Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vom Flieger zum unerträglichen Käfighocker

  1. #1

    Gast

    Standard Vom Flieger zum unerträglichen Käfighocker

    Hallo

    Ich habe momentan ein "Problem" mit meinen beiden Wellis.
    Ginny und Harry waren immer gerne und viel draußen, die Voliere stand/steht den ganzen Tag offen.
    Draußen haben sie viele Landeplätze ( 3x große Spielplätze, einen Weidenast, Wühlkiste, Baumwollring, Badeschale, Korkrinde, Kletterseil) die auch bis vor 3 Wochen immer gerne genutzt wurden.

    In der Voliere selber hängt an Spielzeug nur Ginnys Lieblingsspielzeug was aber die meiste Zeit auch ignoriert wird.
    Seit drei Wochen aber ( nachdem ich Ginny für einen TA Besuch einfangen musste) kommen sie garnicht mehr raus, wenn dann alle Paar Tage, fliegen ein Paar runden, wobei Ginny direkt wieder reinwill und solang Terror in der Voli schiebt bis ihr lieber Harry sich bereiterklärt wieder zu ihr rein zu kommen.

    Ich weiß nicht mehr wie ich sie noch animieren soll, selbst mit der Außenfütterung will es nicht klappen ( Harry futtert für Ginny mit und fliegt dann wieder rein um sie zu füttern ).
    Ich habe außen nichts Verändert, es kann also nciht daran liegen dass sie Angst vor irgend etwas haben. Die Voliere selber ist auch "schlicht" eingerichtet ( 3x Haselnussäste, ein längeres Baumwollseil und ein kurzes, eine breite Schaukel).

    Habe schon drüber nachgedacht ob beide mir einfahc nicht mehr vertrauen, aber für Hirse kommen sie weiterhin auf die Hand, daher also unwahrscheinlich.
    Durch die Mauser sind beide durch ( also auch ausgeschlossen) und beide machen einen super gesunden, fitten Eindruck- es wird den ganzen Tag gezwitschert geputzt etc. nur eben nicht mehr geflogen.

    Was kann ich noch tuen? Ich will nicht dass die beiden zu Käfig-Kartoffeln mutieren, da ich jetzt schon sehe wenn denn mal ein paar Runden geflogen werden, wie sehr die kondition gelitten hat (übergewicht haben beide auch nicht )


    Leicht verzweifelte Grüße, Potter


    Edit/ Ganz vergessen zu erwähnen : Das Problem was ich dadurch auftut ist, dass der liebe Harry unerträglich wird, er ist nicht ausgelastet und schimpft den ganzen Tag was das Zeug hält, auch Ginny muss immer mehr unter ihm "leiden" da er nurnoch schwachsinn im Kopf hat und keine gelegenheit auslässt sie zu ärgern.
    Grade das ständige Schimpfen zerrt schon sehr an meinen Nerven, er war zwar schon immer laut genug für 3 Wellis aber mitlerweile ist er echt kaum auszuhalten.
    Denke es liegt wirklich am mangelden Freiflug, der ihm nach wie vor ganztägig zur verfügung steht...

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Miri

    Ich denke schon, dass es ums Thema Vertrauen geht bei Ginny.
    Wobei ich wiederum nicht davon ausgehe, dass es mit deiner Person, sondern einem allgemeinen Unsicherheitsgefühl zusammenhängen könnte.
    Deshalb der Rückzug in die für sie sichere Voliere und deshalb das Beharren auf Harrys Mitkommen.
    Sie hat Angst um ihren Freund !

    Wenn nicht einmal die Außenfütterung zieht, hat man schon recht miese Karten um das mal so zu sagen. Die beiden auszusperren wäre fies, denn somit nimmt man erst recht das Sicherheitsgefühl und den Rückzugsort. Bzw. macht ihn unzugänglich und das wäre nicht ratsam. Der Schuss kann nach hinten losgehen.

    Was ich dir aber raten kann ist der Versuch es ungemütlich für die Geier in der Voliere zu machen. Das heißt die Sitzgelegenheiten etwas zu reduzieren. Futter konsequent trotzdem nur draußen anzubieten und zwar in Nähe der Käfigtür und etwas das Ginny mag (etwas zum spielen oder schreddern) zwischen Eingang und Futter zu positionieren. So dass sie (sofern sie klettert) dran vorbei muss oder es im Flug zumindest sieht.

    Dann beobachte was passiert. Sicher wird es dauern, bis sie ihre Festung aufgibt, aber ich glaube, dass es mit der Zeit werden wird uns sie wieder Vertrauen zu der Umgebung gewinnt, die sie vielleicht unwillkürlich mit dem vkTa Besuch verknüpft hat.

    Ziel ist ihr zu zeigen:
    1.- Du hast alle Zeit der Welt und du entscheidest wann du rein und raus gehst.
    2.- Draußen ist nichts gefährliches, komm wieder und streck deine Fühler aus.
    3.- Hirse gibt es nur wenn du wirklich raus kommst extra.

    Es wird dauern, aber ich glaube das wird wieder.
    Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    vielen dank für deine antwort. aussperren will ich sie natürlich auf keinen fall und das würde mir auch nciht einfallen, sie solen ruhig selbst entscheiden wenn sie raus und wieder rein wollen

    heute wurden immerhin ein paar runden zusammen geflogen bevor es dann wieder reinging, aber es war schon besser als sonst, hoffe das wird wieder

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Miri

    Noch kurz, denn ich bin mobil online und mit diesem leicht maroden Teil hier, vermeid ich uebermaesigen Gebrauch. Ich freu mich, dass es schon einen kleinen mimi Fortschritt gab. Wirklich richtig toll, dass wenigstens ein bisschen was ging.

    Die Daumen sind gedrueckt, dass es schon bald wieder ist wie bisher. Munteres und freudiges Getobe und Gefliege, das wuensch ich euch.

    Alles Liebe, Ive

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hallo Potter !
    Ginny kam ja aus nicht gut Verhältnissen zu Dir , man weiss nicht was da noch in der Erinnerung steckt. Hab mit ihr geduld , das wird schon wieder,
    Wie ist es zur Zeit ?

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Miri

    Wie entwickelt sich die Situation denn mit Ginny und dem Spatzen Harry ?

    Liebe Grüße, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Lieb das ihr Fragt
    ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher- war die Woche immer von kurz vor 8 bis mindestens 17 Uhr außer Haus, dh wenn ich wiederkam war echt schon recht dunkel, dass sie dann drinnen sind ist klar ..

    Heute sind sie allerdings auch drinnen auch wenn die Voliere schon länger auf ist ...

    Habe den Käfig "ungemütlich" gemacht, das scheint sie nicht zu stören sie wechseln immer von einen auf den anderen Ast so das nur zwei in gebrauch sind ..

    Abends Flattert Ginny gerne mal wild rum- klar zuviel Energie wenn man den ganzen Tag drinnen ist- sodass ich ich auch abends um 22 UHr nochmal Freiflug anbiete, den nimmt aber keiner der beiden an

    es ist echt zum verrückt werden...wenn ich doch nur aufstocken könnte ..

  8. #8

    Gast

    Standard

    um das thema nochmal vorzuholen da sich nichts geändert hat :

    ich verzweifel langsam - außenfütterung funktioniert nicht wie gesagt.

    draußen hängt unberührte hirse. ich hänge so gut wie jeden tag draußen frischfutter gut sichtbar auf- auch das wird ignoriert so dass ich hier viel wegwerfe, was ich echt nicht gut finde auf dauer

    die voliere ist ungemütlich, es gibt nichts zu spielen und nichts zu schredder, und TROTZDEM scheinen sie sich wohl zu fühlen und einen ausflug nichtmal in erwägung zu ziehen ..so kann das dch wirklich nicht weitergehen...

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Miri,
    oh weh, kann mir gut vorstellen, dass du langsam verzweifelst.
    Was für Sturköppe.
    Einen super Tipp habe ich aber leider auch nicht für dich.
    Ich drücke aber ganz fest die Daumen, dass sich doch noch was ändert.

    Viele Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Käfighocker nach Käfigwechsel
    Von Eiswürfel im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 20:19
  2. Kleine Flieger im großen Flieger? / Wellies und Flugzeuge?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 14:48
  3. 3 kleine flugfaule Käfighocker -.-
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 08:44
  4. Was für tolle Flieger meine Wellensittiche sind
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 17:32
  5. Meine drei Wellis wollen nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 18:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •