Hallo zusammen,
ich eröffne jetzt doch einen neuen Thread und frage euch nach einem guten Rat(Dürfen auch mehr sein )
Balu, ein puschelfreudiger, sehr dominanter Hahn (stellt sich immer mehr raus)
bedrängt Wilma derart, dass sie völlig panisch im Käfig vor ihm flüchtet.
Sie traut sich nicht raus, weil sie von Balu reingejagt wird. Versuche ihn durch Hacken und zettern zu verscheuchen, scheinen ihn nur noch mehr an zu machen.
Mein Hahn Fred hat schon versucht zu "helfen" und ist dazwischen gegangen.
Dafür bekam er dann echt eins auf die Mütze von Balu.
Ich mache mir echt Sorgen um Wilma.
Sie nimmt nicht mehr am Schwarmleben außerhalb des Käfigs teil, wird immer dicker und kann kaum noch fliegen. Dabei kam sie vom Züchter und konnte aufgrund der großen Voliere, supergut fliegen.Zudem hat sie ein leicht verkrüppeltes Füßchen und tut sich sicherlich auf der Flucht vor Balu öfter weh :-(
Was kann ich tun um ihr zu helfen?Als Emma den ersten Tag mit in den Schwarm kam, war Wilma voll dabei und flog (zwar mehr schlecht als recht) mit durch die Gegend, war am Krakelen und machen und tun. Nun schaut sie immer von drinnen zu....
Versuche von Fred und Pepples mit ihr anzubandeln lässt sie eher zu,- sie werden von Balu aber, sobald er es mitbekommt überwacht(wenn es gut läuft setzt er sich nur daneben) oder er treibt sie auseinander und lässt sie auch nicht mehr zueinander.
Aktuell balzt Pepples Wilma von außen durch das Gitter an...das findet sie offensichtlich gut, denn sie hat sich mit der Kralle am Käfig eingehakt und schnäbelt durch das Gitter...und schwupp sitzt Balu draußen neben Pepples und stört!
Der Schwarm besteht aus zwei circa 2 jährigen Hennen (Wilma und Frieda,- Frieda wehrt sich besser und hat keine Angst,- soll heißen, sie weicht auch nicht und schickt Balu weg) und der kleinen Emma , circa vier Monate, die sich aufgrund ihres Alters die Butter nicht vom Brot nehmen lässt und ihren Spieltrieb auslebt, ob da nun ein Balu rumzwitschelt oder nicht,- ihr egal ...und es gibt noch zwei Hähne, Pepples und Fred. Eigentlich gäbe es genügend Variationen.
Fakt ist, dass Balu allen gegenüber sehr aufdringlich ist und dazu nie den "Schnabel" halten kann. Die anderen wirken schon manchmal genervt, wenn sie zufrieden vor sich hin knispeln, so wie gerade auch,-alles chillt, nur Balu "quatscht"


Was kann ich tun, damit Wilma sich wieder entspannt bewegen kann? Zum Selbstverteidigungskurs anmelden oder gibt es einen "wie stärke ich mein Selbstbewusstsein" Kurs für gehandicapte Wellihennen?
Danke
LG
papu