Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Schlafgewohnheiten (am Gitter oder auf dem Wasserspender)

  1. #1

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard Schlafgewohnheiten (am Gitter oder auf dem Wasserspender)

    Ich weiß zwar, dass es ungewöhnliche Schlafgewohnheiten gibt, aber manchmal frage ich mich, ist das nicht unbequem??

    Baileys schläft ganz normal geplustert und auf einem Füßlein auf einem Ast oder der schaukel. Kahlúa aber hängt am Gitter... ich dachte, dass er zu Baileys auf die Schaukel will und sie ihn runtermobbt, wie es die kleine Zicke nun mal tut Also hab ich ihnen heute mal zur Nachtruhe die Schaukel rausgenommen, und Baileys sitzt auch wieder ruhig auf einem Ast. Aber Kahlúa hockt auf dem Wasserspender bzw. halb am Gitter klemmend Muss ich mir Gedanken machen oder hat er kein Problem damit, so angeklemmt zu pennen? Er hockt übrigens auch tagsüber öfters am Rand des Futterspenders... -.-

    Die letzte Nacht haben sie ein wenig rumort...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    unser Foxi schläft manchmal auch mit eingeklemmten Schnabel am Gitter. Für ihn scheint es ok zu sein.
    Witziger ist es noch wenn er sich kopfüber an die Käfigdecke hängt und dann so schläft. Nach 2 Stunder wird es ihm dann zu unbequem, und er schläft dann entweder wie oben beschrieben oder sucht sich einen "normalen" Schlafplatz.
    Ich glaube du mußt Dir keine Gedanken machen, denn er begibt sich ja selbst in die Lage, und scheint sich ja auch nicht unwohl zu fühlen.
    Liebe Grüße Heike

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Tja, dann bin ich ja beruhigt komisch ist es trotzdem

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wir haben am Anfang gerade mit dem kopfüber ein Problem gehabt, haben ihn gewähren lassen geschadet hat es nicht, aber witzig ist, das jeder Welli seine komischen Angewohnheiten hat.
    Liebe Grüße Heike

  5. #5

    Gast

    Standard

    Einhaken tun unsere sich auch immer... Füßchen ans Gitter, Schnabel eingehängt und fröhlich geschlummert
    Als wir die Voliere noch nicht hatten (und somit ein Brett statt Gitter oben), hat der eine auch immer Fledermaus gespielt. Sah extremst putzig aus

  6. #6

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard Schlafgewohnheiten

    Hallo!

    Es muss nicht so sein, aber er könnte ein Problem mit der Atmung haben. Beobachte 'mal, ob er kurzatmig ist!

    Ich drücke die Daumen, dass es harmlos bzw. nur sein persönlicher Tick ist!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen

    Baileys schläft ganz normal geplustert und auf einem Füßlein auf einem Ast oder der schaukel. Kahlúa aber hängt am Gitter....
    Gestern abend waren meine beiden auch so drauf! Irgendwie wollten sie
    vorher schon nicht so recht in den Käfig, dann spielten sie ein wenig ver-
    rückt, flatterten hin und her. Danach "klebte" Samy am Gitter, bis ich ihn
    später ein wenig angestupst habe, und er auf eine Stange flog und es sich
    da bequem machte.

    Die letzte Zeit haben sie das nicht mehr so gemacht. Ich konnte sie zudecken
    und sie saßen friedlich auf ihren Stangen. Ich glaube das liegt auch am
    schwülen Wetter. Und manchmal haben sie halt ihre Macken!

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Es muss nicht so sein, aber er könnte ein Problem mit der Atmung haben. Beobachte 'mal, ob er kurzatmig ist!
    Ich glaube nicht, dass es daran liegt, er macht das nur abends und in unmittelbarer Nähe von Baileys... kurzatmigkeit konnte ich zum Glück nicht feststellen, er ist auch heute viel geflogen und benimmt sich ganz normal und munter... jetzt gerade (ich hab sie schon abgedeckt) sitzen sie auch auf dem Ast und rumoren etwas... dazu wird gebrabbelt Hab die Schaukel wieder ausgehängt, die scheint mir die wurzel der Eifersucht zu sein -.- Vielleicht ruhen sie ja jetzt auf dem Ast, das haben sie schon öfters gemacht. Komischerweise haben sie einmal, als ich abends weg war und erst so um zehn gekommen bin, auf einem anderen Ast geschlummert

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Also echt ey... es gab ein unglaubliches Gewusel im Käfig. Geflatter, geschimpfe... wie konnte ich es auch nur wagen, die kostbare Schaukel rauszunehmen!

    Nun sitzt Baileys auf der Schaukel und Kahlúa auf der Sitzstange, er hat grad sein Füßchen eingezogen und knirscht nun vor sich hin
    Wehe das gibt noch Rumoren heute Nacht, meine Lieben!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hab´mal gerade nach meinen beiden geschaut. Was soll ich sagen?

    Jetzt hängt Pucki wieder am Gitter, hält sich mit Füßchen und Schnabel
    fest. Samy döst vorne auf der Stange. Ich glaube jeder der beiden würde
    gerne vorne auf der Stange sitzen, so flüchtet der andere ans Gitter und
    verharrt da der Dinge, die kommen.

    Seltsam, seltsam!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Dieses Problem kenn ich irgendwoher
    Bei mir sieht es so aus dass Sir Gray Casanova nie alleine schlafen möchte aber die Frauen ihn nicht auf der Schaukel oder auf dem Ring haben wollen. Nun habe ich öfters Mal beobachtet dass er am Gitter klebt, hab mich sehr gewundert das kann doch nicht bequem sein und hab ihn ein wenig angestubst sodass er nun meistens Abends mit Corivel pennt
    Die zicken doch Abends sowieso um die Plätze wie blöd -.-

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    na dann tja die damen sind nicht sehr nett Da können menschliche männer ja richtig froh sein, wenn sie mit im ehebett schlafen dürfen und nicht an der wand hängen müssen

  13. #13

    Gast

    Standard

    *weglach*
    Sowas hat meine Freundin auch gesagt nämlich: "Ich bin froh dass wir uns nicht jeden Abend zoffen wer nun auf welcher Seite schlafen darf!"
    Also meine sind da echt sehr wählerisch was das betrifft, mal hier mal da mal zusammen mal alleine

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meinen ist es unterschiedlich: Flocke holt sich jeden Abend mehrmals Faucherei und Hackerei von der dicken Tilly ab, weil er immer auf ihren beiden (!) Schaukeln sitzen will. Und er gibt einfach nicht auf und versucht immer, sich neben sie zu quetschen. Dann nimmt Tilly Anlauf und haut ihn einfach weg. Denn sie will - allerdings auf getrennten Schaukeln - neben ihrem Partner Timmi sitzen, der sich nach dem ganzen Hick Hack längst verkrümelt hat. Luna beobachtet das alles argwöhnisch und gesichtlich genervt von ihrem Schlafplatz, wo dicke Tilly nicht hinkommt. Dicke Tilly rennt irgendwann, wenn längst Ruhe eingekehrt ist, fauchend und Bisse in die Luft verteilend auf einem Ast hin und her und will plötzlich keine der Schaukeln mehr. Dies animiert dann wieder Timmi, wieder zu ihr zu kommen und noch ein bisschen zu schmusen. Dann will sie aber nicht mehr und nimmt endlich iihren Schlafplatz ein. Flocke sitzt derweil irgendwo, völlig beleidigt, mit dem Köpfchen zur Wand oder hat sich neben Luna gequetscht, wo diese bereits angriffslustig wartet, aber irgendwann aufgibt. Irgendwann sitzt Timmi neben Tilly und dann iss endlich Ruhe.

    Meine hängen nur am Gitter (auch kopfüber), wenn sie rauswollen und ich morgens zu langsam bin oder wenn sie irgendetwas erschreckt hat.

    Lieben Gruß, Joia

  15. #15

    Gast

    Standard

    meine schlafen immer ganz brav jeder auf seiner schaukel. sobald ich mit der decke zum abdecken komme hüfpen alle drei brav auf ihre schaukel. komisch-jeder immer auf die selbe .

    liebe grüße

    katie

  16. #16

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard Schlafgewohnheiten

    Hallo!

    Erst 'mal schön, dass es nur ein Streitproblem und kein Gesundheitsproblem ist!

    Den ständigen Streit um die vorhandenen Schaukeln haben wir durch das Einhängen selbstgebastelter Naturastschaukeln in extremer Überbreite (so breit wie in den Käfig passt) - na vielleicht nicht ganz ausgemerzt, aber - minimiert! Alle schmalen Schaukeln habe ich entfernt. Außerdem habe ich festgestellt: Je mehr Wellis, desto weniger Anspruchsdenken auf einen bestimmten Schlafplatz! Im Schwarm schläft es sich flexibler!

  17. #17

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard Schlafgewohnheiten

    Jetzt fällt mir gerade noch 'was ein, was bei "uns" das Gerangel um die Schlafplätze gemindert hat: Ich habe in kleinem Abstand zur hinteren Käfigwand (so 3 - 4 cm) übereinander 2 Naturäste längs zum Käfig angebracht, der eine etwas über Schaukelhöhe, der andere etwas darunter, Abstand gut eine "Welli-Höhe". Die Wellis sind jetzt auch glücklich und zufrieden, wenn sie "bei der Schaukel direkt um die Ecke" schlafen können.

  18. #18

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Die Wellis sind jetzt auch glücklich und zufrieden, wenn sie "bei der Schaukel direkt um die Ecke" schlafen können.
    Gut erzogen !

    Habe auch eine Riesenschaukel in der Voli, wird standhaft ignoriert; nur mal als "Verlegenheitssitz" eingenommen und dann denkt es in Wellis Kopf: "Huh, wo bin ich denn hier? Schnell wieder weg."

    Würde aber vielleicht funktionieren, wenn ich auch alle kleineren Schaukeln entfernen würde, traue ich mich aber noch nicht, da sie die doch liebgewonnen haben.

    Viele Grüße, Joia

  19. #19

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard Schaukeln

    Hallo, Joia!

    Nach 2 - 3 Tagen haben sie die neuen genau so liebgewonnen!

    P.S.: Natürlich ist auf den großen Schaukeln genug Platz für alle, da schlafen des öfteren 4 Wellis auf einer Schaukel. Häufig mag aber keiner den Anfang machen und die Schaukel auf der anderen Seite ansteuern - lieber schlafen alle 8 eng beieinander und dafür eben nur "bei der Schaukel um die Ecke".

  20. #20

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ach mensch, das frustriert mich... eben saßen sie schon ganz lieb und friedlich da und haben schon fast geschlafen, aber kaum leg ich die Decke drüber, verlässt Kahlúa seinen Schlafplatz, um sie wieder ans Gitter bei Baileys zu klemmen
    Menno.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo blueberry,

    will Dich ja nicht nachahmen, aber bei mir läuft das gleiche Spielchen ab nach
    dem Abdecken des Käfigs.
    Der vordere Platz auf der Sitzstange muß es sein. Samy sitzt dort, Pucki
    fliegt ans Gitter, will auch auf diese Stelle.

    Nun sitzen sie beide unten, Samy auf einer Stange, da sitzt er immer als
    wäre er auf der Strafbank. Sie konnten sich mal wieder nicht um den
    Platz in der ersten Reihe einigen!
    Was die sich da immer einen unnötigen Streß antun!

  22. #22

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Bin ich ja beruhigt, dass es dir auch so gut... vllt liegt es ja auch am Abdecken, aber wenn ich das nicht tu, dann werd ich morgens um sechs geweckt und das will ich mir auch nicht antun -.- Eben dachte ich schon, wow, WOW, Kahlúa hat es geschafft und mal die Schaukel erobert, Baileys saß auf der Stange, aber nein, sie flog zu ihm, ich dachte, hey, noch besser! aber pustekuchen natürlich wurde er wieder runtergeworfen

    So mir langt's, schläft heute halt keiner auf der Schaukel. vielleicht pennen sie ja auch so ein -.-

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Bin ich ja beruhigt, dass es dir auch so gut... vllt liegt es ja auch am Abdecken, aber wenn ich das nicht tu, dann werd ich morgens um sechs geweckt und das will ich mir auch nicht antun
    das denke ich eben auch, weil sie vorher ja noch so friedlich sind, doch
    morgens so früh geweckt zu werden, da hab´ich auch kein Bock drauf.
    So schlafen sie doch bis acht, halb neun.

    Und ich meine, daß sie´s dann auch gemütlicher haben so unter der Decke.
    Vielleicht ist es aber gar nicht so!

  24. #24

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Und ich meine, daß sie´s dann auch gemütlicher haben so unter der Decke. Vielleicht ist es aber gar nicht so!
    Hi-Hi, frag sie doch mal ...

    Gute Nacht, Joia

  25. #25

    Gast

    Standard

    Werde ich tun!

    Auch gute nacht!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seltsame Schlafgewohnheiten?
    Von KellysWellis im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 13:45
  2. Schlafgewohnheiten (stecken Kopf nicht weg)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 20:48
  3. Schlafgewohnheiten : Streit um Schlafplätze
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 11:27
  4. Finden die Wellensittiche die neuen Wasserspender?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •