Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abends einfangen oder nachts draußen schlafen lassen?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Abends einfangen oder nachts draußen schlafen lassen?

    Hallo,

    habe ein kleines Problem mit meinen beiden neuen Wellis. Die haben es sich zur Angewohnheit gemacht, abends halb schlafend auf dem Käfig meiner beiden älteren Wellis zu sitzen. Sie denken nicht daran in einen Käfig zu gehen.

    Soll ich sie dann abends einfangen oder über Nacht draußen lassen?
    Habe nur Angst, dass sie sich im Dunkeln etwas tun.

    Kann mir jemand helfen??

    Liebe Grüße
    Sandra

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Blister,

    natürlich würde ich versuchen, sie peu a peu an den Käfig zu gewöhnen. Das sollte ja ihr sicheres Zuhause sein, wo sie sich auch mal zurückziehen können. Es sei denn, Du hättest ein Vogelzimmer ohne Voli/Käfig. Mach es ihnen so schmackhaft wie möglich, indem Du ihnen z.B. Kolbenhirse in den Eingang klemmst. Normalerweise machen sie doch den Alten alles nach. - Gehen sie auch nicht rein, wenn im Zimmer alles dunkel ist und nur der Käfig ein bisschen angestrahlt ist? - Und irgendwann müssen sie ja auch mal fressen, gehen sie dann auch nicht rein?

    Wenn das Zimmer sicher (sprich vogelsicher ist), spräche ja auch nichts dagegen, sie draußen zu lassen (zumindest übergangsweise). Lass ihnen nachts ein kleines Lämpchen an oder ein Notlicht, was Du in die Steckdose packst.

    Viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Habe praktisch ein Vogelzimmer (Zwei Käfige, sind den ganzen Tag draußen). Ist ihr eigenes Zimmerchen. Das Problem ist, dass meine beiden "Alten" daran gewöhnt sind im Käfig mit Decke zu schlafen. Nun sitzen die "Kleinen" aber oben drauf. Also schlafen alle irgendwie nicht.

    Zum fressen gehen sie rein. Sie kennen den Käfig schon und sind am Tage auch mehrmals drin und wieder draußen. Nur eben abends nicht. Wenn ich ein Licht anlasse, dann können doch die anderen auch nicht schlafen, oder?

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kleines Notlicht. Okay, kommt natürlich darauf an, an was Deine Alten sich gewöhnt haben. Aber das dürfte sie hoffentlich nicht stören. Das ist so ein kleines Licht, das Du im Baumarkt bekommst, wird auch für Kinder (wenn die Angst im Dunkeln haben) verwendet und wird direkt in die Steckdose gesteckt.

    Ich lasse es bei meinen immer an, damit sie sich orientieren können, falls sie sich mal nachts erschrecken, und vor Schreck wild umherflattern. Braucht ja nur eine Katze draußen zu sein, die Krach macht (dann steht mein Timmi senkrecht ), starkes Gewitter etc. Meine schlafen allerdings auch ohne Tuch.

    Vielleicht mögen sie auch den Käfig nicht, weil ihnen was fehlt?? - Vielleicht kannst Du ihnen den noch "gemütlicher" machen?

    Viel Glück, Joia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Blister,

    momentan habe ich auch Welli-"Nachwuchs".
    Die drei "Alten" klettern abends gemütlich in den Käfig und sitzen dann auf der Schaukel, um zu schlafen. Sie werden von mir von einem leichten Tuch abgedeckt und dann wird ein Nachtlicht / Schlummerlicht angelassen, falls sie sich nachts mal erschrecken.

    Mein neuer Spatz, Peppi, hat diese Prozedur aber noch nicht verstanden und geht abends nicht rein. Er sitzt dann mehr oder weniger müde und etwas desorientiert auf dem Käfig; ich gewinne manchmal den Eindruck, er findet den Eingang nicht.
    Deswegen muss ich ihn zZt noch einfangen und reinsetzen, aber er wehrt sich nicht. Im Gegenteil. Ich glaube, er ist froh, wenn ich ihn dann reingesetzt habe und er behauptet auch schon ganz mutig die Stellung auf seiner Lieblingsschaukel.

    Einfangen finde ich dauerhaft nicht gut und hoffe darum, dass er es bald von den Anderen lernt.
    Ich lasse ihn aber keinesfalls nachts draußen, weil ich es für viel zu riskant halte.
    Wellis erschrecken teilweise schon beim kleinsten Geräusch und dann würde er erschrocken aufflattern und könnte sich verletzen.
    Dies möchte ich keinesfalls, darum müssen wir beide abends noch etwas "üben"....

    Nur Geduld, das wird auch bei deinen noch werden.
    Bei meinem Peppi bin ich mir auch sicher, dass er es irgendwann versteht...


    viele Grüße
    elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,

    habe auch etwas Angst sie draußen zu lassen!

    Habe sie jetzt drei Wochen. Hin und wieder haben sie es abends schon geschafft in ihren Käfig zu flattern. Aber wenn sie wahrscheinlich durch Schlaf übermannt werden während des noch "rumtollens", dann bleiben sie da wo sie gerade sind. Wenn ich einen versuche zu fangen, flattert der andere wie verrückt rum Muss dazu sagen, dass keiner meiner vier Wellis zahm ist.

    Aber durch das Einfangen werden sie so nervös.

    Hoff es legt sich bald. Werde ihnen mal versuchen den Käfigeingang etwas schmackhafter zu machen.

    Gruß
    Sandra

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, ich versteh das nicht so ganz, deine neuen Wellis sind vor kurzem eingezogen und sollen noch in ihrem alten Käfig schlafen oder bei den neuen?

    Allgemein gabs hier schon öfters die Diskussion des allabendlichen Rückzugs, vllt hilft es, wenn du ihnen abends einen leckerbissen wie etwas koHi oder so in den käfig legst, damit sie reingehen und du die tür schließen kannst?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    ich habe zwei große Käfige. Hatte die beiden neuen zu Anfang nicht gleich zu den Alten gesetzt. Sie sollten alleine entscheiden, wann sie zusammen sein wollen.

    Nach den Freiflügen gehen die beiden Alten in ihren angestammten Käfig, die beiden Neuen eigentlich in ihren! Aber eben nicht immer. Sitzen dann draußen rum. Gehen aber auch nicht zu den Alten in den Käfig.

    Hoffe es ist jetzt besser verständlich.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sandra,

    wenn sie praktisch ihr eigenes Vogelzimmer haben, dann mach es richtig vogelsicher, stell ein Nachtlicht hin und lass die Lütten da schlafen, wo sie wollen.

    Mach dann einfach nur die Tür zum Vogelzimmer zu.

    Ich mach das auch so und es gab bisher noch nie Probleme.

  10. #10

    Gast

    Lächeln

    hallo,

    also unsere beiden lieblinge wollten erst überhaupt nicht aus ihrem käfig und fliegen, nein danke, und nun haben sie ihren lieblingsplatz auf ihrem lieblingsast und da schlafen sie auch.zu ihren mahlzeiten gehts dann auf oder an den käfig und dann aber schnell wieder auf ihren ast. in ihrem zimmer ist es allerdings auch nicht sehr dunkel, auf grund grosser fenster und straßenbeleuchtung. mein gefühl dazu ist, dass die wellis sich schon aussuchen, was sie mögen und was nicht. um sie dann wirklich in ihren käfig zu bekommen, gibt es nur futter im käfig. dann klappt das auch recht gut.

    viele gruesse

Ähnliche Themen

  1. Meine 2 Neuzugänge wollen abends draußen schlafen
    Von Laqui im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 20:02
  2. Wellis draußen schlafen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 22:23
  3. Zum einfangen in einem Käfig oder in Voliere lassen?
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 19:36
  4. Kann ich sie draußen schlafen lassen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 21:17
  5. Draußen schlafen lassen?!
    Von NinofeatBonnie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 07:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •