Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Dringend Rat zur Geschlechtsbestimmung gesucht !

  1. #1

    jbroegi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jbroegi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von jbroegi

    Standard Dringend Rat zur Geschlechtsbestimmung gesucht !!!

    Meine beiden Wellis Püppi (gün) und Sweety (gelb) habe ich seit dem 28.04.2014. Sie waren zuvor in schlechter und sehr beengter Haltung, stammen aus der Türkei waren im April angeblich schonn 2 Jahre alt, wurden vom Vorbesitzer als Pärchen gekauft aber da trotz Nistkasten keine Eier gelegt wurden, galten sie dann als 2 Hennen.
    Nun: entweder haben die beiden aus der Not (Enge) heraus eine starke (gleichgeschlechtliche) Beziehung zueinander entwickelt oder es handelt sich doch um Hahn und Henne und sie waren halt für einen Nistkasten noch zu jung, zu beengt, zu schlecht gehalten...
    Meiner Meinung nach sind sie auch ziemlich sicher noch bei weitem keine 2 Jahre alt...
    Es könnte sich bei Sweety um eine rezessive Schecke Olivgrün handeln - und bei denen soll man Hahn und Henne so gut wie gar nicht auseinander halten können.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Die beiden flirten schon mal mit den beiden Jungs (Sylvester und Halbstandard Nicky) aber eher zögerlich und sind einander deutlich mehr zugetan...
    Ich hänge mal Fotos an, die wirken fast wie ein Daumenkino wenn man sie nacheinander betrachtet...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    jbroegi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jbroegi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von jbroegi

    Standard

    hier ist noch ein Foto von Sweety - bei Bedarf kann ich noch weitere einstellen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jutta

    Um eine zweifelsfreie und seriöse Geschlechtsbestimmung vornehmen zu können, brauchen wir leider andere Fotos. Die bisherigen sind (oben) gar nicht (das untere) oder kaum verwertbar.
    Am besten eignet sich ein Frontalfoto des Vogels. Wenn es möglich ist größer als das Zweite (also Nahaufnahme) und ohne Blitz.

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Der Kandidat auf dem unteren Foto sieht mir aber schon mal eher nach Hahn als nach Henne aus
    Das Licht kann aber auch täuschen.

  4. #4

    jbroegi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jbroegi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von jbroegi

    Standard

    Hier noch Fotos von meiner(m) Süßen Sweety


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    jbroegi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jbroegi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von jbroegi

    Standard

    ...und noch ein paar...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jutta

    Wie alt ist Sweety nochmal ?
    Ist Sweety also sicher älter als 1 Jahr ?
    Ich kann keine hellen Ringe um die Wachshaut erkennen, das lässt mich eigentlich auf Hahn tippen, aber dafür scheint mir die Wachshaut an sich zu hellrose...
    Find es bei deinem Schätzchen irgendwie nicht so einfach.
    Braun war die Wachshaut noch nie ? Oder krustig ?
    Immer so glatt und so leicht blau/violett ? In Kombination mit fehlenden hellen Ringen um die Nasenlöcher bleib ich bei der ersten Tendenz eines Hähnchens. Wenn auch nicht mit typischer Wachshaut.

    Grüßle, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, da Sweety meinem Bobby sehr ähnelt, der zweifelsfrei ein Hahn ist, gehe ich auch bei deinem Piepser von Hahn aus.
    LG Steffi

  8. #8

    jbroegi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jbroegi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von jbroegi

    Standard

    Danke für Eure bisherigen Antworten.
    Vom Verhalten her würde ich auch eher auf einen Hahn tippen.
    "Er" umwirbt Püppi gerne und ist sofort zur Stelle wenn Püppi frisst...und sie füttern sich gegenseitig und schnäbeln und hin und wieder kraulen sie sich auch gegenseitig.
    Allerdings nähert er sich - mutig, mutig - auch hin und wieder meinem großen Halbstandard-Hahn Nicky an und der geht mit "ihm" deutlich freundlicher um als mit meinem alten Schatz Sylvester...
    Wie alt meine beiden türkischen Wellis sind, kann ich leider nicht sagen. Laut Anzeige waren sie im April schon ca 2 Jahre alt.
    Der Vorbesitzer hatte sie aus seiner Heimat vor einem halben Jahr mitgebracht.
    Ich gehe aber davon aus, dass sie noch sehr jung waren, als er sie mitgebracht hat , also im April wirklich wenig älter als 6 Monate waren.
    Vom Verhalten waren sie wie damals Nicky und Nora, die ich mit knapp 2 Monaten bekam.... sehr aufgeweckt und neugierig mit noch größeren Augen als jetzt - aber auch extrem scheu und kaum flugfähig was aber sicher vor allem mit der Haltung zusammen hing.
    Ich hänge mal Fotos von dem Käfig an, in dem sie vorher gehalten wurden - weswegen ihre Zuneigung zueinander evtl aus der Not geboren war...
    Falls also noch jemand eine Idee zum Geschlecht von Sweety hat...
    dann werde ich mich nach de Urlaub evtl mal nach 2 Hennen für Sylvester und Nicky umsehen... dachte ja, die hätte ich im April gefunden.

  9. #9

    jbroegi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jbroegi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von jbroegi

    Standard Sweety - Hahn oder Henne ? Rat dringend erbeten !

    Zitat Zitat von jbroegi Beitrag anzeigen
    Danke für Eure bisherigen Antworten.
    Vom Verhalten her würde ich auch eher auf einen Hahn tippen.
    "Er" umwirbt Püppi gerne und ist sofort zur Stelle wenn Püppi frisst...und sie füttern sich gegenseitig und schnäbeln und hin und wieder kraulen sie sich auch gegenseitig.
    Allerdings nähert er sich - mutig, mutig - auch hin und wieder meinem großen Halbstandard-Hahn Nicky an und der geht mit "ihm" deutlich freundlicher um als mit meinem alten Schatz Sylvester...
    Wie alt meine beiden türkischen Wellis sind, kann ich leider nicht sagen. Laut Anzeige waren sie im April schon ca 2 Jahre alt.
    Der Vorbesitzer hatte sie aus seiner Heimat vor einem halben Jahr mitgebracht.
    Ich gehe aber davon aus, dass sie noch sehr jung waren, als er sie mitgebracht hat , also im April wirklich wenig älter als 6 Monate waren.
    Vom Verhalten waren sie wie damals Nicky und Nora, die ich mit knapp 2 Monaten bekam.... sehr aufgeweckt und neugierig mit noch größeren Augen als jetzt - aber auch extrem scheu und kaum flugfähig was aber sicher vor allem mit der Haltung zusammen hing.
    Ich hänge mal Fotos von dem Käfig an, in dem sie vorher gehalten wurden - weswegen ihre Zuneigung zueinander evtl aus der Not geboren war...
    Falls also noch jemand eine Idee zum Geschlecht von Sweety hat...
    dann werde ich mich nach de Urlaub evtl mal nach 2 Hennen für Sylvester und Nicky umsehen... dachte ja, die hätte ich im April gefunden.
    Vielen Dank für weitere Aussagen !

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jutta

    In so einem Käfig kamen die beiden zu dir ?
    Das ist echt schlecht. Wie gut, dass sie nun in einem anderen leben dürfen mit Platz und ohne Nistkasten.

    Leider dürfen wir hier keine Bilder zulassen, die tierschutzwidrige Szenen zeigen. Diese Bilder gehören eindeutig dazu und ich werde sie deshalb wieder entfernen. Wenn andere Gastuser nur die Fotos sehen und nicht den Zusammenhang, könnten sie als Ermutigung dienen es nachzumachen.
    Ich hoffe du verstehst da unsere Vorgehensweise.

    Liebe Grüße und Danke , dass du die beiden aufgenommen hast und ihnen ein gutes Zuhause bietest.

    Herzlichst, Ive

  11. #11

    jbroegi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jbroegi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von jbroegi

    Standard

    Dass die Fotos entfernt wurden aus dem genannten Grund verstehe ich .
    Ich wollte damit ja auch nur einen möglichen Grund für das Verhalten der Beiden verdeutlichen und auch zeigen warum ich so froh bin die beiden Süßen hier zu haben - auch wenn ich meine Nora immer noch vermisse...aber vielleicht sollte es ja so sein...

  12. #12

    jbroegi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jbroegi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von jbroegi

    Standard

    Hallo Ive,

    apropos Nistkasten - mir wurde gerade erst von einer angeblichen Wellensittich-"Expertin" geraten, einen Nistkasten in die Voliere zu geben, weil sich nur dann angeblich Paare bilden und mögliche Eier durch Plastikeier zu ersetzen falls kein Nachwuchs gewünscht.
    Hm, Sylvester und seine Tweety haben sich geliebt auch ohne Nistkasten.
    "Expertin" ???

  13. #13

    Bettina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettina

    Standard

    Hallo Jutta,

    ich gehe bei Sweety auch von einem Hahn aus.

    Falls Du auf Nummer Sicher gehen willst, geh doch mal ins ***** und stelle Deine Frage mit Fotos unter Farbschlag- und Gschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche ******** Er hat sich noch nie geirrt. Für mich der Experte für sowas schlechthin.

    Apropos Nistkasten: Das war bestimmt keine Expertin. Mein lieber Schwan ! Was für eine Aussage!

    Ich habe übrigens 5 Wellensittiche, 2 Hennen und 3 Hähne und ich habe auch kein Pärchen (bis jetzt zumindest nicht, denn sie sind ja noch jung). Aber jeder versteht sich mit jedem und sie sind ein tolles Team.

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jutta

    Wie über viele Themen, streiten sich sicher auch hier die Geister. Aber jemandem zu raten einen Nistkasten aufzuhängen, sehe ich angesichts des Kosten-Nutzenfaktors als unnötig und gar gefährlich an.

    Wenn du magst lies mal hier:
    https://www.welli.net/blog/a985-waru...-gehoeren.html

    Ich hab deine Intension absolut verstanden und bin ebenfalls dankbar, dass du die kleinen aufgenommen hast, ihnen ein liebevolles Zuhause schenkst und dich so toll über ihre Bedürfnisse informierst.

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Dringend Badehaus gesucht
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 09:00
  2. Dringend Name für meine Wellidame gesucht!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 16:50
  3. Dringend Urlaubsbetreung gesucht!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 15:27
  4. Dringend mitfahrgelegenheit gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 20:30
  5. Welche Volierengröße braucht man für 5 Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 18:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •