Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geht ein Zuwachs mit diesem Altersunterschied gut?

  1. #1

    Gast

    Frage Geht ein Zuwachs mit diesem Altersunterschied gut?

    Hallo,
    Ich hab seit einigen Wochen zwei Wels von 4 Jahren. Die Beiden habe sich gut eingelebt. Mein Henne Greta ist momentan eine Streitphase...
    Dennoch würde ich gerne noch einen dritten Welli haben und habe auch schon einen gefunden. Der Kleine ist ca. 1 Jahr.
    Meine Frage ist ob es gut geht wenn Zuwachs in den Käfig komm mit diesem Altersunterschied?

    Gruß

  2. #2

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also meiner war 5 Jahre alt und die neue 4 Monate - und es war überhaupt kein Problem!
    Sie verstehen sich prima und harmonieren miteinander.
    Aber das Problem wird glaube ich eher die Anzahl sein. Ich würde wenn 2 dazu nehmen - 3 ist in dem Fall keine gute Zahl, ich glaube, der Neue könnte sich schnell ausgeschlossen fühlen... vor allem weil die zwei schon so gut aufeinander eingespielt sind
    Natürlich gibt es auch Leute mit 3 Wellis, wo es überhaupt keine Probleme gibt. Das kommt wohl immer auf die Wellis selbst drauf an.

    Ich überlege auch, ob ich mir zwei dazu nehmen soll oder nicht.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo oskargreta,

    erst einmal ein herzlichen Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Teams!

    Ich muss Wellensittich-Liebhaberin recht geben: Das Alter ist nicht weiter tragisch, wenn die Wellis die Jugendmauser beendet haben, sind sie erwachsen und für die älteren Wellis somit reif. Die ungerade Anzahl der Wellensittiche ist oft nicht optimal, aber das wurde ja schon geschrieben.
    Außerdem solltest du die neuen Wellis erst mal in Quarantäne setzen, wenn dann der Eingangscheck (beim vogelkundigen Tierarzt) durchgeführt wurde, kannst du sie während dem Freiflug vergesellschaften.

    Quarantäne: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    Vergesellschaftung: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Liebe Grüße
    Anna

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo oskargreta .
    Herzlich Willkommen hier im Forum .
    Schön das Du hier mit machst und Dich umfangreich informierst ,viel Spaß beim rumstöbern hier .
    Die anderen haben Dir die Frage schon so gut beantwortet das mir nur noch übrig bleibt viel Spaß ,Freude und Gesundheit zuwünschen .

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo,

    also bei mir waren es erstmal zwei wellis sie haben sich super verstanden so ca. 6 jahre waren die alleine, dann hab ich einen adoptiert weil die besitzerin sie nicht mehr wollte dann waren es drei ging gut also am anfang war bisschen zickerei aber dann hatte es sich eingespielt und paar monate später kam ein zugeflogener eingefangener entflogener dazu. es hatte sich niemand gemeldet also blieben es 3 jahre lang vier bis der fünfte dazu kam leider ist einer dann kurze Zeit später gestorben?, Tumor .
    Aber bei mir hat es immer funktioniert auch mit ungerader zahl nach kurzer eingewöhnung waren alle harmonisch.

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Schnaky .
    Aber natürlich kann es mit einer ungeraden Zahl gut gehen ,aber sehr oft geht es nicht gut und darum raten wir meist von vorn herein zu einer geraden Zahl .
    Schön das es bei Dir gut gegangen ist und geklappt hat .

    S.G.
    Enno

  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo,

    die Erfahrung habe ich gemacht auch das sie sich anzicken können
    ich hab schon andere gehört bei denen es nicht so gut ging wie bei mir.
    klar paarweise ich will nichts dagegen sagen.
    bei mir war das ja so ein fall h neiin weggeben ins tierheim ich probiere es lieber mit drei bevor der arme dorhin wandert.
    und war eher schicksal und gut gelaufen

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Wichtig für die Aufstockung zu einer Dreierkonstellation ist noch folgendes.
    Man sollte von Anfang an die Option in Betracht ziehen, dass eine Aufstockung auf 4 nötig werden könnte.
    Ist dies nicht möglich aus Platzgründen, finanzieller Verantwortung, Schmutz oder Lärm, sollte man es zur Sicherheit und aus Liebe zu seinen Vögeln bitte bei 2 Wellis belassen.

    Alles andere bringt ggf. einfach zu viel Unruhe, Stress und Streit. Geht die 3 er Konstellation nämlich schief, was nicht immer so sein muss, dann muss bei Aufstockung auf 4 keiner abgegeben werden, sondern die Lage kann durch gewähltes Aufstocken entschärft werden.

    Ausgewogenheit bei den Geschlechtern ist in kleinen Gruppen sehr sinnvoll. Sprich entweder 4 Hähne, oder 2 Hähne und 2 Hennen. Eine reine Hennenkombi bitte nicht anstreben, das gibt Stress Auch ist die Konstellaton 3 Hähne, Henne ungünstig, da sich logischerweise 3 Herren um eine Dame streiten.
    Stress ist so vorprogrammiert. Aber das nur nebenbei

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Wie groß Altersunterschied maximal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 08:25
  2. Altersunterschied und Eingangscheck
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 07:01
  3. neuer Welli - Altersunterschied okay?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 14:58
  4. Einzelgänger? Altersunterschied?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 15:18
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 13:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •