Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Antibiotika übers Trinkwasser... Gefahr für gesunde Vögel?

  1. #1

    Gast

    Standard Antibiotika übers Trinkwasser... Gefahr für gesunde Vögel?

    Guten Abend ihr Lieben,

    ich fasse mich kurz...

    Die typischen, chronischen Symptome meiner Penny (Schmatzen, Husten) haben sich wieder verschlechtert und ich war mit ihr beim vkta.
    Es wurde ein Abstrich gemacht, das Ergebnis kann ich am Mittwoch erfragen.

    Da wir schon fast jedes AB durch haben, habe ich nun ein AB für das Trinkwasser bekommen.
    Eigentlich sollte ich sie separat setzen, aber sie hat so ein Theater gemacht, dass ich ernsthaft Angst hatte, sie verletzt sich im Krankenkäfig. Daher habe ich sie zu den anderen, gesunden Vögeln gelassen und das AB in das Trinkwasser gegeben.

    Ich halte nicht viel von dieser Form der Verabreichung, aber oral kann man dieses AB wohl nicht geben.

    Nun meine Frage, da ich den TA heute nicht mehr erreiche:

    Besteht eine "Gefahr" für die gesunden Tiere, wenn sie das AB auch aufnehmen? Es geht nur zwei Tage...

    Danke und viele Grüße :-)

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ein AB schädigt die Bakterien im Körper. Aber nicht nur die schlechten, sondern auch die guten, die der Körper braucht.
    Deshalb wird das AB die Darmflora all Deiner Vögel schädigen.
    Ich kann aber auch Deine Überlegung verstehen und Dir deshalb keinen Rat geben.

    Was mich etwas stört ist die kurze Dauer der Behandlung.
    Du sollst das AB nur 2 Tage geben?
    Ich kenne keins, was nur so kurz gegeben werden muss.
    Wie heißt es denn?

    Welche Untersuchungen hat der TA denn bisher genau gemacht?
    "Husten" muss nicht unbedingt ein Infekt sein.
    Ist das Herz mal abgehört worden?
    Geröngt?
    Hat der TA die Kulturen auf zwei Platten (Bakterien und Pilze) angesetzt?

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo susi,

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Penny hat schon seit ca. 1.5 Jahren immer wieder Beschwerden mit der Atmung. Ich war schon bei zig vkta und alle sind mehr oder weniger ratlos.... auszuschließen ist durch röntgen ein Tumor oder Organschaden... auch diverse Untersuchungen im Labor konnten nichts gravierendes feststellen. sie hat wohl ein hohlkreuz und aufgrund dessen zirkuliert die Luft nicht richtig, was dann zu Infektionen führen kann... so ist der letzte Stand und bisher hat AB auch eine Zeit lang geholfen, dann wurde es wieder schlimmer... der vkta, bei dem ich heute war, ist sehr kundig und so langsam mit seinem Latein am Ende :-( es wird zum xten mal ein antibiogramm (nennt man das so?) gemacht und das Ergebnis bekomme ich am Mittwoch... von daher gehe ich davon aus, dass ich dann hoffentlich das passende AB oder halt pilzmittel bekomme.
    ich habe mich jetzt entschieden penny bei den anderen zu lassen und weiterhin pt12 übers Futter zu geben, da ich das Gefühl habe das ihr die Nähe der anderen gut tut und sie im separaten Käfig sowieso nur durchdreht und gestresst ist.

    Gute Nacht :-)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sonnenblume,

    hmmm... ein Antibiogramm wäre, das was ich vorgeschlagen hätte, damit ein passendes Antibiotika gefunden werden kann... aber du schreibst ja, dass das schon geschehen ist.

    Also AB übers Trinkwasser ist allgemein etwas Problematisch, weil man nicht weiss, ob der Vogel die notwendige Menge der Stoffe aufgenommen hat oder nicht.
    Das die anderen mit von dem AB trinken ist in so fern Problematisch, weil sich durch unnötige oder falsche AB Gabe Resistenzen entstehen... die Bakterien können sich verändern und werden dann gegen dieses AB Imun.
    Je mehr Resistenzen, desto schwieriger wird es ein Mittel zu finden, was deinen Piepern im Krankheitsfall helfen kann.

    Außerdem haben so ziehmlich alle Medikamente Nebenwirkungen und Belasten die entgiftungs Organe ( Leber und Nieren).
    Ich würde mich nochmal mit dem TA in verbindung setzen und fragen, ob es nicht doch ein Mittel gibt, was du über den Schnabel geben kannst.

    lg

    Rehlein

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Rehlein,

    Du hast mit Deinen Überlegungen völlig recht.
    Allerdings haben die Kleinen vermutlich schon von dem AB aufgenommen.
    Wenn man es dann nicht zu Ende gibt, dann enstehen erst recht Resistenzen.
    Ob ein Absetzen jetzt wo Sonnenblume83 schon allen das AB gegeben hat noch sinnvoll ist,
    das ist gerade mit Blick auf die Entstehung von Resistenzen aus meiner Sicht fraglich.
    Ich werfe meine Meinung nur mal so in den Raum.
    Soll bestimmt nicht heißen, dass Du falsch liegst.

    Am besten sollte es, wie Du auch schon geschrieben hast, der TA entscheiden.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also mich stört an der Sache auch Folgendes:

    Das AB muss (wie jedes) eigentlich mind. 5 tage gegeben werden, damit keine Resistenz entstehen kann)

    Wenn ich Patienten habe, dann kommen die bei mir in die Küche, allein und abgeschottet, auch wenn die mir noch so leid tun, damit auch nur der betreffende Vogel die Medizin einnimmt.

    Eigtl. jegliche Medizin ist schädlich für Organe (lagert sich meistens in Nieder und/oder Leber ab, und eben auch die gesunden Keime im Körper. Das sollte man einem Schwarm nicht komplett geben, wenn es nicht sein muss (also vorsorglich oder bei Erkrankung mehrerer Vögel).

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich halte von AB übers Wasser gar nichts. Man hat null Kontrolle, wieviel der Vogel trinkt, ob er überhaupt trinkt (Wellis können das auch mal komplett verweigern, wenn das Wasser komisch schmeckt) und dann ist auch die Dosierung problematisch. Bei mir bekommt der Welli das Mittel in den Schnabel, zur Not wird er eben eine Woche mal separiert und in einen kleinen Käfig gesetzt (auch mit Partner), dann ist das auch mit dem Einfangen und der Eingabe kein Problem.
    LG, Petra

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Das ist grundsätzlich richtig, aber es gibt tatsächlich spezielle ABs, die man nicht in den Schnabel geben kann.

    Der Vorteil von schnabulöser Eingabe ist sicherlich die genauere Dosierung und die Tatsache, dass man den Vogel nicht separieren muss (je nach Keimart natürlich).
    Bei der Gabe über das Trinkwasser wird aber, wenn der Welli das Wasser annimmt, zwar nicht so genau dosiert, dafür wird aber ein "Wirkstoffspiegel" aufrecht erhalten, der bei schnabulöser Eingabe viel mehr schwankt.
    Denn der Welli bekommt morgens das Mittel höher dosiert als im Wasser und
    es baut sich über den Tag wieder ab usw.
    Aus den Gründen will ich eine AB Gabe über das Wasser nicht pauschal verteufeln.
    Es ist immer eine Entscheidung im Einzelfall.

    Aber jedes AB sollte aus meiner Sicht immer unbedingt zuende gegeben werden und das sind nach meiner Erfahrung immer 7 bis 10 Tage.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 15:05
  2. Übers Trinkwasser oder übern Schnabel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 16:34
  3. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...- unfreiwilliger Freiflug!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 18:00
  4. Schimmel übers Trinkwasser aufgenommen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 09:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •