Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Schrecken am frühen morgen

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Schrecken am frühen morgen

    Heute mogen auf er Arbeit(Heim für Menschen mit Behinderungen) hab ich einen riiiiesen Schrecken bekommen, denn einer vo den BEwohnern auf meiner Etage hatte EINEN Welli, den ich heute, als ich sein Zimmer geputzt habe, tot auf dem Käfigboden liegend aufffand. Wir vermuten Altersschwäche, aber ich denke auch die Jahrelange Einsamkeit, was meint ihr??

    Nun eine Fage, sollte der BEwohner einen neuen kleinen Freund wollen(ich bin ja kein Freund von Einzelhaltung)was mache ich am besten?? Der Bewohner würde definitiv keinen 2ten wollen, was ich sehr sehr schade und traurig finde

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe auch mal mit geistig behinderten Menschen zusammen gearbeitet, und ich weiss, wie schwierig es sein kann, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben.... Ich habe aber auch bemerkt, dass sie nicht dumm sind, und man mit vielen doch ganz gut reden kann.

    Schwieriger dürfte es sein, in welcher Position du bist, und wer das entscheiden würde und wie diese Person eingestellt ist.

    Sag ihm doch einfach, dass Wellis früher sterben können, wenn sie einsam sind, und wie toll es ist, ihnen beim spielen zu zusehen.

    Vielleicht wäre eine Katze ja eine bessere Alternative?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh, wie traurig, der arme kleine kerl... gestorben ohne je wieder einen anderen welli zu gesicht bekommen zu haben! Sowas finde ich immer sehr traurig...

    Warum möchte denn dieser Bewohner keine 2 wellis haben? Wenn du ihm erklärst wie traurig die kleinen Wellis allein sind und wie gerne sie doch mit ihren gefährten spielen und du ihm vielleicht auch sagst das sein welli bestimmt gestorben ist weil er so alleine war dann lässt er sich vielleicht umstimmen???

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der Bew. ist nicht geistig behindert, ein neuer welli dürfte kein Problem sein, aber eine Katze würde die Chefin leider nicht dulden.
    Und das mit dem spielen war ja auch so ein Thema, über das ich oft mit dem Bewohner geredet hab, der arme Freddi durfte nicht frei fliegen und hatte leider nur einen Spiegel, Äste und nen Plastikvogel im Käfig.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ganz ehrlich... das Tierschutzgesetz besagt das Tiere ARTGERECHT gehalten werden sollen - das ist alles andere als Artgerecht, das ist Tierquälerei und da werd ich echt sauer.

    Vielleicht stellt ihr den Bewohner einfach vor die Wahl: entweder Artgerecht, d. h. mit Partner, ausreichend großer Voliere, Spiegel und Plastikvogel fliegen raus und natürlich mit viel freiflug. Wenn dieser Bewohner damit nicht einverstanden ist dann eben garkeinen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Und wie sieht es mit einem Hamster aus? Von diesen Tierchen habe ich zwar keine Ahnung...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da muss man sich anschließen. wenn er nur was Lustiges zur Unterhaltung haben will, soll er sich ein Radio oder ne Pflanze anschaffen, kein Tier, denn die haben ernsthaft Bedürfnisse!

    Aber von wegen Tierschutzgesetz wäre es vielleicht gut, mit deiner Chefin diesbezüglich zureden. Schließlich muss in so einem Heim doch eigentlich darauf geachtet werden, dass Gesetze beachtet werden...
    Hast du oft mit dem Menschen da über Wellensittiche geredet?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja ich hab ihm sogar ma n paar Berichte über wellis in Einzelhaft gegeben!!!!
    Grade eben rief er mich auch an und hat sich bei mir ausgeweint, er hat seinen freddi wirklich irgendwie geliebt, jetzt möchte er einen neuen und hat mich gefragt, ob ich mit ihm einen neuen besorge. Ich hab bloß gesgt, wenn du wirklich nur einen willst......., wenn er sich einen holt, dass ham wir schon ausgemacht, dann wenigstens Freiflug, keinen Plastikvogel und keinen Spiegel mehr.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hmm, wie teuer sind Wellis bei euch? Bei uns kostet einer in der Tierhandlung 70 Fr. Englische 80 Fr. (1 Fr. sind ca. 1.55€)

    Wenn sie günstiger sind, du das möchtest und vermagst, mache ihm doch das Angebot den zweiten zu schenken?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wellis kosten im Zoogeschäft meist 15-20 Euro.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mein Welli vom Züchter (sie ist einfach größer als der Rest...) hat 15€ gekostet, der Rest im Zoofachgeschäft pro Schnabel 28€.

    Oh, okay, ohne Spiegel, ohne Gummivogel und mit Freiflug ist ein Fortschritt, aber das wichtigste Spielzeug für den Welli ist ein zweiter Welli...
    Versuch ihn doch weiter zu überzeugen! dann kann er zwei Knuffelchen lieb haben! Wenn er den lieb hatte, neue lieb haben kann, dann muss er doch wollen, dass der Vogel glücklich ist!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich find das trotzdem nicht okay! Auch wenn der Vogel dann "etwas artgerechter" gehalten wird ist der ausschlaggebende Punkt das ihm ein Partner fehlt!
    Ich unterstütz das in keinster weise - entweder 2 oder garkeiner. ´

    Wie Yersinia schon schrieb, hier geht es auch ums Tierschutzgesetz und darüber solltest du auchmal mit deiner Chefin reden.

    Ich reg mich schon darüber auf das arme Vögel in altenheimen in sog. "volieren" sitzen und nie Freiflug bekommen - nur damit sie den alten "Freude" machen... aber wenigstens sind die nicht allein.

    Wie gesagt haben Tiere Bedürfnisse. Wenn Menschen aus egoistischen Gründen handeln, wie dieser bewohner, sollte er am besten überhaupt kein Tier haben. Auch ein Hamster nicht, obwohl man die auch ruhig einzeln halten kann oder sogar sollte (so genau kenne ich mich auch nicht damit aus).

    Auch wenn meine Worte hier hart klingen mögen, für mich ist das einfach Tierquälerei.
    Natürlich halten Menschen sich tiere zu ihrer Freude, aber dann sollen sie auch artgerecht gehalten werden - will man das nicht oder hat man auch nicht die möglichkeit dazu dann schafft man sich eben kein Tier an!

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich hab ihm heute auch schon gesagt, 2 wellis oder gar keinen hab ihm noch was über einzelhaltung gegeben und ihm klar gemacht, das ich das ungerne unterstützen , wenn er sich nur einen holt, ich hab ihm sogar glaubhaft versichert, das hamster oder sonstige pelzviecher für ihn viiiiiiiiiiiiiel süßer sind*grins*.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Find ch ut! *daumen hoch* Und was hat er dazu gesagt???

  15. #15

    Gast

    Standard

    Weiter so! Bin sehr gespannt... *hoff*

  16. #16

    Gast

    Standard

    das einzige was er da zu sagte(festhalten oder ihr fallt vom stuhl): 1. in den vogelkäfig passt kein hamster oder kanickel
    2. ein hamster oder kanickel zwitschert nicht!!!!!

    Ich musst mich so zusammenreißen nicht laut loszulachen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Uff... oh man... oh man!
    wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum Lachen...
    wenn es ihm ums Zwitschern geht sind 2 Wellis doch viiiiiieeeel besser.

  18. #18

    Gast

    Standard

    [QUOTE=Laura;60592]Ich find das trotzdem nicht okay! Auch wenn der Vogel dann "etwas artgerechter" gehalten wird ist der ausschlaggebende Punkt das ihm ein Partner fehlt!
    Ich unterstütz das in keinster weise - entweder 2 oder garkeiner. ´

    Hier können wir uns nur anschließen. Leider war unser Erster auch ein Einzelkämpfer. Aber wenn wir jetzt sehen, wie schön unsere Viererbande zusammenhält, würden wir nie und nimmer einen Welli in Einzelhaltung halten. Es ist so schon anzusehen, wenn sie sich unterhalten, spielen etc.

    Einzelhaltung - NIE und NIMMER.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Leider hat es mit dem Zitat von Laura nicht so richtig geklappt. Sorry.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Original von krümel
    das einzige was er da zu sagte(festhalten oder ihr fallt vom stuhl): 1. in den vogelkäfig passt kein hamster oder kanickel
    2. ein hamster oder kanickel zwitschert nicht!!!!!

    Ich musst mich so zusammenreißen nicht laut loszulachen.
    Uff... da muss ja wirklich noch einiges an Aufklärungsarbeit geleistet werden...

  21. #21

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Ich find das trotzdem nicht okay! Auch wenn der Vogel dann "etwas artgerechter" gehalten wird ist der ausschlaggebende Punkt das ihm ein Partner fehlt!

    Ich finde auch, zwei oder keiner. Frag ihn doch einmal, warum er nur einen möchte. Eigentlich kann man das ja leicht entkräftigen...

    - Sprechen lernen tun die wahrscheinlich nicht, aber wenn es ums Gezwitscher geht - zwei zwitschern wesentlich mehr, nehme ich an. Jedenfalls sind meine gerade ununterbrochen am Plärren
    - Zwei sind gesünder und haben eine höhere Lebenserwartung
    - Zwei werden auch zahm, meiner Erfahrung nach (und das waren zwei junge Wellis, die aber von Anfang an zusammen waren), ich könnte mir vorstellen, sogar eher - bei mir zieht immer einer den anderen mit und sie fressen aus der Hand, lassen sich kraulen, steigen auf den Finger, knabbern mich an...
    - Zwei zu beobachten ist interessanter
    - Und vor allem: Zwei sind einfach glücklicher!

    Vielleicht kannst du ihm ja Fotos aus "Gegen Einzelhaltung" zeigen, damit er sieht, wie schön zwei Wellis zusammen sind?

    Auch ein Hamster nicht, obwohl man die auch ruhig einzeln halten kann oder sogar sollte (so genau kenne ich mich auch nicht damit aus).
    Naja, ein Hamster und ein Welli sind aber kein Vergleich! Hamster brauchen auch ein großes Terrarium mit Kletter-, Nage- und Buddelgelegenheit, Hamster sind nachtaktiv und dürfen tagsüber nicht gestört werden, und besonders gern angefasst werden sie meistens auch nicht.
    Außerdem, wenn er nen Welli will - für mich wär ein Hamster auch kein Ersatz für meine Süßen!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Wie ging es nun eigentlich weiter?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich habe mir jetzt auch die unglaubliche Geschichte durchgelesen und würde gerne wissen, was jetzt passiert ist/ passieren wird.


    Ich kann das irgendiwe nicht nachvollziehen!

    Am Anfang habe ich Rambo aus Unwissenheit auch alleine gehlaten. Doch dann bin ich auf birds-online und natürlich auf welli net gekommen und mir wurde sofort klar, dass Rambo jemanden braucht!

    Meine Mutter, bei der ih damals noch wohnte, erlaubte mir das nicht, wegen dem Dreck und dem Krach. Zum Glück stand schon lange fest, dass ich nur wenige Zeit später ausziehe und so stand dem 2. Welli nichts mehr im Weg.
    Mitlerweile habe ich 4 Vögelchen! Und genauso wie bei Rambo damals, muss ich auch heute bei 4 Vögeln jeden Tag Dreck von der Komode wischen und dann den Boden wischen oder saugen.
    Und wer sein Tier/e liebt sollte sein rumpfeifen, singen, trellen, was auch immer nicht als Krach bezeichnen. Immerhin könnene sich die Wellis auch nicht beschwären, wenn wir mal telefonieren, mal streite oder Fernsehen hören!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Mich würde es auch interessieren, wie diese Sache nun ausgegangen ist.

    Ich würde es zwar nicht so hart ausdrücken wollen, wie Laura es getan hat, aber Recht hat sie .
    In Grunde bin ich ohnehin ein Gegner von Tieren in Altenheimen ..aus vielen Gründen, u.a. aus hygienischen . ES hat doch niemand wirklich Zeit, dass die Tiere saubergehalten und ordnugsgemäß gepflegt werden, von FReiflug für Vögel ganz zu schweigen.

    Andererseits ist mir auch durchaus bewußt, dass Tiere für die alten Menschen ein gutes Stück Aufwertung der Lebensqualität darstellen. Ob das den Tieren gegenüber fair ist, wage ich zu bezweifeln.

    Selene

  25. #25

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm ich denke schon, dass das prinzipiell möglich ist. Es muss natürlich gewährleistet sein, dass die Bedingungen wie Freiflug etc. erfüllt sein. Aber ich denke, dass alte leute dazu genauso gut in der lage sein können wie andere auch, ist wohl mehr das problem, dass bei alten Leuten nicht so das Bewusstsein geweckt wurde wie bei der "jüngeren" Generation. Aber ich hab heute einen artikel zum Thema gefunden, vllt kann die diskussion in diesem thread fortgesetzt werden?

Ähnliche Themen

  1. Cody hat mir einen Schrecken eingejagt!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 15:36
  2. Ein Wellensittich hat mir am Abend einen Schrecken eingejagt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 10:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •