den Eindruck dass es ihnen schlecht geht – sie zwitschern – vor allem das Männchen – den ganzen Tag was die Kehle so hergibt.

    Kann mir irgendwer einen Tipp geben, wie ich die beiden zu Mehr motivieren kann?

  2. #2

    Nina79
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum. Zu deinem Problem mit dem Freiflug: Wie ist das Zimmer denn gestaltet, in dem sie sich aufhalten? Hast du z.B. ein Klettergerüst oder einen Wellibaum, den die Vögel bei ihrem Freiflug anfliegen könnten? Meine Beiden fliegen z.B. immer zuerst zu ihrem Klettergerüst, das auf der Fensterbank steht und von dort aus dann durch das ganze Zimmer, z.B. auch auf unser Buchregal, sie lieben es unsere Bücher anzuknabbern .
    Genau wie deine Vögel sind meine, was das Futter angeht sehr wählerisch. Sie fressen ihr Körnerfutter, Hirse natürlich auch, aber mit Grünfutter haben sie es auch nicht so. Am liebsten mögen sie Schlangengurke und Salatblätter. Aber Möhre, Petersilie, Obst wird von ihnen verschmäht. Vielleicht hat dazu noch jemand hier im Forum Tipps. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo K-W,
    herzlich Willkommen!
    Vielleicht könntest Du Urlaubsverpfegung anbieten und schauen, ob die beiden durch 2 Gastwellis mutiger werden?
    Hast Du schon mal versucht, ihre Körner auf den Käfig zu stellen? Hast Du an den Käfigaußenwänden Stangen?

  4. #4

    Gast

    Standard Flugfaul

    Hallo K-weyer,
    Deine Probleme hatte auch ich. Habe Sie ganz einfach gewähren lassen. Nichts erzwingen. Tür hatte ich auch den ganzen Tag offen. Nix, bis eines Tages einer anfing und drei folgten. Sei geduldig. Sie werden es Dir danken. Ich persönlich brauche keine,
    über den Teller laufende Vögel und an allem fressende Geier. Das muß jeder selbst wissen. Ich sage, sie werden irgendwann mal den Mut haben zu fliegen, ansonsten mußt Du ihr Fluglehrer sein.
    Frohe Weihnachten, ein gesundes Neues - Derek

  5. #5

    Gast

    Standard Ich danke Euch für die Anregungen und Tips

    Das mit den Außenstangen und dem Anbieten einer Anflugstelle habe ich alles schon ausprobiert.
    Ich denke wirklich ich muss Geduld haben.
    Gestern z.B. flog einer ganz kurz raus - um dann aber auch ganz, ganz schnell wieder in den Käfig zu "flüchten".
    Das die beiden nicht so zutraulich sind, ist auch nicht mein Problem. Das muss ja jeder Welli für sich entscheiden, ob er uns nun mag oder nicht... aber dieses nicht Fliegen wollen macht mir einfach Sorgen, weil ich mir auch immer vorstelle, dass ich, wenn ich den ganzen Tag in so einem Käfig "eingesperrt" wäre, bestimmt das Bedürfnis hätte, meine Flügel strecken zu wollen und zu fliegen...
    Ich warte jetzt mal ab....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe auch ein Welli-Paar, die ihr Grünfutter nicht so gern mochten. Ich hab es früher auf den Käfigboden gelegt. Dann hab ich im Zooladen Plastikklemmen gekauft und klemme die Möhren, Gurken usw. da hinein. Seitdem ist das Frischfutter im Nu verspeist. Was den Freiflug angeht, haben meine Wellis Tage, an denen sie gar nicht rauswollen. Einfach immer Freiflug anbieten, Landemöglichkeiten anbieten ....dann klappt das schon.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe meinen, als sie neu bei mir waren, immer Welligezwitscher vorgespielt. Das macht sie auch voll lebendig und zutraulich. Klangbeispiele gibt es im Internet.

  8. #8

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo,

    ich hab auch seit kurzem junge Wellis aus einer Zoohandlung. Am Anfang hatten sie auch große Angst vor uns, vor allem vor den Händen... was bei uns geholfen hat war sich einfach mit in den Raum zu setzten, zu lesen oder leise mit ihnen zu sprechen... irgendwann hab ich mich dann vor den Käfig gesetzt und weiter dämliches Zeug vor mich hin gelabert *lach* das hat wirklich geholfen! Innerhalb von einer Woche, kamen sie auf mich zugehüpft, sind nicht mehr vor mir geflohen und ich konnte in den Käfig greifen ohne dass sie Angst hatten... und als diese Angst dann weg war und sie merkten, dass ihnen nix passiert, kamen sie auch aus dem Käfig raus! Das is ja ihr sicherer Hafen, ich denke deine sind einfach noch zu verschreckt- du weißt ja auch nicht was sie vor dir so mit Menschen erlebt haben! Einfach Geduld haben
    Vorgestern zum Beispiel saß eine meiner Damen dann auf einmal auf meinem Finger und knabberte seelenruhig an der Kolbenhirse herum <3

    Grünfutter lehnen meine auch noch komplett ab... einfach weil sie es auch gar nicht kennen! Ich probier es einfach weiter, auch wenn die Gurkenstücken aus dem Futternapf aus dem Käfig geworfen werden... grml heute gibts z.b. Karottengrün von oben reingehängt... bin ja mal gespannt was sie davon halten hihi
    versuche es am Anfang vor allem mit Grünfutter... rot ist für sie oft eine Signalfarbe und z.B. vor Möhren oder anderem roten Gemüse haben sie eher Angst als vor z.B. einer Gurke... auch gilt: je kleiner desto weniger Angst haben sie davor... du kannst z.b. die Gurke auch raspeln und unter ihre Körner mischen da bekommen sie ab und zu doch n Faden in den Schnabel hihi... was du auch versuchen kannst sind Keimsamen oder Knaulgras!

    liebe grüße dir und deinen kleinen Federchen und frohe Weihnachten!
    Merle

Ähnliche Themen

  1. Freiflug - Meine Wellis wollen nicht so recht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 11:49
  2. Ab wann können meine neuen Wellis Freiflug bekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 18:19
  3. Video: Meine Wellis im Freiflug :-)))
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 07:15
  4. 2. Freiflug - nicht nur meine wellis gücklich :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:58
  5. Wie bekomme ich meine Wellis zum freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 16:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •