Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein Wellensittich Kasi hat eine Druckstelle am Füßchen

  1. #1

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Mein Wellensittich Kasi hat eine Druckstelle am Füßchen

    Hallo,

    Kasi hat aufgrund ihrer Osteoporose Probleme mit ihrem rechten Füßchen. Da sie dieses nun die größte Zeit über entlastet, hat sie an ihrem linken Füßchen eine Druckstelle. Ich versuche den Fuß schon mit Wund- und Heilsalbe einzucremen, aber da sie ständig zappelt ist die Creme kurze Zeit später schon wieder weg. Wenn ich mir die Creme auf meinen Finger schmiere, sieht sie das sofort und kommt erst gar nicht auf meinen Finger. Habt ihr eine Idee, wie die Creme länger halten, bzw. besser einziehen kann??

    Gruß

  2. #2

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Biete deiner Kleinen ein verdünnten Ringelblumentee zum Baden an. Habe ich mal wo als Tipp gelesen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Christiane,

    mein Duffy hatte auch einmal Druckstellen unter den Füssen - jedoch weil er etwas zu viel gewogen hat.

    Ich habe auch immer fleißig seine Füsse versucht einzucremen und musste genau wie du feststellen, dass das gar nicht so einfach ist.
    Meine vkTä hat mir dann erklärt, dass an die Füsse gar nicht so viel Creme muss - wichtig ist diese in erster Linie dafür, dass die Haut nicht reißt.

    Ich habe dann meine Polsterung für Schaukel und Stange genutzt, um dort Abends die Creme drauf auf zu tragen. Hast du eine Polsterung für das Schlafplätzchen?
    Ich habe den Tipp schon einige Male gegeben, also zitiere ich mich gleich einfach mal.

    Zitat Zitat von Jacky1990
    Ich habe es folgendermaßen gemacht:
    Ein Stück Mullbinde abgeschnitten und zusammen gefaltet, bis es in etwas zwei cm breit und fünf/sechs cm lang war und natürlich schön weich. Dann habe ich mir ein Pflaster gesucht, welches braun ist und auf unterschiedliche längen selbst zugeschnitten werden kann. Das ohne diese weißen "Löcher", denn an denen können sie hängen bleiben. Dann habe ich in die Mitte des Pflasters die gefaltete Mullbinde gelegt, sodass sie ganz leicht am Rand festklebte. Anschließend lässt sich das Pflaster ganz leicht an der Stange befestigen. Und Fertig!
    Die Pflaster mit den Löchern heißen meistens Classic, die anderen Elastic oder Strech ... oder so.

    Da man diese Variante der Polsterung ganz leicht auswechseln kann, kann man jeden Abend einen dünnen Film Creme auftragen und am nächsten Morgen dann auswechseln.

    Drücke die Daumen, dass Kasi bald wieder schmerzfreie Füsse hat.

    Calendula, Bepan*n Nasensalbe und und Arnika sind gut und helfen etwas bei der Heilung.

    Liebe Grüße und berichte uns doch bitte, wie es so weiter geht bei euch, ja?
    Jacky

  4. #4

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Bad hört sich gut an, leider geht Kasi nicht in die Badewanne. Sie badet meistens in Petersilie.
    Das mit der Mullbinde habe ich direkt ausprobiert und um ihre heißgeliebte Schaukel gemacht, mit dem Ergebnis, dass sie gar nicht mehr auf die Schaukel gegangen ist. Sie ist regelrecht herumgeflattert.
    Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich will sie auch nicht jeden fangen, zumal die Creme eh nicht lange am Fuß hält.

    Gruß

  5. #5

    Standard

    Hallo Christi! Leider kannst du keine pN empfangen In der Apotheke gibt es Panthenol- Spray, das ist auch Dexpanthenol. Der Vorteil ist, es zieht ganz fix ein, besser als Creme! Ich hab das unserer 15 Jahre alten Wellidame Jolly auch immer auf die Sohlendruckstellen draufgemacht, und es hat gut geholfen! Liebe Grüße, Corinna

  6. #6

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tiefflieger,

    ich habe in der Apotheke nach dem Spray gefragt. Allerdings meinte die Apothekerin, dass es eine Art Schaum sei, den man einreiben müsste. Das wäre ja dann das Gleiche wie mit der Creme. Ich habe es dann nicht gekauft. Mittlwerweile verreibe ich die Creme immer schon am Füßchen. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich meine, es wird besser. Mir tut die Kleine immer nur so leid, wenn ich sie fangen muss. Sie ist mir zwar nicht böse danach, aber sie wehrt sich trotzdem immer wieder aufs Neue, was natürlich verständlich ist.
    Ich gebe ihr momentan noch ein wenig Traumeel mit ins Wasser. Vielleicht lindert das auch mit die Schmerzen.

    Lg

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Christi Beitrag anzeigen
    Hallo Tiefflieger,ich habe in der Apotheke nach dem Spray gefragt. Allerdings meinte die Apothekerin, dass es eine Art Schaum sei, den man einreiben müsste. Das wäre ja dann das Gleiche wie mit der Creme. Ich habe es dann nicht gekauft. Mittlwerweile verreibe ich die Creme immer schon am Füßchen. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich meine, es wird besser. Mir tut die Kleine immer nur so leid, wenn ich sie fangen muss. Sie ist mir zwar nicht böse danach, aber sie wehrt sich trotzdem immer wieder aufs Neue, was natürlich verständlich ist.Ich gebe ihr momentan noch ein wenig Traumeel mit ins Wasser. Vielleicht lindert das auch mit die Schmerzen.Lg
    Ja, das Spray ist Schaum, so wie Schaumfestiger für die Haare, wenn dir das was sagt! (von der Konsistenz her ) Aber es zieht sofort ein, schneller als Creme, von daher find ich es besser! LG Corinna

Ähnliche Themen

  1. Druckstelle -Dekubitus am Füßchen
    Von Welli-Mutti im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 10:25
  2. Mein Kasi hat Osteoporose
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 18:15
  3. Es gibt eine Erkältung bei Kasi
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 16:15
  4. Mein Wellensittich Elvi blutet am Füßchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 18:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •