Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nies- und Würganfälle, Schleim, Quieken

  1. #1

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Nies- und Würganfälle, Schleim, Quieken

    Hallo ihr Lieben,

    nun muss ich mich doch mal ausheulen...

    Bei meiner Wellihenne Holly (3 Jahre) habe ich im Dezember das erst Mal mitbekommen, dass sie eine Art Niesanfall hatte.
    Sie hat Schleim hochgewürgt und danach mehrere Minuten einen Niesanfall gehabt. Danach hat sie oft quiekende Geräusche beim Atmen von sich gegeben. Ich Madame eingepackt und zum Tierarzt.
    Beim Abstrich von Kropf und Kloake konnte erst nichts festgestellt werden. Und nach zwei Tagen sollte ich mich nochmal melden um zu gucken, ob bei den Proben was gewachsen ist. So war es dann auch. Vermehrte Staphylokokken im Kropfbereich. Dann habe ich ein Antibiotikum mitbekommen, was ich ihr 14 Tage geben sollte (Name müsste ich nachschauen) und zusätzlich was zum Inhalieren erhalten, auch 14 Tage. Danach gab es eine Besserung, jedoch nur eine kurze. Wir also wieder hin zum vkTA und wieder Abstriche machen lassen. Diesmal waren es weniger Staphylokokken, dafür sind sie jetzt aber in den Darmbereich gewandert. Wieder inhalieren 12 Tage. Bis zum letzten Wochenende war dann auch zum Glück Ruhe. Ich hatte das Gefühl Holly blüht wieder auf. Sie kam mir sonst auch ein wenig apathisch vor und hielt ihren Kopf immer nach oben/hinten.
    Naja, wie gesagt, leider nur bis zum letzten Wochenende, an dem ich zum Glück auch ein Video von ihrem Anfall machen konnte. Wir also gestern wieder zum Arzt, Kropf- und Kloakenabstrich negativ. Wieder soll ich morgen anrufen, um zu gucken, ob was gewachsen ist. Aber ohne zu Wissen, was nun mit ihr ist, habe ich Amphomoronal mitbekommen was ich ihr zweimal täglich über 14 Tage geben soll.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich langsam ein komisches Bauchgefühl bei dem Arzt habe. Da es mir vorkommt, als ob einfach was verschrieben wird und wenig untersucht. Ich will aber nichts unterstellen... mal abwarten was morgen bei den Ergebnissen rauskommt.

    Liebe Grüße
    Jenny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    im Verdachtsfall auf Megas zu behandeln ist sicher nicht die verkehrteste Idee. 2 Wochen mit dem Pilzmittel scheinen mir nur etwas knapp, in der Regel werden 4 Wochen verordnet.

    Auch die Behandlung mit Antibiotikum wegen der Staphylokokken macht Sinn.
    Allerdings, und jetzt spreche ich aus sehr leidlicher eigener Erfahrung, reicht es manchmal nicht, den Vogel zu behandeln. Gerade wenn die Bakterien schon in den Darm vorgedrungen sind, verteilen sie sich über den Kot im gesamten Zimmer - und je nach Stärke des Befalls muss das dann auch gründlich gereinigt, oder wie bei mir, komplett desinfiziert werden. Sonst kuriert sich der Vogel durch das AB, nimmt aber gleich wieder neue Keime auf.

    Jetzt mit dem Ampho ist ja eh erst mal Abwarten dran; ich würde die Zeit nutzen, und wirklich alles im Käfig oder der Voliere inklusive der Behausungen selbst, die Lieblingsplätze und auch die nur gelegentlichen, das Spielzeug etc. mal auskochen, mit Essigwasser abschrubben, ausbacken, oder offenes Futter etc. auch einfach entsorgen.
    Und das alles in einem engen Zeitfenster, damit sich die Bakterien nicht auch gleich wieder am gereinigten Zubehör ausbreiten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hägar,

    ok, du nimmst mir schon mal ein wenig mein schlechtes Bauchgefühl in Bezug auf den Arzt.
    Ich dachte halt, immer nur Medis geben und der Ursache nicht auf den Grund gehen, ist für die Piepmätze auch nicht immer so gut (in Bezug auf Schädigung der Leber und Niere, aber was man nicht alles im Internet liest).

    Danke für deinen Tipp, dann werde ich heute gleich mal einen Großputz starten.
    Mit Essigwasser meinst du Apfelessig oder?

    Ach man, immer diese Sorgen...

    Liebe Grüße
    Jenny

  4. #4

    Gast

    Standard

    Leider verstecken sich die Pilze (Megas) manchmal recht gut. Da geht es gelegentlich nur mit einer Verdachtsdiagnose.
    Und wenn Staphylokokken gefunden wurden, müssen die auch mit AB behandelt werden.

    Zum Putzen kannst Du ganz normales Essig, Essigessenz oder Essigreiniger nehmen, die Vögel sollen es ja nicht trinken. Nur zu scharf sollte die Mischung nicht werden, falls doch irgendwo Tropfen zurückbleiben.

  5. #5

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    zum essig nochmal:

    am besten zwei- dreimal mit klarem wasser gründlich ausspülen. und noch eine schlechte nachricht: seile etc. lassen sich oft nur schwer reinigen und wenn du die möglichkeit hast tausche sie gegen neue aus. als wir mal dolle desinfizieren mussten, habe ich auch alle naturäste gegen neue ausgetauscht. das muss man zwar nicht aber war mir die sicherere variante

  7. #7

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, danke! Passt ja, habe gerade neue Seile geliefert bekommen, die zwar für was anderes gedacht waren, aber es war ja eh nicht die letzte Bestellung

    Ich hoffe Madame frisst nachher noch was. Sie hat gerade eben beim "Abendbrot" weder was mit den anderen gegessen noch von meiner Kohi genascht

  8. #8

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Twister,
    wurde denn auch ein Antibiogramm gemacht? Das ist wichtig, damit festgestellt wird,welches AB am ehesten anschlägt; denn nur mit dem richtigen AB kann die Krankheit auch richtig ausheilen. Mein Diego war ja im Nov/Dez. auch an Staphylokokken (unter anderem) erkrankt. Das richtige Antibiotikum in der richtigen Dosierung hat ihm aber geholfen.Inhalieren mußte er auch, weil er zusätzlich noch einen Schimmelpilz hatte....und zwar 3 Wochen lang jeden Tag. Habe da auch in dieser Rubrik damals einen Thread zu geschrieben...da kannst Du auch wegen der Medis nachlesen.

  9. #9

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pfeffi,

    nein soweit ich weiß, wurde kein Antibiogramm gemacht.
    Es kam mir halt auch komisch vor, auf Verdacht AB zu geben...
    Na, ich bin mal gespannt, was heute Abend bei den Ergebnissen raus kommt.

    Danke, ich werde mir den Thread mal durchlesen

  10. #10

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nun habe ich gerade die Ergebnisse bekommen... es sind wieder die Staphylokokken, grrr!
    Jetzt soll ich mir wieder das AB Amoxiclav abholen und ihr dann das AB UND Amphomoronal geben, ach man!

    Ich werde dann mal nach dem Antibiogramm fragen.

    Liebe Grüße
    Jenny

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh je, was für eine Tortur - für die Kleine und für Deine Finger...

    Gute Besserung nach wie vor

  12. #12

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh ja, sie macht den Schnabel schon gar nicht mehr auf

    Lieben Dank Andreas

Ähnliche Themen

  1. Grabmilben/Rhäude? und Quieken
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 18:25
  2. Erbricht einer meiner Wellensittiche?
    Von nickelbiest im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 19:40
  3. Abends unaufhörliches Quieken
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 15:03
  4. Körner und Schleim würgen und schleudern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 12:50
  5. bitte festschnallen, Foto zum quieken!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 16:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •