Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie wiegt ihr eure Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie wiegt ihr eure Wellis?

    Also ich muss doch mal fragen, wie wiegt ihr eure Wellis?

    Ich lese hier sowohl bei Gewichtsproblemen, als auch bei Krankheiten und sogar bei der Berechnung der Futtermenge im Schwarm immer vom Gewicht der einzelnen Vögel, aber wie wiegt ihr eure Wellis?


  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo ma-nu,

    Ich bin da ziemlich schmerzfrei

    Jeden Sonntag morgen wird das Zimmer abgedunkelt (bzw erst gar nicht hell gemacht) und dann fange ich mir jeden einzelnen nacheinander aus der Voliere und steck sie in den Karton auf der Waage.

    Es gibt viele, die ihre Wellis schonender wiegen aber bei 11 ist es einfach nicht möglich, jeden freiwillig auf die Waage zu bringen

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich habe nun seit ich 10 bin Wellensittiche, habe auch schon gezüchtet (hab ne ZG) und alles ... aber ich hatte noch nie das "Bedürfnis", genau zu wissen wer wie viel wiegt. Ich habe übergewichtige hier, aber das versuche ich "im Schwarm" in den Griff zu kriegen, da Einzelhaltung für mich nicht in Frage kommt ausser im akuten Krankheitsfall.

    Wozu genau nutzt ihr dieses Wissen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ma-nu,

    Da ich Mega's im Schwarm habe, sind die Gewichte für mich wichtig, um einen neuen Schub frühzeitig erkennen zu können.

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja ok, bei Megas ist es wirklich wichtig ...

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Huhu,
    bei anderen Krankheiten kann es auch wichtig sein zu wissen, wie viel der Welli wiegt oder ob er rapide abgenommen hat. Letzteres kann sogar ein Hinweiß auf eine Krankheit sein, die man sonst noch nicht bemerkt hat.
    Zudem sind manche Wellis sehr gut in Tarnung.
    Meine Beauty ist zum Beispiel groß und schmal. Wog aber schon einmal 58g , man sah es nur nicht, nicht einmal unsere vogelkundige Tierärztin wollte glauben, dass sie so ein kleiner Brocken ist.
    Hätte ich sie nicht gewogen, hätte ich so z.B. nicht gemerkt, dass mein gekauftes Diät-Futter eigentlich zu fettig war und dementsprechend meine Zwerge ... rundlich gemacht hat.
    Es ist also nicht schlecht, wenn man ab und an einen Blcik darauf hat.
    Liebste grüße, Jacky

  7. #7

    Gast

    Frage Welche Waage benutzen?

    Mich interessiert, welche Waage man dafür am besten benutzt. Meine Küchenwaage ist zu ungenau und zeigt nicht schnell genug das Gewicht an, kaum berechnet die Waage das Gewicht, fliegt der Vogel auch schon wieder runter... kann mir noch vorstellen, dass ne Briefwaage genau wäre? Es kommt bei so kleinen Tieren ja auch auf das Gewicht nach dem Komma an und zwar, bevor die kleinen wieder davonschwirren können!

    Und in eine Kiste stecken zum wiegen wie beim Tierarzt ist doch ne ziemliche Prozedur, nicht? Dann lieber anlocken und einfach nur drauf sitzen lassen, sonst haben die ja Angst! Soll ja nicht unangenehm für sie sein, das Ganze.

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich wiege nicht nur des Futters/Übergewichtes wegen, sondern auch um rechtzeitig zu merken, wann ein Vogel sehr stark abbaut. Das Gewicht zeigt häufig schon an, dass was im Argen liegt, noch lange bevor der Vogel es deutlich zeigt.

    Ich habe dafür eine Elektronische Küchenwaage, die aufs Gramm genau wiegt. Das reicht, denn Schwankungen gibt es naturgemäß immer mal, vor allem während der Mauser bauen manche Vögel stark ab (da treten auch recht häufig Krankheiten zutage, die man vorher noch nicht bemerkt hat). Da gibts wohl auch Unterschiede, wie schnell die Waage anzeigt und wie stark das dann schwankt, wenn ein Tier sich bewegt. Welche für unsere Zwecke am Besten ist, weiß ich leider auch nicht. Meine gibts wohl nicht mehr zu kaufen...

    Ich selbst habe meine Waage wie folgt getarnt:
    https://www.welli.net/forum/threads/...Cr-Freiwillige
    Ich erinnere mich, dass andere auch ganz feine Möglichkeiten gefunden haben, ihre Waagen gut zu tarnen. Finde nur den Thread nicht mehr...

    Das freiwillige Wiegen ist kein Problem, auch bei 7 Vögelchen nicht. Selbst die ganz scheuen Tiere gehen da mittlerweile gerne drauf. Man muss es nur regelmäßig üben. Nicht immer bekomme ich von allen Vögeln das Gewicht, aber das ist auch nicht immer bei allen nötig. Hauptsache ich habe eine regelmäßige Prüfung vor allem bei den Tieren, die ohnehin kränklich sind. Bei den anderen würde auch ein monatliches Wiegen schon ausreichen. Ist ein Vogel eh schon krank und bekommt Medis, kann man ihn auch gleich nach der Medigabe in eine Transportbox setzen zum wiegen. Extra dafür einfangen würde ich die Tiere aber nicht.

    Ob ein Vogel übergewichtig ist, stellt man allerdings nicht über das Gewicht, sondern über das Ertasten des Brustbeines fest: steht es spitz heraus, hat der Vogel Untergewicht, kann man es hingegen nicht mehr ertasten, ist er zu dick oder hat gar schon Fettgeschwulste (Lipom). Zweifelsfrei sicher geht man, indem man das auch mal vom vkTA abklären lässt. Der wiegt eh grundsätzlich und kann aus der Erfahrung ziemlich genau das Soll-Gewicht eines Tieres bestimmen. Hat man dieses Gewicht festgestellt, hat man eine sehr gute Basis zur Kontrolle.

  9. #9

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe eine wage von W*F und die zeigt nicht die komma zahl an. Ich wiege meine eher um recht zeitig festzustellen ob sie krank werden. Das mit dem übergewicht spielt bis auf bei pummelfee keine große rolle.

    Ich lege immer rote kolbenhirse auf die waage und dann kommen sie zum glück nach und nach so das ich nur das gewicht der vohrigen vögel abziehen muss. Pummelfee kann nicht fliegen und sie kann ich mit dem stöckentaxi auf die waage setzen :-)

    Gruß christoph

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ist das eine schwarze flache Waage, Christoph? Dann hab ich sie auch

    Für mich reicht es, einen Trend feststellen zu können und so Krankheiten oder einen nächsten Schub von Molly frühzeitig erkennen zu können.

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich nütze bei gesunden Vögeln die Gelegenheiten, wenn sie zum Transport sowieso gefangen werden müssen zur Gewichtskontrolle (also bei der Ankunft, Tierarztbesuch, vor und nach der Urlaubsbetreuung ). Dazu verwende ich eine digitale Küchenwaage (grammgenau, aber keine Kommastellen). Dadurch habe ich gewichtsmäßig für jeden Vogel schon mal eine "Hausnummer" als Referenz, so dass ich zum einen Tendenzen sicher erkenne und frühzeitig gegenwirken kann und zum anderen im Krankheitsfall das dann ermittelte Gewicht einordnen kann.

    Als ich Vögel mit Gesundheitsproblemen hatte, gab es Stöckchentaxi (eingeübt mit Clickertraining ) auf die Waage mit wöchentlicher Belohungshirse dort.

    LG Lissie

  12. #12

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja genau die ist es anna :-)
    Ich finde die klasse und sie zeigt schnell das gewicht an :-)

  13. #13

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wiege meine Vögel, da sie übergewichtig sind. Meine Waage zeigt keine Nachkommastellen, was das betrifft stimme ich Haarmoster zu. Die Fläche, auf die die Wellis gehen müssen ist aus Glas. Das war denen natürlich nicht geheuer. Ich habe anfangs einen tiefen Metallnapf mit einem Stein drin (damit sie ihn nicht herunterziehen können)in die Mitte der Fläche gestellt und ein kleines Stück rote Kolbenhirse hinein gelegt. Dann auf TARA gedrückt. er Hirse konnte natürlich keiner widerstehen und sie sind nacheinander auf die Waage gehüpft.

    Inzwischen füttere ich auf der Waage, um die Kolbenhirse wegzulassen. Das sehr praktisch! Zuerst wiegt man das Futter ab, drückt dann Tara und stellt alles in den Käfig. Während sie fressen kann man gleich das Gewicht ablesen.

  14. #14

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallöchen


    Ich habe nur 2 Wellis und habe es ihnen mehr oder weniger so beigebracht, dass sie sich auf die Waage setzen. Mit Futter geht alles Dazu habe ich auch schon mal einen Blogartikel geschrieben : https://www.welli.net/blog/a965-wieg...-variante.html
    Ich denke bei 4 wäre es auch noch möglich, aber dann wird es wohl schwierig werden
    Ich musste damals auch anfangen auf das Gewicht zu achten, da ich einen MEgas-Patienten hatte. nun ist es zur Routine geworden. Ich wiege etwa einmal die Woche und das immer vor dem Frühstück.

    Liebe Grüße
    Anja

Ähnliche Themen

  1. Wiegt Ihr das Fressen für die Wellis ab?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2017, 20:14
  2. Mein Wellensittich wiegt nur 32 g
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 07:32
  3. Wie wiegt ihr eure Wellis ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 21:34
  4. Wie wiegt Ihr Eure Wellensittiche
    Von Chris74 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 20:35
  5. Brauche Rat wie man Wellis wiegen kann
    Von daisy14879 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 10:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •