Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: neue Henne will nicht mehr in den Käfig zurück

  1. #1

    Gast

    Standard neue Henne will nicht mehr in den Käfig zurück

    Hallo zusammen,

    mein Oskar hat ja nun seit ca. 3 Wochen wieder eine neue Partnerin, Julie. Die beiden schmusen auch schon mal zusammen, zwar noch selten, aber ich glaub das wird schon. Oskar redet den ganzen Tag auf sie ein und gibt sein Bestes.

    Seit einer Woche steht der Käfig tagsüber offen. Oskar hat ihr täglich gezeigt wie man rausfliegen kann, Julie hat sich nicht getraut. Gestern morgen ist sie dann zum 1. Mal mit Oskar mit rausgeflogen. Soweit klappt das ja. Aber gestern Abend ging Oskar in den Käfig zurück, wie üblich, nur Julie hat die Nacht außen am Käfig sitzend verbracht.

    Heute Morgen hat Oskar schon gut gefuttert, nur Julie geht nicht in den Käfig. Sie hat bestimmt Hunger, aber sie geht einfach nicht in den Käfig zurück, wo das Futter ist.

    Was kann ich machen? Kann Julie verhungern?

    Was meint ihr, wielange kann das dauern? Ich hatte Julie anfangs schon mal rausgelassen und nach 1 1/2 Tagen dann aber wieder eingefangen (das war allerdings sehr anstrengend für uns alle) und in den Käfig gesetzt, das möchte ich nicht schon wieder machen müssen.

    Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, sie wieder in den Käfig zu locken? Anscheinend kann ihr Oskar das nicht beibringen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das wird sie schon noch lernen. Sie wird es sich von Oskar abgucken. Bring die Futternäpfe gut sichtbar im Käfig an, vielleicht auch Hirse oder andere Leckereien. Gut wäre auch in die Käfigtür Hirse zu hängen.

    Den Rest muß sie von allein machen. Wenn der Hunger groß genug ist geht sie schon rein. Allerdings würde ich dafür sorgen das sie draußen nichts zu fressen findet. Sollte sie wieder draußen übernachten würde ich evlt ein kleines Licht brennen lassen damit sie sich nicht erschreckt nachts. Kennt Julie das Stöckchentaxi? Vielleicht könntest Du sie damit in den Käfig setzen.

    Liebe Grüße

    Karin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Südtirol


    Wie Bubimausi schon schrieb, würde ich draußen auch kein Futter anbieten, stattdessen im Käfig gut, vielleicht hängst du die Hirse in den Käfig an den Eingang?
    Da sie schon 3 Wochen bei dir ist, kennt sie also auch mit Sicherheit die Futterschalen oder? Dann wird sie auch wissen wo Futter ist und sich das dann holen, wenn es an der Zeit ist! Aber du musst das natürlich im Auge behalten! Nicht dass sie wirklich nichts mehr frisst!

    Vielleicht braucht sie einfach nur noch etwas Zeit!

    Ich drück dir die Daumen, dass sie doch noch in den Käfig findet!

    Liebe Grüße
    Anja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr beiden,

    danke für die schnellen Antworten. Julie weiß wo die Futternäpfe sind und es hängt auch Hirse im Käfig. Aber vielleicht häng ich noch ein kleineres Stück an die Türöffnung, das ist ein guter Tipp. Draußen hab ich die Box mit dem Körnerfutter, die fliegt sie öfters an, aber da die Box zu ist, findet sie nichts. Ansonsten steht hier kein Futter rum.

    Nachts noch ein kleines Licht brennen zu lassen ist auch eine gute Idee, werde ich machen.

    Julie kennt diesen Freiflug nicht. Beim Züchter wo ich sie gekauft hab, war sie in einem großen Käfig mit anderen Wellis, aber ganz aus diesem Käfig raus durfte sie nicht. Vielleicht ist es deswegen besonders schwer für sie, zurück in den Käfig zu gehen. Keine Ahnung.

    Ich hab gestern gleich ein 1. kleines Filmchen gemacht als die beiden rausgeflogen sind, muß mal schaun ob ich das hier eingestellt bekomme.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Südtirol

    Sie wird sich schon einfinden,auch wenn sie einen normalen Käfig und somit den "Ablauf", dass ein Welli dazur Nacht rein soll, nicht kennt. Es ist halt alles neu für sie und sie wird sich durch ihren neuen Freund einfinden. Auch mit dem Futter würd ich mir keine Gedanken machen. Dein alt eingesessener Welli kennt den Weg zum Napf und glaube mir, er wird ihn schon zeigen. Die Hirse als Lockmittel ist auf jeden Fall gut.

    Ansonsten lehn dich entspannt zurück und schau einfach, dass sich die kleine gut bei dir einleben kann.
    Sie wird ein bisschen brauchen, aber dann klappt das schon.

    Alles Liebe für dich, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Gudrun,

    manche Vögel brauchen einfach etwas länger, bis sie wissen wo es in den Käfig geht. Wenn sie es einmal geschafft haben, wissen sie aber meist wo der Eingang ist und das problem hat sich dann meist schnell erledigt. Meine neuen Wellis haben es sich immer dvon den "alten" abgeguckt. Wie alt ist sie denn? und wenn sie es aus ihrem früheren zuhause nicht kennt, ist es natürlich schwer für sie. Falls der Käfig mehrere Türen hat, würde ich ruhig alle öffnen. Wie scheu ist Julie denn? nimm doch mal die Box mit dem Futter (wenn sie die immer ansteuert) und fülle in ihrem Beisein einen Napf, so das sie es auch sieht, und häng den Napf in den käfig. So sieht sie vielleicht noch mal genau "welchen Weg der napf nimmt um in den Käfig zu kommen" - Ich hoffe Du weißt wie ich das gemeint habe, habs ziemlich umständlich geschrieben. Ansonsten gut beobachten. vielleicht geht sie auch tagsüber in den Käfig, wenn Du es nicht siehst und ist dann immer schnell wieder draußen.... Vielleicht füttert auch Dein Oskar sie.

    Wird schon werden. Ich drück die Daumen.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Blinzeln

    Hallihallo,

    ihr hattet alle Recht, ich hatte nur etwas mehr Geduld aufbringen müssen. Gestern spät abends, als ich nochmals nach den Wellis schaute um das Licht auszumachen, saßen beide im Käfig
    Heute hab ich sie aber mal dringelassen, sie sind ohnehin mit schnäbeln beschäftigt

    Dankeschön für eure schnelle Hilfe!!!

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Südtirol

    Ich freu mich, dass es geklappt hat.
    Du wirst sehen, wenn sie nun regelmäßig raus dürfen und jeden Tag ihren Freiflug ausgedehnt genießen können, dann wird es auch irgendwann ganz normal sein, dass sich eine gewisse Routine einspielt und sie ab nem gewissen Punkt von selbst in die Voliere / Käfig gehen.

    Liebe Grüße an dich und deine schnäbelnden Geier, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 22:44
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 13:36
  3. 3 von 4 Wellis nicht zurück im Käfig- und nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 18:26
  4. sie wollen gar net mehr in den käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 04:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •