Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Meine Wellis haben den Vorhang im Wellizimmer angefressen

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis haben den Vorhang im Wellizimmer angefressen

    hallo,
    im Schlaf und Esszimmer meiner Scheisserlis hab ich am Fenster so halbe Vorhänge.Am Tag sind die Vorhänge immer zur Seite geschoben damit sie rausschauen können.Ich habe extra eine Sitzstange zum Fenster hin.
    Am Abend zieh ich die Vorhänge zu zum schlafen.Jetzt ist mir aufgefallen,dass der Vorhang untenrum angefressen ist.Sie fressen meinen ganzen Vorhang auf
    Mir ist auch aufgefallen,das sie den Vorhang eigenständig rumschieben.Das kann sein,das ich Früh reinkomme und er ist schon halb geöffnet.
    Ich würde ihn aber gerne dranlassen.Falls Nachts ein Auto vorbeifährt,gibt der Vorhang schon ein wenig Schutz.(Ist ein weisser Vorhang.Keine Übergardiene)
    Oder soll ich den Vorhang ganz entfernen?
    Grüssle

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Ich habe meine Süßen im Wohnzimmer, da es nicht anders geht. Ich habe wegen des Lichts in der Nacht ein Rollo am Fenster eingehängt. Dieses hat einen Kettenzug, den ich zum Schutz meiner Süßen in einem Kabelkanal verstaue. Ich mache mal Bilder und stell sie hier ein, damit Du Dir das besser vorstellen kannst. Einziges Manko: Der Kabelkanal muss alle paar Monate ausgetauscht werden, da er ja nicht dafür hergestellt wurde, täglich auf und zu gemacht zu werden. Daher kaufe ich immer so ein billiges Teil für 2,50 oder so, das ist zwei Meter lang und ich kann es teilen, dann hab ich länger was davon.

    Edit: Leider sieht man nicht viel, ich erkläre mal: Da, wo die Kette verschwindet, beginnt der Kabelkanal. Es ist ein "selbstklebender", den ich zugeschnitten (auf Länge) und dann am Rahmen befestigt habe. Wenn meine Süßen schlafen, lass ich die Kette in der Regel so hängen, da sie normalerweise eingesperrt sind. In Ausnahmefällen verstau ich die Kette (wenn sie noch draußen sind und ich schon ins Bett will). Da sie aber auch unbeobachteten Freiflug genießen, verstauen mein Freund und ich die Kette jedes Mal, wenn das Rollo oben ist.

    Leider landen die Vögel auch auf dem Rollo und nagen daran und beschei**** es. Aber damit kann ich leben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Woher kennst du meine Wellis ?? Das was du schreibst, kommt mir dich sehr bekannt vor (bis auf das anknabbern). Aber hin und her schieben ist hier auch sehr beliebt oder am Vorhang rauf und runter klettern. Machen kannst du da denke ich nicht viel, ich versuche halt möglichst viel Alternativen anzubieten, damit das dann interessanter für sie ist. Meistens klappt's auch

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mist, das Foto liegt auf der Seite. Darfst es aber runterladen und drehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich weiss nicht,villeicht mache ich den Vorhang ganz weg.
    Über der Tür ist noch so ein Nachtlicht.Glaub das heisst so.Da ist noch eine Scheibe drin.Natürlich auch ein Vorhang davor,damit sie nicht dagegen fliegen.Da fliegen sie gern alle rauf und klettern dran rum.
    Dachte schon meine Wellis sind verkappte Fledermäuse
    Süss wie Mäuse sind sie ja alle vier.Auch meine Henne,wo ich dachte es ist ein Hahn.Sie war es,die den anderen zeigte,das man am Vorhang rumklettern kann.Bevor sie bei mir eingezogen ist ist keiner am Vorhang rumgeklettert.Sie hat den anderen die Flausen beigebracht.Ab und zu hängen alle vier am Vorhang.Sogar Kopfüber

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ein allgemeiner Hinweis zu Vorhängen: Falls ein Bleiband vorhanden ist, dieses bitte entfernen, da für die Piepselchen giftig (schau hier: https://www.welli.net/forum/threads/...er-in-Gardinen).

    Ich finde, diesen Hinweis kann man nicht oft genug wiederholen, da die Gefahr, die von den Bleibändern ausgeht, vielen nicht bekannt ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja,das ist mir bekannt.Das ist nur ein weisser Vorhang der auf so einer Schiene aufgezogen ist.So etwas sieht man auch oft in Küchen.Die Schiene wird im Fenster befestigt.Sind so halbe Vorhänge.Weiss auch nicht genau wie die heissen

  8. #8

    Gast

    Standard

    die heissen bistrogardinen :-D

    wir haben gar nix im wellizimmer, aber wir haben sie auch im einzigen raum untergebracht der zum innenhof und nicht zur strasse geht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich würd den Vorhang wegmachen, wenn du ihn tagsüber eh immer auf hast.
    Ich denke nicht, dass es stört wenn nachts ab und an mal ein Lichtschein ins Zimmer fällt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das kann die Piepser durchaus erschrecken, wenn plötzlich Licht über Wände und Decke wandert. Daher habe ich ja das Rollo. Und wegen der Straßenlaterne, die auf der anderen Straßenseite steht. Dabei kann man glatt ein Buch lesen, so hell ist das....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich glaube sie haben sich dran gewöhnt das mal Licht reinscheint.Es gibt kein Geflatter in der Nacht.
    Sie haben auch noch ein Nachtlicht drin,das schwächt das Licht von aussen ab.Allerdings zum schlafen kein weisses Licht.Ist irgendwie so Bernsteinfarben das Licht

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo peter,

    ich weiß nun nicht wie du dich entscheiden wirst. aber sofern du dich für neue vorhänge entscheiden solltest,
    darauf achten, dass sie unten am saum nicht mit bleibändern beschwert sind. oft sind kleine bleikettchen oder bleibänder in die unterste stoffkante eingenäht. sie dienen dazu die gardinen zu beschweren, damit diese besser "fallen".wenn diese beknabbert werden, dann kann sich der vogel daran vergiften.

    wenn deine geierchen gelernt haben mit den ab und zu vorbeifahrenden autos zu leben, würde ich die vorhänge sogar komplett abnehmen, wenn du sie nicht unbedingt brauchst. da ist die gefahr dass sie die nächsten anknabbern oder sich gar darin verheddern komplett gebannt.

    hast du nen rollo oder sowas ? notfalls könnte man den ja dann vielleicht bisschen runter machen.

    grüßle, ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    ne,neue Vorhänge mach ich keine hin der jetzige Vorhang ist nur aus Stoff.Ist ein kleines Fenster.Ist so ein halber Vorhang den man ins Fenster Spannt.Da ist kein Band oder Gewicht drin.
    Weiss noch nicht was ich mache.Sie haben auch Spass dran wenn sie dran rumklettern.Ist wie ein Klettergerüst für sie.Sie klettern am Vorhang hoch bis zur Stange wo der Vorhang befestigt ist,dann schaun sie aus dem Fenster raus

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Das kann die Piepser durchaus erschrecken, wenn plötzlich Licht über Wände und Decke wandert. Daher habe ich ja das Rollo. Und wegen der Straßenlaterne, die auf der anderen Straßenseite steht. Dabei kann man glatt ein Buch lesen, so hell ist das....
    Also meine sind definitiv nicht so empfindlich. Ich mache ja auch nachts ab und zu Licht an oder laufe mal durch den Flur. Die schlafen übrigens auch wenn im Zimmer selbst noch Licht an ist und wir noch fernsehen oder ähnliches.

Ähnliche Themen

  1. was haben meine wellis ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 07:13
  2. Meine Wellis haben Angst...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 19:50
  3. Was haben meine Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 15:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •