Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vergesellschaftung: Spiegel entfernen?

  1. #1

    Gast

    Frage Vergesellschaftung: Spiegel entfernen?

    Genau 3 Wochen ist es her, da musste ich die langjährige Partnerin (8 Jahr waren sie ein Paar) meines Olsen einschläfern lassen. Da Olsen (8 Jahre) ein sehr schmusebedürftiger Vogel ist, habe ich noch am selben Tag aus dem Tierheim Emma (2 Jahre alt) geholt.
    Ich habe keine Quarantäne eingehalten, da beide Vögel gesund sind. Eine Eingewöhnung im separaten Käfig gab es auch nicht, da ich keinen 2. Käfig habe. Nachdem nun beide Vögel in einem Käfig waren, gab es natürlich erst einmal heftiges Gezehter. Am im Laufe der nächsten 3 Tage hat sich das gegeben. Doch Emma beachtet Olsen überhaupt nicht, sondern erfreut sich lieber an einem Spiegel mit Glöckchen. Diese Spiegel ist seit 8 Jahren in diesem Käfig und ich sah bisher keinen Grund, diesen da raus zu nehmen. Beide Vögel hatten kein auffälliges Verhalten gezeigt, was den Spiegel anging.

    Doch nun ist völlig anders, Emma kennt offensichtlich keinen Partner, da sie vorher bei einer alten Dame als Einzeltier gehalten wurde und ist somit nicht sozialisiert. Vielleicht hat sie in ihrem vorherigen Leben auch immer mit einem Spiegel geschmust. Ich überlege nun, ob ich den Spiegel in einer Nacht und Nebel-Aktion aus dem Käfig entferne und stattdessen ein anderes Spielzeug reinhängen soll.

    Hat jemand Erfahrung wie lange eine Vergesellschaftung u. U. dauern kann? Und was haltet Ihr von meiner geplanten Spiegel-Aktion?

    Liebe Grüße
    Cathy

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cathy,

    nimm' den Spiegel bitte sofort da 'raus. Spiegel mögen noch in Ordnung sein, wenn sie ignoriert werden wie bei Olsen und seiner Partnerin früher. Aber sobald sich ein Vogel zu sehr dafür interessiert, müssen die Dinger aus dem Käfig.

    Zumal die Vergesellschaftung auch nicht klappen wird, solange Emma sich mit ihrem Spiegelbild beschäftigen wird.


    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Andrea,

    ich danke Dir für Deine Antwort!!! Da wo dann der Spiegel war, sollte ich vielleicht 'was anderes hinhängen?

    Liebe Grüße
    Katja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das Corpus delicti ist entfernt. Mal sehen was passiert in den nächsten Tagen. Ich glaube, ich hänge an die Stelle einen neuen Metallfutternapf mit Sämereien.

    Cathy

  5. #5

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cathy,

    das ging ja fix.

    Und ich würde - zumindest bis Emma Notiz von Olsen nimmt - auch keinen Metallnapf hinhängen. Nicht, dass sie den als Spiegelersatz nimmt...

    Ansonsten gib' Ihnen einfach Zeit - wenn Emma eigentlich vom Nest an keine Wellensittiche mehr kennt, dann ist es für sie auch schwierig und sie braucht Zeit.


    Viele Grüße
    Andrea

  6. #6

    Gast

    Standard

    Abends tritt nun ein ganz elementares Problem auf. Emma hat im Laufe der 3 Wochen Olsens' Lieblingsschaukel okkupiert und lässt ihn da einfach nicht mehr rauf. Es gibt jeden Abend, sobald es dämmert, wahnsinniges Gehacke und Gezeter. Natürlich gibt es 2 Schaukeln. Aber die andere ist nicht so interessant wie die, wo Emma immer drauf sein will. Sie versperrt Olsen regelrecht den Weg.
    Emma ist ziemlich aggresiv. Bei "Birds-Online" habe ich gelesen, dass eine Vergesellschaftung schon mal gut 2 Monate dauern kann.

    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß, Cathy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Cathy,

    Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht: Im Jan. 07 wollte ich für Jacob einen Partner holen, vorher war er 3,5 Jahre allein ( ..ich wieder...). Gesagt getan.Partner geholt. So aber Jacob liess Joy nur bis 5 Meter an sich heran, dann 3 Meter, dann 1, dann 50cm usw. Er hatte panische Angst vor ihr, obwohl er Welligesellschaft kannte, wir hatten öfters Urlaubswellis zu gast. Ich dachte damals auch, es würde nie was werden. Nach 3 Monaten, also im April durfte sie endlich zu ihm in den Käfig ziehen, allerdings ist sie sehr Dominant.
    Nun sind sie seit fast einem Jahr zu 4. und verstehen sich prima.

    Also schau, dass beide Schaukeln identisch sind, bei mir gibts auch vor allem Abends immer Streit, obwohl immer 2 Schaukeln gleich sind. Und sonst gib nicht auf, lass deinen Wellis Zeit, es wird schon

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Verena,

    wahrscheinlich hast Du Recht. Mir tut es nur so für Olsen leid, der möchte immer schmusen, füttern, kraulen - halt alles was ein kleines Vogelherz begehrt. Hennen können richtige Zicken sein.

    Ich halte weiter durch.
    Gruß Cathy

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cathy,

    ja, das ist so - die meisten hier von uns können ein Lied in Endlosschleife vom Kampf über die Schaukeln trällern. Hört das denn nie auf? So langsam könnten sie doch mal aus der Pubertät rauswachsen.

    Nee, Scherz beiseite, Tilly, bereits ältere Wellidame unbekannten Alters und Flocke, Jungspund in Höchstform und zuzeiten sehr vorwitzig, streiten seit Wochen jede Abend um eine bestimmte Schaukel. Und die beiden kennen sich seit März!!!

    Und das mit dem "Leid-tun", das kenne ich - Timmi und Tilly sind ein Paar, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte - Luna möchte auch gerne mit Timmi und wird vor Neid schon noch grüner um die Nase als sie ohnehin schon ist. Tut mir schon leid, wenn sie manchmal so traurig daneben sitzt. Und mit Flocke, der gerne alle anbalzt, hat sie gar nicht so viel am Hut. Dabei kann der so höflich und liebevoll sein - und ist so ein hübsches Kerlchen. Den hackt sie oft weg.

    Hab Geduld, die Vergesellschaftung wird schon werden! - Ds kann manchmal auch zig Mal am Tag wechseln.

    Lieben Gruß, Joia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi,

    ja... ja.. die Schaukeln.
    Du kannst 30 Schaukeln aufhängen und sie werden sich
    immer noch um die gleich zanken

    Wir haben -10- Schaukeln in der Voliere, aber es muss eben diese eine sein
    obwohl die fast alle gleich aussehen

    Einige unserer Zicken schmeissen extra einen anderen Welli von der Schaukel, nur um sie kurz für sich zuhaben, danach gehts woanders hin

    Geb den Beiden Zeit, selbst Olsen trauert vielleicht noch. Das wird schon
    Toll, dass Du schnell einen neuen Welli dazu geholt hast.

    Grüße aus Wellitown

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Rabe Beitrag anzeigen
    Einige unserer Zicken schmeissen extra einen anderen Welli von der Schaukel, nur um sie kurz für sich zuhaben, danach gehts woanders hin
    Das ist wirklich phänomenal - eine meiner Zicken haut das erboste Hähnchen echt um, der wehrt sich noch äußerst mutig und standhaft ein bisschen, fliegt dann zeternd woanders hin, nur, damit die Zicke Sekunden später auf die nächste freie Schaukel springt. Manchmal macht sie das x-mal, wechselt hechelnd immer wieder die freien Schaukeln. Das Ende vom Lied ist, dass sie nachts alleine neben freier Schaukel hockt - und die Hähne fluchtgemäß weeeeeeeeeeiiiiiiiiit weg! Dann ist endlich Ruhe.

    LG, Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich danke Euch alle für die ermunternden Worte. Es ist wirklich echt super, dass man hier als Welli-Mutter verstanden wird. In meiner Umgebung werde ich schon manchmal etwas schräg angeguckt. "Was hat die eigentlich für Probleme?" Das sind halt keine echten Federlosen!!!

    Liebe Grüße
    Cathy

Ähnliche Themen

  1. Wann kann ich den blöden spiegel entfernen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 15:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •