Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Flunki mit angeblichen Hodentumor

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Flunki mit angeblichen Hodentumor

    Hallo zusammen.

    Wir machen uns Sorgen....
    Bei unserem 4 Jahre alten Flunki färbt sich nun seit Ende Juli seine blaue Nase ins braune. Sie ist nun komplett braun,außer um den Nasenlöchern, da ist es blau geblieben und wandert meiner Meinung nach jeden Tag. Wir gingen zum Tierarzt und der meinte, dass er Milben haben könnte und bekam 2 Wochen lang Tropfen. Es wurde aber nicht besser.
    Jetzt, letzte Woche, besuchten wir eine Vogelexpertin und sie meinte, dass Flunki Hodentumor habe. Sie tastete ihn ab.... konnte aber kein Tomur fühlen. Ihre Diagnose ließ sie allerdings stehen. Sie wollte ihn auch nicht weiter behandeln und meinte gleich dass wir in 6 Wochen zum einschläfern vorbei kommen können. Oh man!

    Außerdem schnupperte sie an Flunki und meinte er riecht schon so weiblich, das sei normal für Tumoren bei Männchen.

    Flunki benimmt sich wie immer. Er frisst normal, er fliegt, balzt usw. Ihm geht es gut und er tobt fröhlich mit seiner Partnerin. Seit Anbeginn der Verfärbung kann ich keine Verhaltensänderungen bei Flunki feststellen.

    Aber was ist es nun?
    Wie lange wächst so ein Tumor? Habt ihr Ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wir informierten uns auch im Internet, dass es Hormonstörungen gibt und man sie behandeln kann.Tumoren allerdings lassen sich nicht operieren, weil das zuviel für ein Welli wäre. Und Spinnengift in Deutschland sei verboten.

    Ja, wir kennen uns überhaupt nicht damit aus. Es ist das 1.Mal, dass einer unserer Lieblinge (angeblich?) einen Tumor hat.

    Ich hoffe die Expertin hat unrecht und Flunki wird gesund...

    Danke für eure Hilfe.

    Wir kommen aus Berlin.
    Kennt ihr gute Vogelärzte, wäre es super, wenn ihr mich von ihnen wissen lasst.

    Liebe Grüße,
    Gummi Adler

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gummiadler,

    es tut mir sehr leid, dass du eine solche Diagnose für Flunki bekommen hast. Hatte diese Tierärztin wirklich eine Zusatzausbildung für Vogelerkrankungen? Mich wundert es schon, dass Flunki nicht geröngt wurde und obwohl kein Tumor zu ertasten war, gleich eine solche Diagnose ausgesprochen wurde. Wenn Flunki mein Wellensittich wäre, dann würde ich ihn noch mal einem anderen vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Ich weiß nicht, ob du unsere Tierarztliste mit vogelkundigen Tierärzten kennst. Deshalb stelle ich sie hier ein. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wenn ich mich nicht irre, so kann man Hodentumore schon operieren. Es gab hier User, die von einer erfolgreichen Operation berichtet haben.

    Ich drücke Flunki die Daumen und hoffe, dass ihm ein anderer Tierarzt helfen kann.

    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden wie es Flunki geht.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Gummi Adler,

    es tut mir sehr leid, dass ihr euch solche Sorgen um Flunki machen müsst…

    Ich möchte euch dringend raten, eine zweite Meinung einzuholen. Wurde denn ein Röntgenbild gemacht, das den Hodentumor zeigte? Einfach so "ins blaue" kann man den ja nicht diagnostizieren… (und wie bitte riecht ein "weiblicher" Wellihahn?)

    Hier ist unsere TA-Liste, nach PLZ geordnet. Darauf findest du vogelkundige TA's: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Bei weiteren oder konkreten TA-Vorschlägen / Tipps, bitte nicht direkt hier im Thread sondern über PN, danke.

    Auch mit Tumoren ist es oft so, dass man die kranken Tierchen noch ein Weilchen begleiten darf (wie lange dieses Weilchen dauert, ist natürlich von Tier und Erkrankung abhängig). Verschiedene Medikamente können unterstützend wirken. Erst wenn es nicht mehr geht, das Tier wirklich leidet, muss man ans Einschläfern denken. Dies ist ein Schritt, den man nicht Wochen vorher planen kann. Es wird sich zeigen, wenn ihr euren Flunki nicht mehr widererkennt was sein Verhalten angeht, wie er frisst und sich gibt.

    Aber jetzt wollen wir erstmal hoffnungsvoll weiter sehen - schliesslich schreibst du ja, dass Flunki munter ist!

    Alles Gute für euch!
    Liebe Grüsse
    Lena

    EDIT: sweet4 war schneller

  4. #4

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...kann mir einmal jemand sagen, wie (oder nach was) weibliche Wellis riechen? Ich habe bis dato immer geglaubt Wellensittiche seien geruchlos (außer bei Trichomonadenbefall).
    Auch ich würde einen zweiten vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und um Rat fragen!

    Drücke Flunki auf jeden Fall beide dass dem kleinen Mann geholfen werden kann!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi1968 Beitrag anzeigen
    ...kann mir einmal jemand sagen, wie (oder nach was) weibliche Wellis riechen?
    Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe bisher nicht feststellen können, dass meine Hennen anders riechen als die Hähne.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi1968 Beitrag anzeigen
    ...kann mir einmal jemand sagen, wie (oder nach was) weibliche Wellis riechen? Ich habe bis dato immer geglaubt Wellensittiche seien geruchlos (außer bei Trichomonadenbefall).
    Das wär' doch was, wenn man das Geschlecht der Wellis nicht an der Wachshaut, sondern am Geruch "ablesen" könnte.
    Aber geruchlos sind Wellis nicht, sie haben schon einen Eigengeruch, ganz fein allerdings und einfach herrlich *schnüffel* (Wenn die Piepser bei mir auf der Hand sind z.B., dann darf ich mich ihnen bis auf wenige cm nähern und da riecht man das "Wellische" schon, aber eben, ich find' das sehr angenehm).

    EDIT: sweet4, wir schreiben wohl hier gerade immer gleichzeitig.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen

    EDIT: sweet4, wir schreiben wohl hier gerade immer gleichzeitig.
    Wieder schneller.

  8. #8

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ..bei meiner reinen Männer-WG habe ich leider keine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, wie weibliche Wellis riechen. Also 'Sachen' gibt's....


    ..ääh, sorry nochmal (für den Quereinstieg....): und wie riecht dieses "Wellische"?
    Wie frisch gemähter Rasen o.ä?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo GummiAdler,

    es tut mir leid, dass du dir Sorgen machen musst. Gerade bei einem hormonbedingten Hodentumor gibt es aber keinen Grund, den Kopf gleich hängen zu lassen:

    1. Eine Braunverfärbung der Wachshaut beim Hahn kann (gibt auch andere Gründe, die aber seltener sind) durch eine hormonelle Störung - zu viel weibliche Hormone (Östrogen) - verursacht sein, die wiederum in Zusammenhang mit einem bestimmten Hodentumor (Sertolizelltumor) steht.
    2. Durch die Gabe von Gegenhormonen wird die hormonelle Lage günstig beeinflusst und der Tumor in seinem Wachstum gestoppt oder verlangsamt. Auch Rückbildungen sind möglich.
    3. Die Behandlung erfolgt durch die Setzung eines Implantats, das die Stoffe langsam und kontinuierlich abgibt und alle 4-6 Monate erneuert werden muss.

    Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, weil mein Wölkchen auch eine Braunfärbung hat. Ein Röntgenbild - das muss unbedingt gemacht werden! - zeigte, dass er zwar keinen Tumor, aber anderweitige durch zu viel Östrogen bedingte Veränderungen im Körper hatte. Er lebt nun seit Februar mit Implant, das komplikationslos gesetzt wurde und ihn überhaupt nicht stört. Die TÄ meinte damals, dass sie auch Wellensittiche mit Tumor hat, die dank dieser Implantate noch einige Jahre leben.

    Solltest du weitere Fragen haben: gerne. Leider ist meine TÄ für dich zu weit weg (südlich von München...)

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Gummi Adler,

    ich möchte mich KleinerPrinz anschließen. Eine solche Diagnose (wenn es denn überhaupt ein Hodentumor ist) muss überhaupt nicht tödlich sein. Von daher möchte ich Dir Hoffnung machen.

    Ich kenne einige Wellihähne, die ein solches Implantat tragen. Es wird in einer ganz kleinen kurzen OP in die Kniefalte eingesetzt, hat den Wirkstoff Deslorelin und gibt auf DownLevel kontinuierlich Hormone ab. Wenn der Hodentumor noch nicht so weit fortgeschritten ist, beginnt unser VK gleich auf diesem hohen Level zu therapieren. Wenn er keine Chance mehr sieht, sagt er das auch.
    Bei Wellimädchen - meine Vivian trug über all die Jahre 4 Implantate - wird es ebenfalls bei Knochendichte eingesetzt. Wenn es langsam aufgebraucht ist, merkt man das meist am Verhalten, bei Hähnen bspw. an der erneut beginnenden Braunfärbung. Manchmal muss es, wie Kleiner Prinz schon schrieb, wirklich alle paar Monate ausgetauscht werden - während der OP kann festgestellt werden, ob noch Reste vorhanden sind; manchmal gibt es auch längere Zeiträume.

    Ein guter VK kann manchmal auch nicht exakt sagen, ob es sich nun um eine Sertolizell-Zubildung handelt, aber dank anderer Hinweise (z.B. Östrogenspiegel durch Blutabnahme bestimmen), bräunlicher Wachshaut, anderer Krankheitsanzeichen und viel Erfahrung kann ein solcher schon davon ausgehen.

    Fairerweise muss man sagen, dass hormonelle Erkrankungen bei Ziervögeln immer noch leider viel zu wenig erforscht sind ... hier gäbe es noch ganz viel zu tun. Auch bei dem Implantateinsatz weiß man nicht wirklich um die Langzeitnebenwirkungen. Da ich aber bisher nur von positiven Erfahrungen weiß - inclusive meinereiner - würde ich das immer wieder machen lassen ... und nicht nur als letzte Chance, sondern womöglich schon bei ersten Anzeichen, die auf solcher Art hormonelle Erkrankungen schließen lassen, bevor wir den Welli mit Hormoninjektionen malträtieren. Meine Erfahrung mit zwei Wellinen - eine dritte hat sie allerdings ganz gut vertragen. Ich vermute, das hängt von der Grunderkrankung ab.

    Bei uns im Umkreis (Rheinland) kenne ich zwei VK's, die eine solche Behandlung mittlerweile fast nebenbei ausführen, da sie eine Menge Erfahrung auf diesem Gebiet haben.

    Alles Gute für Flunki ... ich hoffe sehr für Euch, dass dem Kleinen geholfen werden kann.

    Den Riechtest hätt ich auch gern einmal ...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Wow mit so viel Feedback hab ich nicht gerechnet, ihr seid toll.
    Außerdem macht ihr uns Hoffnungen, dass unser Flunki weiter leben darf.

    Ja also zuerst einmal, das mit dem weiblichen Geruch fand ich auch sehr komisch, da spuckt mir Google auch nix drüber aus.

    Das es doch wirklich Heilungen gibt und man bei Hodentumor nicht gleich schwarz sehen muss wussten wir nicht und sind erfreut das zu hören. (wenn es überhaupt ein Tumor sein sollte....)

    Gleich Morgen fahren wie zu einen Vogel kundigen Tierarzt, die auch hier im Welli.net vorgeschlagen wird. Andere User haben sie mir auch vorgeschlagen.

    Ich hoffe auch dass der Arzt ein Röntgen Bild machen wird.

    Ich werde morgen berichten was dabei raus gekommen ist und wie es weiter geht.

    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Gummi Adler

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Federlose, ihr bin ich nochmal.

    Wir kommen gerade vom Vogel-kundigen Tierarzt. Dieser ist sehr gut mit unseren Flunki umgegangen und hat uns gut beraten.

    Er wurde abgetastet, gewogen und abgehorcht. Sie haben sich ihn genauer angesehen, aber konnten nichts schlimmes feststellen. Wenn es ein Hodentumor ist, dann ist dieser noch so winzig klein, dass man nichts feststellen kann.

    Röntgen würde also noch nichts bringen.

    Herz, Lunge und co sind gesund, die Wachshaut allerdings immernoch braun. *seufz* (Ja jetzt seit 3 Monaten)
    Solange es Flunki gut geht und er normal fliegt und frisst wie immer, gibt es keinen Handlungsbedarf.

    Wenn es schlimmer sein sollte, können wir wieder kommen und der Arzt wird sehen wie es weiter geht.

  13. #13

    Gast

    Rotes Gesicht Flunki heute

    Hallo, es hat sich damals bestätigt, dass Flunki einen Hodentumor hat.
    Nun ist 1 Jahr um, als es mit dem Tumor los ging.

    Flunki geht es super. Von 4 Wellensittichen ist er der erste, der morgens den Käfig verlässt und der Letzte der abends hineingeht. Der, der die meisten Runden dreht, obwohl er der älteste ist. Der, der am meisten Tapete und Plastikblumen zerstört.

    Mein Freund und ich sind sehr glücklich.

    Alles liebe euch und euren Wellensittichen.
    Gummi Adler




  14. #14

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ich freue mich mit Euch.
    Allen Wellies weiterhin alles Gute und Gesundheit,
    natürlich auch für die Felos.
    LG, Carmen

  15. #15

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Gummi Adler,
    schön zu lesen, dass es deinem Flunki auch mit Hodentumor so gut geht.
    Gibt es Medikamente für ihn? Kann man das Wachstum des Tumors aufhalten oder muss momentan nichts gemacht werden?
    Ich wünsche Flunki eine lange Zeit bei euch ohne Schmerzen.
    Alles Gute für ihn und auch für deine anderen Wellis.

    Viele Grüße
    Melanie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Hallo Gummi Adler,
    schön zu lesen, dass es deinem Flunki auch mit Hodentumor so gut geht.
    Gibt es Medikamente für ihn? Kann man das Wachstum des Tumors aufhalten oder muss momentan nichts gemacht werden?
    Ich wünsche Flunki eine lange Zeit bei euch ohne Schmerzen.
    Alles Gute für ihn und auch für deine anderen Wellis.

    Viele Grüße
    Melanie
    Hallo MelliW

    Danke
    Nein, Medikamente bekommt er keine.
    Damals wurde Flunki geröngt ...uns wurde nur gesagt dass man da nichts machen könne, eine OP wäre auch zu riskant. Es gäbe aber eine geringe Chance, dass sich so ein Tumor verkapselt und nicht mehr wächst. Vielleicht ist das der Fall .... ?

  17. #17

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    wieso sollte ein Hahn nach 6 Wochen eingeschläfert werden, auch wenn er sich noch wohl fühlt?
    Auch wenn ein Welli ne Braune Wachshaut hat, heißt das nicht dass er sofort eingeschläfert werden muss. Er kann evtl. auch Jahre ohne Schmerzen leben, wer weiß! Hole dir wirklich noch ne 2. Meinung nach einer gründlichen Untersuchung!

Ähnliche Themen

  1. Amy und Flunki - Das Liebespaar.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 14:53
  2. Warnung vor angeblichen Vogelzüchter und Vogelfreund
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 14:38
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 12:08
  4. Hodentumor - Besserung der Symptome
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 20:23
  5. Mein Joshi hat einen Hodentumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •