Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli schont sein Füßchen! Hilfe

  1. #1

    Gast

    Standard Welli schont sein Füßchen!!! Hilfe

    Hallo zusammen,
    Mein wellimann schont seit ein paar Tagen immer sein rechtes Bein. Er kann dieses Bein kaum noch belasten.
    Sein Gefieder ist nicht aufgeplust und er kneift auch nicht die Augen zusammen. Morgen werde ich eine vkTä in meiner Stadt anrufen und sie nach einem Termin fragen, welcher aber vor Mi wohl nicht möglich sein. Was soll ich tun? Soll ich vielleicht sogar den Notdienst rufen?
    Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm und es geht bald wieder weg.

    Bitte helft mir

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sein Bein ist nicht an geschwollen und wunden oder sonst was kann ich nicht erkennen.
    Hab ich vergessen zu sagen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo blobsi,
    es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen ... es kann viele Gründe haben, warum dein Wellimann sein Füsschen schont. Druckstellen, die schmerzen, wenn er den Fuss belastet, eine Zerrung, ein Hormonüberschuss, der dafür sorgt, dass sein Hoden vergrößert ist und so auf den Beinnerv drückt ... etc.
    Es ist also ganz richtig, wenn du du einen Termin beim vkTA machst. Dieser wird deinen Zwerg genau untersuchen und ihn wahrscheinlich röntgen, um einen Bruch oder eben vergrößerte Organe, Zysten oder Tumore (krieg jetzt bitte keine Angst!) ausschließen zu können. Das Röntgen geht ganz schnell und Wellis verkraften das besser als man denkt - also keine Sorgen.
    In der Zwischenzeit könntest du ihm Sitzbrettchen anbieten, auf die er sich legen kann und so seine Beine etwas entlastet. Am besten wäre eins aus Kork, da dies weicher ist, als die normalen. Falls du keine hast, schau einmal bei den Onlineshops nach (https://www.welli.net/onlineshops.html), die meisten leifern recht schnell. Oder du gehst in einen Tierzubehörladen. Meistens kann man dort im Bereich der Terrarien, Kork kaufen. Dies kannst du dann selber zu Sitzbrettchen oder Schaukeln umbauen.
    Wenn er schmerzen hat, könnte man ihm auch Traumeel verabreichen - aber NIEMALS ohne das wenigstens telefonisch mit dem vkTA abgesprochen zu haben. Schon alleine die Dosierung braucht eine genaue Anleitung durch den Arzt.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und dein Zwerg bald wieder fit ist!

    Liebe Grüße, Jacky

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die antwort:-)
    Der vkta hat nichts Feststellen können, allerdings hat erst auch nicht geröngt oder sowas... erst hat mir nur ein Medikament verschrieben mit 15%! Alkohol und noch einigem zeug. Ich hoffe, dass der ta auch richtig geguckt hat
    Lg
    Blobsi:-)

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Blobsi,
    das ist natürlich nicht so toll ... ist es ein vkTA von unserer Liste? Hast du noch etwas anderes an dem Zwerg feststellen können? Veränderter Kot? Schläfrigkeit? Farbveränderung der Wachshaut? Geht es dem kleinen Mann den besser?
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nicht schlimmes ist und deswegen deine vkTA auch nichts finden konnte. vielleicht ist es ja auch "nur" eine leichte Zerrung.
    Ganz liebe Grüße und alles Gute,
    Jacky

  6. #6

    Gast

    Standard

    Im schlimmsten Fall kann es sein das er sich den Fuß gehlemt hat das hatte ich schon mal bei
    meinen alten Vogel Speddy ( leider verstorben aber nicht durch den gehlemten Fuß)
    aber ich will dich nicht verunsichern.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das klingt ja nicht so schön... Was genau hat der vkTA denn untersucht?
    Die Meinungen über alkoholische Medikamente bei Vögeln gehen sehr auseinander. Manche sagen, in geringen Mengen schadet das den Vögeln nicht, andere würden ihren Vögeln nie solche Arzneien geben. Weißt du, wie das Medikament heißt? Ich google immer zuerst, bevor ich Medizin vergebe, in der Regel finde ich dazu viele persönliche Erfahrungsberichte und Meinungen!
    Wenn du dir unsicher bist, hol dir doch lieber eine zweite Meinung von einem anderen vkTA ein.

    Ich wünsche deinem Hahn eine gute Besserung!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 12:07
  2. Kuro schont sein Beinchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 22:48
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 19:52
  4. Bud zieht wieder sein Füßchen hoch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 18:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •