Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erster Freiflug nach 3 tagen?

  1. #1

    Gast

    Standard Erster Freiflug nach 3 tagen?

    Hallo ersmal,
    Ich habe jetzt mein wellensittichpaar 3 Tage und hätte da paar fragen zum Freiflug
    Ist es noch zu früh für einen frei Flug und wie bekomme ich sie wieder in den käfig ohne dass sie ihr vertrauen zu mir verlieren.
    Die beiden essen schon aus meiner Hand aber wenn ich meine Hand bewege springen sie weg
    Habt ihr paar Tipps?
    Danke im voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alman, willkommen im Forum!

    Du kannst die zwei ruhig schon raus lassen, wenn du alle gefährlichen Stellen im Zimmer abgesichert hast. Such dir für den ersten Freiflug am besten einen Tag aus, an dem du viel Zeit hast.
    Du musst sie dann gar nicht in den Käfig zurückbringen, irgendwann werden sie sicher hungrig werden und wieder versuchen, in den Käfig und zum Futternapf zurückzufinden.
    Bei sehr verschreckten (oder einfach ein bisschen doofen ) Wellis kann es passieren, dass sie das Käfigtürchen nur schwer wiederfinden. Dann muss man trotzdem einfach Geduld haben, das müssen sie lernen und irgendwann klappts sicher. Schlimmstenfalls müssen sie dann die erste Nacht hungrig ausserhalb des Käfigs schlafen.
    Aber keine Angst, das passiert eher selten.

    Übrigens sollte der Käfig immer ein sicherer Rückzugsort sein, wo die Wellis jederzeit ihre Ruhe haben können, wenn sie das wollen. Darum sollte man niemals in den Käfig fassen, ausser zum Futter und Wasser wechseln und saubermachen.
    Also aus-der-Hand-füttern und so weiter solltest du ab jetzt lieber draussen beim Freiflug machen.

    Viel Spaß mit deinen beiden Federbällchen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja also ,wir beide kennen uns ja schon ein klein bischen,wenn Dein Zimmer Wellisicher ist kannst Du sie rauslassen .
    Also mit Wellisicher meine ich das alle Ritzen zwischen Schränken und Wand und wo sie sonst noch hinter rutschen könnten verstopft oder verdeckt sind .Das die Fensterscheiben für die Wellis sicjhtbar gemacht sind wenn Du Gardienen vor hast ist es gut wen nicht dann kannst Du Solche Scheibenbilder oder irgend etwas anderes davor machen damit sie sehen das es da nicht mehr weiter geht .Hier kannst Du mal nachlesen was Du noch alles machen kannst https://www.welli.net/freiflug.html .
    Für den ersten Freiflug solltest Du Dir aber einen Tag nehmen wo Du viel Zeit hast 1. damit Du es richtig genießen kannst und 2. damit Du helfend eingreifen kannst wenn etwas unvorhergesehenes passiert ,was wir aber nicht hoffen..
    Es ist ja schön das sie Dir schon aus der Hand fressen ,aber versuche es doch bitte zu unterlassen in den Käfig zugreifen ,außer wenn Du die Futternäpfe füllst oder wenn Du die Vögel wegen Medikamentengabe greifen mußt .Es ist nähmlich Ihr sicherer Rüchzugsort ,glaub mir sie kommen sicher auch sehr schnell außerhalb des Käfigs auf Deine Hand.
    So nun habe ich fast einen ganzen Roman geschrieben ,sorry soviekl sollte es gar nicht werden.
    Wünsche einen guten Start in die neue Woche .

    S.G.
    Enno.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke euch beiden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Und? Wie ist der erste Freiflug gelaufen? Sind sie denn rausgekommen?

    Viele Grüße
    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja ist besser gelaufen als ich dachte, sind nach 2h selbst in den Käfig Geflogen
    Mfg

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na siehste klapt doch gut ,freut mich .

    S.G.
    Enno.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Super, das freut mich.
    Ich wünsche weiterhin alles Gute für dich und deine zwei Flauscher!

    Liebe Grüße
    Anna

  9. #9

    Mrs Greenbird
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mrs Greenbird


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    freut mich das der erste Freiflug so funktioniert hat...
    Kleiner Tipp von mir , falls die kleinen Federknäule doch mal wieder nicht in den Käfig wollen,
    kannst du auch einfach ein bisschen Hirse (wenn sie es gerne mögen ) in den Käfig hängen ; vllt gehen sie dann ja rein.
    LG Mrs Greenbird

Ähnliche Themen

  1. Freiflug nach wievielen Tagen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 17:08
  2. Nach 2 Tagen schon freiflug ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 12:16
  3. Hubsis erster Freiflug nach Flugverbot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 16:23
  4. erster freiflug nach 5 jahren!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 08:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •