Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Nymphensittich und Welli?

  1. #1

    Gast

    Frage Nymphensittich und Welli?

    Hallöchen,

    ich han da mal eine Frage, nämlich überlegt meine Freundin, ob sie sich einen Nymphensittich noch zu ihren zwei Wellis kaufen soll.
    Sie hat einen großen neuen Käfig und weiß nicht, ob es besser ist, wenn sie wieder zwei Wellis kauft oder, ob es auch ok ist, wenn sie einen Nymphensittich dazu tut.

    Sie hat mich gefragt und ich tendiere eher zu nein, weil ich denke, dass er die Wellis schon ziemlich verletzen könnte, aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.

    Könnt ihr mir vielleicht da weiterhelfen?
    Das wäre echt super!

    Danke schonmal...

    LG
    Wellilady

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Wellilady,

    die beiden Arten kommen zwar aus dem gleichen Lebensraum und haben sehr ähnliche Bedürfnisse, aber trotzdem hat jede Art ihre eigene Sprache und braucht daher auch einen passenden Partner.
    Also muss deine Freundin bereit sein, sich mindestens ZWEI Nymphensittiche zu besorgen, einer alleine wäre trotz der Wellensittiche einsam.

    Eine gemeinsame Haltung klappt meistens sehr gut, aber falls es doch zu Problemen kommt, muss sie die beiden Arten auch getrennt halten können.

    Ausserdem sollte sie bedenken, dass Nymphis deutlich mehr Dreck machen, lauter kreischen und auch mehr Platz brauchen als Wellis (gesetzliche Mindestkäfiggröße für 2 Nymphis in Österreich: 150cm breit und 80cm tief, wenn auch noch Wellis dabei sind entsprechend größer).

    Also am einfachsten ist es auf jeden Fall, wenn sie sich wieder Wellis dazukauft und auch ihre beiden Wellis würden sich über weitere Artgenossen am meisten freuen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Achso, ok...
    Also grundsätzlich würden die schon miteinander auskommen? Aber besser wären natürlich Wellis, das ist klar

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Wellilady,

    ich stelle mal ein paar Links rein. Dort kannst du über das Zusammenleben der beiden Vogelarten dich informieren:
    https://www.welli.net/wellensittiche-andere-voegel.html
    https://www.welli.net/nymphensittich.html
    https://www.welli.net/blog/a168-nymp...-so-fremd.html

    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wellilady

    https://www.welli.net/wellensittiche...nsittiche.html
    Der hilft dir vielleicht auch ein wenig. Das wichtigste hat Elli aber schon gesagt.

    Ich rate eigentlich von gemeinsamer Haltung ab. Und absolut, wenn zu bereits zwei Wellis nur ein Nymphi soll. Er braucht ebenso einen artgleichen Partner. Ich würde nicht zu einer Mischhaltung raten. Unterschiedliche Verhaltensweisen, unterschiedlichere Futteransprüche, unterschiedliche Größe und Stärke der Schnäbel sowie weitere Dinge die einfach nicht so leicht zu kompensieren sind, sind der Grund dafür.

    Wenn aufstocken, dann mit der gleichen Vogelart
    Liebe Grüße, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Hallo Wellilady,

    ich stelle mal ein paar Links rein. Dort kannst du über das Zusammenleben der beiden Vogelarten dich informieren:
    https://www.welli.net/wellensittiche-andere-voegel.html
    https://www.welli.net/nymphensittich.html
    https://www.welli.net/blog/a168-nymp...-so-fremd.html

    Viele Grüße
    Melanie
    Danke für die Links

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Wellilady

    https://www.welli.net/wellensittiche...nsittiche.html
    Der hilft dir vielleicht auch ein wenig. Das wichtigste hat Elli aber schon gesagt.

    Ich rate eigentlich von gemeinsamer Haltung ab. Und absolut, wenn zu bereits zwei Wellis nur ein Nymphi soll. Er braucht ebenso einen artgleichen Partner. Ich würde nicht zu einer Mischhaltung raten. Unterschiedliche Verhaltensweisen, unterschiedlichere Futteransprüche, unterschiedliche Größe und Stärke der Schnäbel sowie weitere Dinge die einfach nicht so leicht zu kompensieren sind, sind der Grund dafür.

    Wenn aufstocken, dann mit der gleichen Vogelart
    Liebe Grüße, Ive
    Danke Ive, für die Hilfe!
    Ich werde das alles weitergeben, wie ihr mir das so sagt

  8. #8

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Die gemeinsame Haltung von Wellis und Nymphen ist kein Problem, wenn die Häubchen Platz haben sich zurückzuziehen!
    Die kleineren Wellis sind nämlich rotzfrech und ärgern manchmal die sanften Riesen. Deshalb bräuchte deine Freundin einen zweiten Käfig , damit die Kleinen getrennt schlafen können.
    Nymphen sind zwar manchmal laut, aber das meist nur am morgen oder zwischendurchmal, wenn sie was ärgert oder sie in der Balz sind . ansonsten sind sie eher ruhig, während die Wellis den ganzen Tag quatschen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Achso, aber dann bräuchte sie ja trotzdem noch einen zweiten Nymphi, oder?

  10. #10

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Wellilady Beitrag anzeigen
    Achso, aber dann bräuchte sie ja trotzdem noch einen zweiten Nymphi, oder?
    Huhu Wellilady,

    So ist es. Auch Nymphensittiche brauchen artgleiche Partner - daher müsste deine Freundin gleich zwei Nymphensittiche holen, wenn sie über eine gemeinsame Haltung von Nymphen- und Wellensittichen nachdenkt.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  11. #11

    Gast

    Standard

    Huhu Lisa

    Ja, aber sie hätte wenn dann nur Platz für einen gehabt und jetzt hab ich ihr die Infos von hier auch alle weitergegeben.....tue es immernoch,.... ) und ich glaube sie ist sich schon ziemlich sicher, dass sie dann doch lieber zwei Wellis nimmt...
    DANKE für deine Antwort!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das verstehe ich zwar nicht, denn zwei Nymphis brauchen nicht mehr Platz als ein einzelner (oder eher umgekehrt, ein einzelner bräuchte nicht weniger Platz als zwei), aber weitere Wellis sind sicher die bessere Wahl. Auch ihre beiden Wellis werden über die neuen Freunde bestimmt begeistert sein.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich zwar nicht, denn zwei Nymphis brauchen nicht mehr Platz als ein einzelner (oder eher umgekehrt, ein einzelner bräuchte nicht weniger Platz als zwei), aber weitere Wellis sind sicher die bessere Wahl.
    Naja, ganz einfach:
    Wenn sie einen will, dann braucht sie noch nen zweiten und, wenn sie zwei hat, braucht sie mehr platz. Wenn sie aber zwei kleine Wellis nimmt, dann hat sie dafür genügend Platz. Nymphi wäre nur gegangen, wenn nur einer auch gegangen wäre....
    Verstehst du?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Natürlich muss sie (mindestens) 2 Nymphis nehmen, aber vom Platz her macht es keinen Unterschied, ob man einen oder zwei hat.

    Man sagt ja auch, der Käfig für 2 Wellis muss mindestens 80cm breit sein, weil das einfach die Mindestgröße ist, damit ein Wellensittich ein paar Flügelschläge machen kann.
    Wenn man (z.B. wegen einer ansteckenden Krankheit) einen Welli alleine hält, dann muss der Käfig auch 80cm breit sein, denn auch ein Einzelwelli muss ein paar Flügelschläge machen können.
    Bei Nymphis ist es genauso.

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Wellilady

    Auch wenn Ursel die Erfahrung gemacht hat, dass Häubchen und Wellis problemlos klar kommen, so bezieht sie das sicher auch auf eine gewisse Größe bzgl. der Unterbringung. Bzgl der Anforderungen schrieb Elimi nun schon etwas. Wenn es eine normale Voliere geht, würde ich es nicht riskieren Wellis und Nymphis einfach so zusammen unterzubringen. Zu oft hab ich das einfach schon schief gehen sehen.
    Denn wenn es zwischen Nymphen und Wellis Stress gibt, weil die kecken Wellis so ganz andere Vorstellungen haben als die Nymphis, dann machen die Haubenschlümpfe da nicht lange rum und beißen mal ordentlich zu. Und jeder weiß, dass Nymphenschnäbel nicht zu unterschätzen sind.

    Liebe Grüßle, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    @Ive:

    ja, das habe ich auch gemeint.....
    Aber vielen Dank an euch alle für die Hilfen!

  17. #17

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ich hatte ja auch gesagt, dass die Häubchen einen eigenen Käfig brauchen Gemeinsamer Freiflug wäre kein Problem
    Aber ich habe das auch so verstanden , dass deine Freundin einen Käfig hat, in dem noch etwas Platz ist . Deshalb gibt es eigentlich nur die Möglichkeit , noch 2 wellis dazu zu holen
    Sollte sie später mal mehr Platz haben kann sie immer noch 1 Paar Nymphen dazu holen .

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hehe.....

  19. #19

    micky96
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von micky96


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von micky96

    Standard

    Ich hab Wellis und Nymphen sie teilen sich die Darwin die den ganzen Tag offen steht. Draußen gehen sie getrennte Wege schlafen jedoch alle zusammen in der Voliere und bei mir sind die Nymphen soo lieb und ruhiger als die Wellis ♡ und Futter kommen sie super mit Wellensittichfutter aus

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meinem neuem Welli und Nymphensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 17:08
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:18
  3. Nymphensittich und Welli
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 14:20
  4. witwer: 1 welli + 1 nymphensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 09:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •