Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Probleme beim Zusammenleben mit Katzen

  1. #1

    Gast

    Standard Probleme beim Zusammenleben mit Katzen

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Nicole und ich und mein Mann haben zwei 2-jährige Wellis. Unsere Noph und unseren Eno.
    Leider haben wir ein paar Probleme bei denen ich mir nicht wirklich zu helfen weiß. Deswegen hoffe ich hier auf einige Ratschläge.
    So, da es eine etwas längere Geschichte ist, fang ich einfach direkt an:

    Wir haben die Wellis vor zwei Jahren, bereits als Pärchen, aus einer Zoohandlung zu uns geholt. Sie haben eine Zimmervoliere mit reichlicher Ausstattung.
    Wir haben allerdings auch drei Katzen. Aus meiner Kindheit wusste ich, dass das Zusammenleben von Wellis und Katzen harmonisch sein kann und deswegen machten wir uns darüber keine Sorgen. Die Voliere stand bei uns im Wohnzimmer, damit sie viel Ansprache haben. Die ersten Nächte haben wir auch im WZ geschlafen, damit wir unsere neugierigen Katzen im Auge behalten konnten. Das lief soweit ganz gut.

    Das erste halbe Jahr gab es keine Probleme und unsere Wellis haben auch fleißig und regelmäßig ihre Freiflüge absolviert. Allerdings ging von heute auf morgen garnichts mehr. Sie kamen praktisch kaum noch raus, egal wie lang das Türchen offen stand. ( Die Katzen waren während des Freifluges natürlich nie anwesend). Wir vermuten allerdings, dass unsere Miezis die Wellis wohl, in einer Menschenfreien Zeit doch erschreckt haben.

    Wir haben gelockt, das Türchen aufgemacht und sind in den Nebenraum gegangen und uns stundenlang mit Ihnen unterhalten aber nichts hat geholfen.
    Jetzt kam leider auch noch der Umstand dazu, dass ich ziehmlich plötzlich eine sehr starke Hausstauballergie bekommen habe und durch das Flattern der Vögel im Käfig praktisch immer in einer Staubwolke stand, egal wie viel ich gewischt, gesaugt o.ä. habe.

    Meine Schwiegermutter ist sehr Vogelbegeistert und hat sich gleich bereit erklärt, dass die Wellis bei ihr wohnen dürften. Wir waren natürlich froh, dass wir sie in guten Händen wissen und sie jederzeit sehen konnten. Dort stehen sie nun seit ca. 6 Wochen im WZ und haben 12 Stunden am Tag Freiflug. Sie sind dort richtig aufgeblüht und praktisch immer außerhalb des Käfigs. Aber wie es der Teufel so will, hat meine Schwiegermutter jetzt eine Vogelallergie festgestellt....

    Nun sind wir also wieder soweit und wissen nicht was wir tun sollen. Wir möchten sie ungern in fremde Hände und ganz aus unserer Sicht geben.
    Wir haben eine 3-Zimmer Wohnung: Wohnzimmer mit Küche, Schlafzimmer und Büro.

    Wir haben überlegt, sie bei uns ins Büro zu stellen, allerdings ist der Raum fast zu klein um Ihnen genügend Freiflug zu geben und auch die Katzen müssen hier hinein, weil dort die Katzentoiletten stehen. Im Schlafzimmer haben sie einfach viel zu wenig Ansprache.

    Vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee, auf die wir bisher noch nicht gekommen sind. Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

    Vielen Dank


    Liebe Grüße Labello89

  2. #2

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Labello,

    das Zusammenleben mit den Katzen ist sehr riskant.

    Ich würde die Wellis im Büro unterbringen, wo die Katzen aber keinen Zugang haben dürften.
    Die Katzentoilette müsste dann woanders auf Dauer aufgestellt werden, vielleicht gewöhnst Du die Katzen daran, bevor du die Wellis umsetzt.
    Schade, dass bei dieser Lösung die Wellis wenig Familienanschluss haben werden. Vielleicht hast Du aber die Möglichkeit, aufzustocken, so dass sie keine Langeweile haben.

    Als andere Möglichkeit würde mir nur ein kontrollierter Freiflug im Wohnzimmer einfallen, dann müssten die Katzen aber zu dieser Zeit woanders untergebracht werden.

    Vielleicht denkst Du im Interesse der Wellis aber auch über eine Abgabe in gute Hände nach (vielleicht in Deiner Nähe, damit Du sie besuchen kannst), denn auf Dauer erscheint mir das Zusammenleben sehr kompliziert und Du kannst den Tieren nicht gerecht werden.

    LG Mäxchen



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mäxchen 2009,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich habe mir mittlweile mal eine Zeichnung einer möglichen Zimmervoliere im Büro angefertigt, natürlich auch mit dem Gedanken die Katzentoiletten dort rauszunehmen.
    In diesem Fall dachte ich an eine permanente 24 Stunden Öffnung des Käfigs damit sie immer raus können. Da unsere Katzen freigänger sind ( teilweise ganze Nächte und/oder Tage im Sommer und Frühling), wäre es sicher möglich in dieser Zeit auch die Türen zum Wohnzimmer zu öffnen.

    An aufstocken ist denke ich nicht zu denken, da unsere beiden bereits jetzt einen Lärm veranstalten, der kaum zu glauben ist. Außerdem habe ich bereits oft gelesen, dass eine Vergesellschaftung sehr schwierig sein kann. Hast du hier vielleicht eigene Erfahrungen?

    An eine Abgabe habe ich im Interesse der Vögel natürlich auch schon gedacht. Da ich aber der Meinung bin, dass man ein Tier nicht leichtfertig abgeben soll, nur weil es umständlich wird soll das die letze Lösung sein. Sollten wir allerdings keine gerechte Möglichkeit der Haltung finden, werden wir wohl diesen Schritt gehen müssen.

    Hier ist mal meine nicht Maßstabsgetreue Zeichnung :

    Anhang 178030

    Unten würde ich einen geschützten Bereich (mit Holz verkleidet) einrichten damit auch der Bodenraum nutzbar ist), und als "Gitter" dachte ich an das übliche Vogelkäfigmaterial bzw. eine flexiblere Version davon.

    Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Labello89 Beitrag anzeigen
    An aufstocken ist denke ich nicht zu denken, da unsere beiden bereits jetzt einen Lärm veranstalten, der kaum zu glauben ist. Außerdem habe ich bereits oft gelesen, dass eine Vergesellschaftung sehr schwierig sein kann. Hast du hier vielleicht eigene Erfahrungen?
    Die Lärmbelastung bei Wellensittichen darf man natürlich nicht unterschätzen... Ginge das überhaupt, wenn ihr im Büro arbeiten müsst?
    Manche berichten, dass es bei ihnen nach dem Aufstocken ruhiger geworden ist, bei mir ist es eher lauter geworden, das ist wohl unterschiedlich.
    Aber wo hast du gelesen, dass Vergesellschaftungen schwierig sind? In den meisten Fällen werden Neuzugänge freudig begrüßt oder es dauert höchstens ein paar Stunden, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. In wenigen Fällen dauert es ein paar Tage. Dass eine Vergesellschaftung nicht funktioniert, ist ziemlich ungewöhnlich.

    In der Natur leben Wellis in riesigen Schwärmen, es liegt in ihrer Natur, sich unter Artgenossen wohl zu fühlen - je mehr desto besser.

    Zitat Zitat von Labello89 Beitrag anzeigen
    Unten würde ich einen geschützten Bereich (mit Holz verkleidet) einrichten damit auch der Bodenraum nutzbar ist), und als "Gitter" dachte ich an das übliche Vogelkäfigmaterial bzw. eine flexiblere Version davon.
    Ich werde aus deiner Skizze nicht ganz schlau. Verstehe ich das richtig, du würdest eine Voliere unter die Dachschräge bauen wollen? Das ist natürlich machbar, aber denk daran, dass Wellis sich am liebsten auf Augenhöhe aufhalten. Der untere Käfigteil und der Boden werden zwar von manchen Wellis auch benützt, aber der obere Bereich ist am wichtigsten, dort brauchen sie viel Platz um sich wohl und sicher zu fühlen.
    Auf der Skizze sieht die Dachschräge zwar nicht sehr niedrig aus, aber nicht maßstabsgetreue Zeichnungen können täuschen.

    Wenn du wirklich einen Eigenbau machen willst, solltest du auf jeden Fall Edelstahlgitter besorgen, das billige verzinkte Gitter aus dem Baumarkt ist für Vögel giftig. Aber könnt ihr nicht einfach den alten Käfig ins Büro stellen?

    Ich hoffe ihr findet einen Weg die Piepser (katzengeschützt) zu behalten!

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Labello,

    mein Mann ist auch recht allergisch, Gott sei dank aber nicht gegen Vögel. Wir haben auch zwei Wellis und ich nehme nur noch Zewa - keinen Sand. Das funktioniert ganz gut. Natürlich ist der Sauger immer in der Nähe.
    Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert.
    Generell wäre mir Katzen und Vögel zusammen zu gefährlich. Habe früher auch Katzen gehabt, auch einen Kater, der Vögeln oder Hamstern nie was getan hat, ein anderer Kater war da aber anders, sind halt Raubtiere.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Elimi,

    das Büro ist kein Arbeitsplatz von uns. Aber unsere PC´s stehen eben da drin

    Bevor wir uns die Wellis geholt haben, habe ich mir ein paar Bücher besorgt und mich über Wellis, deren Verhalten und Haltung schlau gelesen und dort stand, dass es häufig vorkäme, dass ein eingespieltes Wellensittichpaar einen Neuankömmling nicht immer miteinbinden.

    Wenn das allerdings wirklich so schön funktioniert, wie du erzählst, wäre das natürlich eine super Option.

    Ja, genau ich das wäre unter der Dachschräge, direkt daneben ist auch ein Fenster. Die Dachschräge ist wirklich nicht niedrig. Unser Kniestock hat eine ungefähre Höhe von 1,30 - 1,40 würd ich sagen und dann kommen normal hohe Zimmerdecken. Vom Platzangebot her, wäre das kein Problem.
    Die Vögel wären auf Augenhöhe. Der etwas erhöhte "Sichtschutz" also der verkleidete Teil würde gleichzeitig dazu beitragen, dass nicht ganz so viel Einstreu nebem dem Käfig landet, wenn einer meiner Wellis wieder am Boden rumhüpft und flattert.

    Der alte Käfig ist leider nicht das, was man unter einem ausreichend großen versteht. Das ist die übliche Zimmervoliere die wie ein kleiner Turm aussieht. Da können sie nicht anständig hin und her fliegen. Ich wollte schon länger etwas anderes aber bis raus ist, was jetzt genau mit Ihnen passiert warte ich das noch ab. Bei uns würde es wohl so eine Voliere werden und sollten wir sie wirklich abgeben müssen, werden wir uns um einen geeigneten Platz mit ausreichend großem Käfig bemühen.

    Vielen Dank für deine Anregungen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Labello,

    Wir haben auch zwei Wellis und ich nehme nur noch Zewa - keinen Sand. Das funktioniert ganz gut. Natürlich ist der Sauger immer in der Nähe.
    Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert.

    Viele Grüße
    Mutzie
    Ich habe das selbe schon mit Zewa probiert, leider ohne gewünschten Erfolg. Aber danke für deinen Tipp

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Labello89 Beitrag anzeigen
    Bevor wir uns die Wellis geholt haben, habe ich mir ein paar Bücher besorgt und mich über Wellis, deren Verhalten und Haltung schlau gelesen und dort stand, dass es häufig vorkäme, dass ein eingespieltes Wellensittichpaar einen Neuankömmling nicht immer miteinbinden.
    Da ist schon was Wahres dran, darum sollte man möglichst nicht 3 oder 5 Wellis halten, sondern eben 2, 4 oder 6. Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, Wellis haben ja auch unterschiedliche Charaktere, aber in der Regel funktioniert eine gerade Anzahl besser.
    Ich habe zwei Paare. Alle vier sind zwar befreundet, aber die beiden Männer bewachen ihre Frauen eifersüchtig, ein Single-Welli dürfte da nicht mitkuscheln.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja, generell sagt man bis sechs ist eine gerade anzahl zu empfehlen. auch sollte man auf das alter achten, wenn ihr ein küken dazu holen wollt, dann können die alten tiere in der regel nicht so viel mit dem kleinkind anfangen. auch deshalb empfeihlt es sich wenn dann gleich 2 neue piepser dazuzuholen, die dann idealerweise gleichalt sind. oder eben tiere, die ca. so alt sind wie eure beiden.

    wir haben grade 2 neuzugänge bekommen, die seit heute morgen vergesellschaftet werden... dazu habe ich ihren käfig in unseren reingestellt und die türchen an der seite und oben aufgemacht. bisher sitzen aber beide noch drinnen, auch wenn sie schon "besuch" von dem einen oder anderen meiner welli´s hatten. sie sind zwar nicht integriert, aber probleme gibt es keine. kein gezicke, keinen streit.

    ich kann mich den vorschreibern nur anschliessen, wenn du selber bauen willst dann nimm edelstahldraht. und aluprofile. ich habe mit holz gebaut und bereue es inzwischen.

  10. #10

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Labello,
    Ich würde die Wellis auch nicht abgeben, wenn ich die Möglichkeit der Unterbringung im Büro hätte.
    Richte ihnen ein schöne Voliere ein und nimm noch ein Pärchen hinzu, das wäre die optimale Lösung.
    Da das Büro nicht ständig genutzt wird, wäre ein ggf. höherer Lärmpegel auch kein Problem. Ich glaube, mit dieser Lösung würden auch deine Wellis aufbluehen.
    Bitte gib uns Bescheid, wie du dich entschieden hast.

    LG Mäxchen


  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir haben uns jetzt zu einer Voliere im Büro entschlossen. Allerdings kommt das gute Stück an eine andere Wand.

    Liebe Grüße

    Labello89

Ähnliche Themen

  1. Coco hat Probleme beim Fliegen
    Von Wellifan81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 18:17
  2. Flo hat Probleme beim Kotabsetzen
    Von blue angel im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 08:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •