Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Krankheit oder Mauser?/Auffälliger Kot

  1. #1

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Krankheit oder Mauser?/Auffälliger Kot

    Hallo,
    vorab wünsche ich allen frohe Ostern.
    Ich habe gesehen das die Federn über der Nase,also 2 mm über der Wachshaut von meinem Sorgenkind die Federn fehlen.Da sieht man schon die Haut.Bei einer Mauser hab ich das noch nicht gesehen.
    Mausern tun sie alle vier.Bei dem die Kleinfedern beim anderen die Grossfedern.Sein Allgemeinbefinden ist OK und auch sein Kot.
    Kann es doch die Mauser sein?
    Meine Dicke Kotet immer so Massig und Feucht.Über Nacht sieht das aus wie ein Kufladen,nur halt kleiner
    Ich habe eine mikrobiologische Untersuchung machen lassen,alles ohne Befund.Ich weiss mit meiner Dicken echt nicht weiter...

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Welli4,

    kannst Du mal Fotos einstellen?
    Am besten sowohl vom Schnabelbereich des einen Piepsers als auch vom Kot des anderen.

    Es kommt vor, dass die Wellis über der Wachshaut mal heftiger Mausern und man dann die Haut sieht.
    Deshalb tippe ich fast auf Mauser, aber ein Foto wäre trotzdem nicht schlecht.

    Kot ist insbesondere bei Hennen dann massiger, bevor sie ein Ei legen.
    Wie lange macht sie das denn schon?
    Wenn er sehr feucht ist, dann denke ich spontan an ein Problem mit der Niere, aber was verlässliches kann ich Dir natürlich aus der Ferne nicht sagen.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,meine Kamera taugt nix für Nahaufnahmen.Das letzte mal als er Mauser hatte,war ich mit ihm beim Tierarzt.Da sah er aus wie ein Igel.
    Sie sagte,er hat Mauserstörungen.Seine Nasenlöcher waren da auch fast zu.
    Ja,sie hat Nierenprobleme,das stimmt.Ich habe sie jetzt über einen Jahr und ich kenne es bei ihr nicht anders mit dem Koten.Sie war des öfteren deswegen in Behandlung.Entsprechend hat sie eine lange Krankenakte.
    Ich habe dazu selber eine Theorie.Ob sie stimmt,weiss ich nicht..

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich hatte auch einen Hahn, der plötzlich von heute auf Morgen (nach dem Tod von seinem Kumpel) einen sehr großen und nassen Kot hatte - immer. Ich war mehrmals beim vk TA und die Untersuchungen haben nie etwas ergeben. Wir haben uns dann damit abgefunden, dass der Kot halt so war.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    bei ihr ist es auch so.
    Ich glaube,das sie als Küken falsch ernährt worden ist.Oder zumindest da,wo sie selbstständig gefressen hat.Daher hat sich ihre Darmflora sich nicht entwickeln können.
    Als ich sie holte,war sie in einer Aussenfoliere.Am Boden lagen paar Maiskolben und der Züchter sagte mir,ich soll ihr viel Gemüse und Obst geben.Ist für die Vögel zwar gesund,aber in erster Linie sind Wellis Körnerfresser.Als Zusatz und auch nicht jeden Tag kann man ihnen Gemüse geben,meine Meinung.
    Am ersten Tag hat sie bei mir alles Vollgekakat.Sie hatte gelben massigen Durchfall.
    Mit meiner Ernährung hat es sich Stabilisiert,aber ist halt nicht gut.
    Meine Tierärztin meinte,ich soll ihr Benebec oder sowas geben.PT 12 vllt.Im Prinzip denk ich jetzt auch so,das sie halt mal so kakat.
    Das ist aber nur das kleinere Problem.Sie hat noch Nierenprobleme;Atemprobleme und vermutlich ein vergrössertes Herzchen und ein schwaches Immunsystem.

  6. #6

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke,das mein Sorgenkind Mauserprobleme hat.Es bilden sich viele Federkiele auf dem Kopf und auch kleine an den Stellen wo er kahl war.
    Eines Morgens habe ich drei Tropfen Blut auf dem Boden endeckt.Habe keine Ahnung wo die herkommen.Aber an den Stellen wo die Federkiele kommen ist die Haut gereizt.
    Hat jemand einen Vorschlag was man da machen kann?Vllt die Stelle eincremen?

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli4 Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Vorschlag was man da machen kann?Vllt die Stelle eincremen?
    Ich würde da nix machen, das kommt schon mal vor und geht eigentlich in der Regel auch wieder weg.
    Vielleicht mal die Badewanne anbieten, gerade in der Mauser mögen die Vögel das ganz gerne.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja,mit Baden haben die es nicht so.die Baden nur wenn ich ihnen ihre Badeschüssel hinhalte wenn sie auf ihrem Wellibaum sitzen.Dann muss ich so stehen bleiben bis die Herrschaften fertig sind
    Gestern wollten sie nicht.Ausser meine Dicke hat ihr Gesicht gewaschen
    Er sieht Mittlerweile wie ein Igel aus.Weisse Federkiele auf dem Kopf.Über der Wachshaut haben sich kleine Federkiele gebildet,die Orange sind.Also sind die noch Durchblutet.Ich denke er hat sich wo gerieben und sich dann dort verletzt.Die Haut ist auch gereitzt.
    Ich habe ein Buch über Krankheiten der Ziervögel.Da ist ein Bild drin,und sieht meinem Sorgenkind ähnlich.
    Nach dem Buch hat er Mauserprobleme,also eine Stockmauser.
    Ich war schon mal wegen Mauserprobleme mit ihm beim Tierarzt.
    Ich habe ein Präparat das extra für die Federbildung entwickelt wurde,das bekommen sie jetzt.Die anderen Mausern ja auch.Nur nicht so stark ,und der Verlauf ist Normal...

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du kannst ja auch jeden Tag zur Zeit Schlangengurke anbieten, das unterstützt auch in der Mauser mit Kieselerde, die die Vögel benötigen.

    Meine gehen zwar auch in die Badewanne, aber immer nur kurz. Wenn es schön warm ist "dusche" ich sie mit der Blumenspritze, finden alle Vögel irgendwie klasse (aber dann auf Tropfen und nicht aus Nebel einstellen die Blumenspritze..)

    LG
    Mutzie

  10. #10

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hab ich mal versucht mit der Blumenspritze.
    Da hauen sie alle ab wenn ich mit dem Teil ankomme

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli4 Beitrag anzeigen
    Das hab ich mal versucht mit der Blumenspritze.
    Da hauen sie alle ab wenn ich mit dem Teil ankomme

    Schade, dann mögen sie es wohl nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 13:44
  2. Hat mein Bubble die Mauser oder eine Krankheit?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 19:07
  3. Starke Mauser oder Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 14:22
  4. Starke Mauser + Hitze oder Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 14:04
  5. sehr zerzaust: Krankheit oder Mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 06:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •