Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Futtermischung bei Megabakteriose

  1. #1

    Gast

    Standard Futtermischung bei Megabakteriose

    Hallo liebes Forum,seit gestern weiß ich, dass ein Welli von mir Megabakterien hat. Der komplette Schwarm bekommt jetzt 4 Wochen Ampho über das Trinkwasser.Dem Vogel geht es soweit gut. Frisst, der vkTA meint das er kein Untergewicht hat. Werde aber am Montag nochmals anrufen ob ich das Ampho dem Vogel nicht über den Schnabel geben soll.Meine Frage ist nun:Ich verfüttere zur Zeit das Spezialfutter von dem Onlineshop (Nr. 3) der auf der Welli-net Seite empfohlen wurde.__Zusammensetzung: Silberhirse, Kanariensaat (Glanzsaat), Plata Hirse, Gelbe Bio Hirse, Rote Hirse, Senegalhirse, Grüne Hirse, Japanhirse, Mohairhirse, Schwarze Hirse, Knaulgras, Leinsamen, Salatsamen, Spinatsamen, Chiccoriesamen, Kleesaat, Sesamsaat, Gurkenkerne, Nackthafer, Mariendistel-Samen, Holunderbeeren, Ebereschenbeeren, getrocknetes Gemüse, getrocknete Kräuter z.B. Löwenzahn, Brennessel,Vogelmiere, Wegerich und versch. Knöterich-Arten. __Ist das ok? Welches Futter füttert Ihr bei Pat. mit Megabefall?Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Danke schon mal für die Antwortenlg xxxUlnarP.s sorry aber irgendwie hab ich das mit den Leerzeichen und Absätzen noch nicht verstanden

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Franzi!

    Bei Megas sollten Körner verfüttert werden, die schön rund und glatt sind damit sie den Kropf nicht reizen. Es gibt ein Lexikon über Einzelsaaten bei well.net: https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Da steht dann auch gleich mit dabei, wie viel Kohlenhydrate, Proteine und Eiweiß in den einzelnen Saaten enthalten ist und vieles mehr. Es steht auch mit dabei, ob sie für Wellis, die Megas haben geeignet sind oder nicht.

    Es werden sich bestimmt noch User melden, die dir Tipps geben können, wie die optimale Futtermischung aussehen sollte und sich da viel besser auskennen wie ich.

    VLG und alles Gute weiterhin für den kleinen Lio!

    Kathi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bei zwei mir bekannten Onlineshops gibt es extra Futtermischungen für Vögel mit Megas.

    Ich hatte das Futter auch schon und es wurde gerne gefressen.

    Bei Fragen schick mir eine PN.

    Gute Besserung für das Vögelchen.

    Übrigens: Ampho ist nicht wasserlöslich, setzt sich also nach kurzer Zeit unten im Napf ab, außerdem weiß man nicht, ob der erkrankte Welli dann genug bekommt. Die Medigabe schnabulös ist immer besser, es hilft ja eh erst nach einer ganzen Weile.

    LG Elektra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey!
    Danke euch zwei schonmal für die Anworten!
    Der vkTa meine ich soll es so verabreichen, was mich auch stutzig macht, da ich schon im Forum gelesen habe, dass Ampho nicht wasserlöslig ist.
    Deswegen werde ich morgen nochmal anrufen.

    Lg
    Franzi

  5. #5

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich schlüssel mal auf:

    Silberhirse, Kanariensaat (Glanzsaat)
    Plata Hirse
    Gelbe Bio Hirse
    Rote Hirse
    Senegalhirse
    Grüne Hirse
    Japanhirse
    Mohairhirse
    Schwarze Hirse
    Knaulgras
    Leinsamen
    Salatsamen
    Spinatsamen
    Chiccoriesamen
    Kleesaat
    Sesamsaat
    Gurkenkerne
    Nackthafer[/COLOR]
    Mariendistel-Samen
    Holunderbeeren
    Ebereschenbeeren

    getrocknetes Gemüse
    getrocknete Kräuter z.B. Löwenzahn, Brennessel,Vogelmiere, Wegerich und versch. Knöterich-Arten

    Getrocknete Früchte
    diese sollte man, genau wie anderes Obst bei Megas meiden

    fettreiche Saaten
    zum Päppeln mag das sicher schnell wirken, würde ich in dieser Menge aber dennoch nicht geben wollen. Weder bei gesunden noch bei kranken Tieren.

    Nackthafer
    der ist super zum Päppeln für ein krankes Tier, allerdings muss man da bisschen aufpassen beim Rest des Schwarmes, da es sehr brutig machen kann und leider auch dick, wenn es zu viel ist. Wenn es möglich ist, sollte nur der Päppel-Patient[/COLOR] vermehrt davon bekommen, dann darf es gerne auch bisschen mehr sein. Für die anderen Vögel würde ich ein Futter wählen, das höchstens 3% davon enthält.

    Alle weiteren Saaten
    die sind sicher in Ordnung, aber aufgrund des hohen Gettgehaltes und der getrockneten Früchte würde ich lieber auf dieses Futter verzichten.

    Kochfutter
    Wenn es meiner Zigge ganz schlecht geht, bereite ich ihr aus grobkörnigen Hirsearten Kochfutter mit Thymian- und Fencheltee zu und friere es ein.

    zusätzliche Kost
    Zusätzlich kann man natürlich auch Kolbenhirse und Rispenhirsen reichen, da es die Vögel gerne annehmen.

    https://www.welli.net/einzelsaaten.html
    Schau auch mal auf der Seite unten, da ist ein Rezept für ein gutes Futter. Wenn du nach diesem Grundrezept ein Futter aussuchst, liegst du nicht verkehrt. Enthält eine Futtermischung noch andere Saaten, kannst du diese in der obigen Liste suchen und bewerten.

    Extrudate
    Ob es für den jetzigen Päppelkurs noch hilft, kann ich dir natürlich nicht sagen, da die Wellis sehr pingelig mit neuem Futter sind. Da Megas leider immer wieder kommen können, wäre es ganz gut, wenn sie das kennt. Meine Zigge futtert in schlechten Zeiten sehr gerne und vermehrt von den Extrudaten, die ich von meinem TA empfohlen bekam.

    Grundsätzlich
    beim Päppeln aber drauf achten, dass die anderen nicht zu Dickerchen mutieren.

Ähnliche Themen

  1. Tipps für Futtermischung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 11:12
  2. hirsefreie Futtermischung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 07:11
  3. Die perfeckte Futtermischung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 07:20
  4. Wie sieht eure Futtermischung aus?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 18:55
  5. Frage zur Ernährung/Futtermischung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 06:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •