Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 Neuzugänge und Chaos im Schwarm

  1. #1

    Gast

    Standard 2 Neuzugänge und Chaos im Schwarm

    Hallo ihr Lieben

    es ist schon etwas her, seit ich euch von Sir und Pebbles erzählt habe. Die Beiden sind auch heute noch ein Herz und eine Seele und Pebbles ist erwachsen geworden und mittlerweile ziemlich ruhig.

    Vor 2 Jahren zog ein Nymphensittich-Paar ein. Zwischen den Grauen und Sir und Pebbles läuft es ganz gut. Sie leben schön nebeneinander her und lassen sich zumeist zufrieden. Allerdings haben sie auch getrennte Volieren und somit ihre eigenen Rückzugmöglichkeiten und begegnen sich nur beim Freiflug.

    Nun haben wir uns entschieden, unseren Welli-Schwarm um 2 weitere Hähnchen aufzustocken. Die zwei kleinen (sie haben noch keine Namen, weil sie erst seit Donnerstag da sind) haben wir vorerst in einer 3. Voliere untergebracht, damit die vier sich erst mal beschnuppern können.

    Bei den neuen Hähnchen ist nicht ganz klar, wie alt sie sind. Ihre Wachshäute sind schon in einem sehr dunklen blau und so wie es aussieht sind sie auch schon mit der Jungmauser durch. Zumindest ist das Gefieder am Kopf nicht mehr "kükenhaft" wie bei Pebbles am Anfang. Allerdings benehmen sie sich noch sehr kükenhaft, sind sehr ungeübte Flieger und haben (wie Pebbles damals) noch sehr zarte Stimmchen, können selbst bei Kontaktrufen nur Fiepen. Einer ist türkis, der andere in einem dunklen Blau. Sie sind auf jeden Fall Hansibubis, denn neben unserem Halbstandard Sir schauen sie aus wie Zwerge.

    Am ersten Abend, lief alles sehr ruhig ab. Es gab zwar Sichtkontakt, aber weder Sir noch Pebbles haben besonderes Interesse gezeigt. Auch gab es kein großes Geschrei. Der Dunkelblaue war noch ziemlich traumatisiert vom Fangen, dem Transport usw. deswegen haben wir sie erst mal in Ruhe gelassen. Der Türkise hat sich sofort wohl gefühlt und sein neues zu Hause erkundet. Allerdings war es für ihn sehr schwierig zur Ruhe zu kommen, denn selbst nachts turnte er durch den Käfig wie ein Derwisch.

    Am Freitag wurden Sir und Pebbles wesentlich neugieriger und versuchten Kontakt aufzunehmen. Türkis wollte raus um mit den großen zu Fliegen. Also wurden die Türen geöffnet. Er kam sofort mit den Grünen zurecht, auch wenn es wegen der ungeraden Zahl ziemliche Kabbeleien zwischen Sir und Pebbles gab. Dunkelblau war nämlich noch nicht soweit und brauchte noch etwas Ruhe. Unsere Grauen Herrschaften (Nymphen), die auf Neues eher gestresst reagieren, waren leicht überfordert. Sir und Pebbles drehten auch ziemlich auf und bedrängten den armen Türkis sehr.

    Samstag wurde dann auch Dunkelblau aktiver und neugieriger und traute sich auch mal raus. Sofort wurde es ruhiger im Schwarm. Er war aber auch draußen noch sehr ruhig und bewegte sich nicht viel. Erst mal alles auf sich wirken lassen. Abends drehten Sir, Pebbles und Türkis noch mal so richtig auf. Der Stresspegel stieg wieder extrem an, vor allem bei den Nymphen.

    Heute am Sonntag taute auch Dunkelblau auf und traute sich den Spielplatz zu erkunden. Die beiden Neuzugänge werden von den alten Hasen extrem bedrängt und drehen total auf. Türkis ist total aufgedreht und wir haben schon gesagt, dass er wohl Ritalin benötigt.

    Die Frage ist jetzt: Wie können wir in die Situation mehr Ruhe bringen? Dass die Nymphen weniger gestresst, die großen Wellis etwas runter kommen und der kleine Türkise auch mal zur Ruhe kommt und der kleine Blaue sich auch etwas wohler fühlt?

    Liebe Grüße!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach, hier noch ein paar Bilder und als Nachtrag: Die beiden waren vorab beim Tierarzt zum Gesundheitscheck

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Adriane,

    das sind ja zwei süsse Blaulinge, die ihr da aufgenommen habt.

    Ich finde, ihr habt das ganz gut gemacht mit der dritten Voli und dem behutsamen Sich-Beschnuppern - gerade auch, wenn da noch Nymphis sind.

    Vermutlich braucht es einfach noch Zeit, bis sich hier ein eingespieltes Quartett bilden kann und Ruhe einkehrt, die Neuen sind ja erst sei kurzem bei euch.

    Wie reagieren eure Piepser auf Musik? Klassik z.B. kann da wahre Wunder bewirken, wenn Tiere gestresst sind. Falls noch nicht gemacht, einfach leise im Hintergrund laufen lassen.

    Wünsche euch alles Gute und die nötige Geduld.

    Liebe Grüsse
    Lena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lena,

    Danke für deine Antwort

    Gerade schlafen die vier...als Gruppe. Dein Vorschlag wäre an sich eine gute Idee, wenn ich nicht wüsste, dass meine Grünlinge bei jeder Art von Musik das Balzen anfangen... es sei denn, ich summe ihnen etwas vor

    Das hilft übrigens auch bei den Blaulingen... aber den ganzen Tag summen und singen finde ich etwas anstrengend

    Die Nymphen... naja, vorhin hat der Türkise schon den einen oder anderen von unserer Dame des Schwarmes (Nymphie) gewischt bekommen, weil er auf ihr gelandet ist... und sowas nimmt sie schon übel.

    Ich hoffe, dass alles gut wird denn so schnuffig wie die sind, würde ich sie nur ungern wieder hergeben

    Liebe Grüße,

    Adriane

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ok, das ist tatsächlich etwas anstrengend… (Ausser du würdest dein Summen / deinen Gesang aufnehmen und in Dauerschlaufe laufen lassen. )

    Dass sie bereits zu viert ein Nickerchen machen, klingt ja wirklich gut.

    Der Türkise wird bestimmt schnell lernen, dass ein Nymphi kein geeigneter Landeplatz ist, dann wird sich das auch wieder beruhigen.

    Liebe Grüsse
    Lena

Ähnliche Themen

  1. Muss euch mal meine Welli-Chaos-Geschichte erzählen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 14:08
  2. Neues von den vier Chaos Campern :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 09:10
  3. Bei uns gab es nächtliches Chaos
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 19:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •