Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: neue Wellidame sitzt aufgeplustert auf der Stange

  1. #1

    Gast

    Standard neue Wellidame sitzt aufgeplustert auf der Stange

    Hallo zusammen,
    erst vor wenigen Tagen habe ich ein mopsfideles altes Mädel (9 Jahre) übernommen. Laut Vorbesitzerin war sie nie krank und bis heute morgen war alles paletti. Nun komme ich nachhause und sie sitzt ganz still und aufgeplustert auf der Stange und schläft immer wieder. Vorhin hat sie wohl etwas gefuttert, aber irgendwas steckt ihr in den Knochen, befürchte ich. Sie hatte auch schon Freiflug, wie meine anderen drei kleinen Federbällchen. Was kann sie denn nur haben? Die anderen sind kerngesund. Kann es sein, dass sie irgendetwas gefressen hat, das für ein kleines Wellibäuchlein unbekömmlich ist?

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Plustert sie denn unrund? Ich packe dir hier mal einen Link rein. Der entsprechende Artikel befasst sich mit dem Aufplustern des Gefieders und es gibt auch einen Abschnitt über das typische "unrunde Plustern" bei Krankheit oder Unwohlsein:


    Wenn sie tatsächlich unrund plustert, kann das auf eine Krankheit hindeuten. Da sie bis auf das vermehrte Schlafbedürfnis und das Aufplustern (bisher) keine weiteren Symptme zeigt, ist es schwer, hier einen ferndiagnostischen "Tipp" abzugeben, was dahinterstecken könnte. Es könnte sich um alles mögliche handeln.
    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es, sobald einem auffällt, dass sich ein Welli anders verhält als sonst üblich, durchaus sinnvoll ist, zügig einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Wellis sind gute Schauspieler und schaffen es erstaunlich lange, Krankheiten zu verbergen. Deswegen ist es so enorm wichtig, dass man sich zügig auf die Socken macht sobald man erste Krankheitssymptome bei seinen Piepern beobachtet hat.

    Wenn sie also unrund plustert, das weiterhin anhält, und sie auch weiterhin vermehrt schläft, würde ich sie mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen und sie da durchchecken lassen. Sicher ist sicher.
    Ich stelle dir hier auch gleich mal eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten rein, falls du die nicht schon kennst: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Hier sind alle verfügbaren Daumen und Krallen gedrückt, dass es nichts ernstes ist!

    Liebe Grüße,
    Acala

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für Deine schnelle Antwort. Ja,sie ist unrund aufgeplustert, daher mache ich mir auch Sorgen... Eine Ferndiagnose ist natürlich immer blöd. Einen wirklich vkTA habe ich in Bremen bislang nicht gefunden. Da Lotti wirklich bis heute morgen sowas von munter war, in den letzten Tage ihre neue Umgebung voller Tatendrang erkundet und munter gefuttert hat, bin ich echt ratlos. Daher kam mir der Gedanke mit dem "verdorbenen Magen". Kotabsetzung konnte ich noch nicht sehen, daher weiß ich auch nicht, ob sie Durchfall hat. Das werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Liebe Grüße
    Paulinsche

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gibt es etwas neues von Lotti?

Ähnliche Themen

  1. neuer Welli sitzt auf einer Stange
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 19:38
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 16:41
  3. Welli sitzt aufgeplustert herum; Kotveränderung!.....
    Von Hirsekolben im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 12:59
  4. mein welli sitzt schief auf der stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 17:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •