Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Trockenes Würgen bei Hennen

  1. #1

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Trockenes Würgen bei Hennen

    Hey,

    ich hab bei meinen zwei Damen jetzt schon öfter beobachtet, dass sie würgen, allerdings ohne dass sie Körner oder anderes spucken. Wenn sie nebeneinander sitzen, klar füttern sie sich danach manchmal oder Finja schüttelt den Kopf und dann fliegen manchmal 2-3 Körnchen durch die Gegend bevor sie mit Merle rumpuschelt und sie füttert...
    Meine Frage: ist es normal dass sie würgen, auch wenn sie alleine sitzen und dabei nix hoch kommt?

    Finja hat außerdem einen grünen leicht feuchten Kot (dauerhaft sowohl bei Grünfutter Zugabe als auch ohne). Beim vkTA war ich schon deswegen, der meinte der Kot wäre nicht sonderlich auffällig... woran könnte das evt. liegen?

    lg Merle

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Merle

    Hast du zufällig gesehen, ob sie sich hinterher meist am Kopf kratzen so leicht unter dem Auge? Dann haben sie eine Feder an den Ohreingängen, die sie sehr krabbelt und sie die da weghaben wollen.

    Oder ist es speziell nachdem sie gefressen haben? Dann hast du eventuell sehr spitze Körner im Futter, die ihnen im Hals etwas quer liegen.

    liebe Grüße
    Anja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle,

    meine hatten leider auch diese Symptome, ich dachte lange, es wären Megabakterien und dann hat eine andere vkTÄ bei ihnen Trichomonaden gefunden.
    Seit der Behandlung hat keiner der Vögel mehr von mir gewürgt. Meine haben auch trocken gewürgt und nichts ausgespuckt. Auch sonst schienen sie mir
    persönlich unauffällig. Vielleicht kannst du mal einen Kropfabstrich machen lassen.
    Auch den grünen, leicht feuchten Kot (er war auch eher dünn) hatten zwei meiner von vier betroffenen Wellis.

    Wünsche gute Besserung und Klärung der Lage!

    Dani

  4. #4

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo Jackymama,

    die von dir beschriebenen Symptome treffen zu... sonst verhalten sie sich total normal, vor allem eine ist mega verfressen... sie sind aktiv, putzen sich, kraulen sich, fressen und trinken normal, nur manchmal würgen sie eben trocken... wenn sie sich füttern mit hochgewürgtem Futter sieht das ja auch nochmal anders aus oder?

    Und wie wird das behandelt, falls es Trichomonaden sind?

    lg Merle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich finde, dass das nicht so gut klingt. Wellensittiche würgen eigentlich nicht ohne Grund die Körner hoch...
    Wurden denn Abstriche entnommen und eventuell auch der Kot untersucht?


    Liebe Grüße

  6. #6

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Fenchel: sie würgen ja keine Körner hoch, sie würgen trocken ohne das was kommt...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Merle, trotzdem kann hinter dem trockenen Würgen eine Ursache hinter stecken.
    Bei einem meiner Pfleglinge wurden zum Beispiel massig Bakterien im Kropf gefunden, obwohl er auch nie Körnchen erbrach.

    Wie geht es ihm denn nun? Wurde beim Tierarzt ein Kropf abstrich entnommen und der anderes aussehende Kot untersucht, insofern er noch so ist?




    Liebe Grüße

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle,

    ich hatte den Faden verloren im Moment und gesehen, ich hab gar nicht mehr geantwortet.

    Die Trichomonaden sind leicht zu behandeln. Man bekommt ein Medikament , das man nur ins Wasser der Wellis geben muss und sie nicht einfangen und
    in den Schnabel geben muss.

    Aber die anderen haben recht, du musst dazu unbedingt einen Kropfabstrich machen lassen. Und es stimmt auch, das Wellis nie ohne Grund trocken würgen.
    Beim ersten Mal als das meine machten, hatten sie z.B. Hefepilze.

    Gibt es schon was Neues bei dir?

    LG Dani

  9. #9

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich bin momentan fast jeden Tag zu Hause und hab sie genaustens beobachtet (ich glaub ich hab mich wie n stalker verhalten )
    Sie hat seit 1 Woche gar nicht mehr gewürgt, weder trocken noch das was dabei hochkam... benimmt sich ganz normal, frisst, trinkt, macht Faxen usw. und ihr Kot sieht inzwischen auch komplett normal aus. Ich hab eine Futterumstellung gemacht (viel viel weniger Hirse und dafür viel mehr Grassamen) und inzwischen ist sie auch lebhafter geworden.
    ich glaube blue_angel hatte Recht mit seiner Vermutung, da sie sich wirklich oft danach am Kopf gekratzt hat.


Ähnliche Themen

  1. Meine Chipsy hat trocken gewürgt.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 16:39
  2. Welli würgt seine Medikamente hoch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 22:50
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 15:16
  4. Gibt es beim Würgen Unterschiede?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 16:23
  5. Würgen nach Inhalation mit Imaverol
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •