Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mein blauer Wellensittich kratzt sich halb tot

  1. #1

    Gast

    Standard Mein blauer Wellensittich kratzt sich halb tot

    Guten Abend liebe Forenmitglieder,

    habt ihr zufällig eine Ahnung, wie ich meinen Wellensittich wieder aufpeppeln könnte?
    Er kratzt sich halb tot.

    War mit ihm schon bereits 3 mal beim Tierarzt. Ich habe einen Haufen Geld (über 100 Euro) ausgegeben, aber geholfen hat alles nichts.

    Ich habe ihn eine zeitlang mit Aloe Vera eingesprüht. Er hatte danach fast sein gesamtes Federkleid. Aber mittlerweile hilft auch diese Maßnahme nicht mehr.
    Ich versuch(t)e wirklich vieles, aber nichts hilft. Er wird als saft- und kraftloser.

    Das ist übrigens bereits "mein" zweiter blauer Wellensittich, der große gesundheitliche Probleme hat.
    Ich würde mir daher eher grüne (ursprüngliche) Wellensittiche zulegen, als andere Farbschläge.

    Er ist nicht immer so aufgeplustert (er hat sich auf dem Bild kurz aufgeplustert), sondern ist schon unterwegs und spielt/fliegt auch ab und an.

    ***

    Und ja, er hat einen Partner. Die blutigen Stellen kommen allerdings nicht von ihm, sondern von seiner eigenen vogelwilden Kratzerei.

    Lieber Gruß,
    Micha

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Nur mit Aloe Vera einsprühen hört sich für mich nicht so sehr danach an.

    Ich vermute eher Parasiten oder Organschaden an. Aber das kann nur ein wirklich vogelkundiger Tierarzt klären.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Micha,

    hast du deinen Wellensittich von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen? Wenn nicht, dann solltest du es unbedingt machen lassen. Ich stelle vorsorglich unsere Tierarztliste hier ein. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Dieser starke Juckreiz kann viele Ursachen haben. Eine Ursache wäre vielleicht, dass die Leber nicht richtig arbeitet. Das kann starken Juckreiz auslösen. Deshalb ist es unbedingt wichtig, dass ein vogelkundiger Tierarzt der Sache auf den Grund geht, denn wenn die Leber nicht richtig arbeitet, vergiftet langsam der Körper. Die Leber kann durch Medikamente gut therapiert werden.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es deinem kleinen Patienten geht. Ich drücke für ihn die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Micha

    Ich kann mich meinen beiden Vorrdenern nur anschließen.
    Wenn es sich nicht auf parasitären Befall zurückführen lässt, dann tippe ich auf Niere. Ein zu hoher Kreatininspiegel kann Hautjuckreiz verursachen und lässt den Vogel sehr leiden.
    Dies kann alles bei einem guten vkTa abgecheckt und in der Regel lindernd behandelt werden.

    Geld kostet ein Tier nunmal. Wenn man sich für die Anschaffung entscheidet, dann übernimmt man wie du es richtig machst, die Verantwortung. Kosten für einen Fachtierarzt müssen da vorher bereits im Kopf mitberechnet und einkalkuliert werden.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich war bei drei verschiedenen Schulmedizinern (bei zwei Tierärtzen und einem Vogel-Facharzt).
    Er wurde geröntgt, ich habe ihm über eine längere Zeit Tropfen in den Schnabel geträufelt, ihm eine Salbe über zwei Wochen aufgetragen, er hat mehrere Spritzen erhalten. Das alles hat nichts, aber auch wirklich gar nichts gebracht.

    Erst biologischer Aloe Vera Saft, den ich mit ins Trinkwasser gegeben habe und mit dem ich ihn per Pflanzensprüher täglich besprüht habe, hat eine Wende gebracht.
    Ihm sind u.a. die Federn für eine gewisse Zeit nachgewachsen.

    Aber mittlerweile hilft auch das nicht mehr. Er ist ziemlich am Ende und sieht grauselig aus. Ich denke, ich werde ihn einschläfern müssen.

    Es tut mir unheimlich weh, ihn so leiden zu sehen.

    Existiert zufälligerweise auch eine Liste mit Tierheilpraktikern (im besten Fall von Vogelfachheilpraktiker), weil die Schulmediziner wirklich nichts ausrichten konnten.
    Ich habe keine 100 Euro bezahlt, sondern gute 200 Euro (wenn ich nochmal genau darüber nachdenke). Klar kostet ein Tier Geld, keine Frage, aber wenn man keine Erfolge in Form einer nachhaltigen Heilung sieht, möchte und kann ich nicht noch mehr Geld bei Schulmedizinern ausgeben.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Mikesta

    Eine Liste für Tierheilpraktiker führen wir nicht. Aber vielleicht kennt jemand eine Adresse, die er dir per PN weiter geben kann.

    Das alles hört sich nicht gut an. Ob an einschläfern zu denken ist weiß ich nicht. Das muss ein guter vkTa beurteilen. Leiden soll der Vogel ja auch nicht. Aber ehrlich gesagt frage ich mich, was konkret abgeklärt wurde und worauf der Vogel hin therapiert wurde. Selbst Nierenerkrankungen, Lebergeschichten und Co kann man mit natürlichen Mitteln unterstützen und in den Griff bekommen.

    Wenn die Ursache für den Hautjuckreiz nicht geklärt ist, wovon ich nach deinen eingeschränkten Schilderungen noch ausgehe, dann kann der Aloe Saft nicht helfen. Auch wenn er das vorübergehend tat. Es spricht für mich ganz klar für eine organische Geschichte. Juckreiz bei Vögeln ist selten anders bedingt, sofern nicht parasitär. Rupfen allein hingegen schon. Aber das war ja nur die Folge des Juckens.

    Ich stell nicht in Frage dass du alles tust/getan hast was du wusstest bisher.
    Weißt du noch, was genau gecheckt wurde an organischen Dingen?
    Röntgen allein bringt ja bspweise über eine Niereninsuffiziens keinen Aufschluss.

    Ich wünsch euch Gute Besserung und dass man die Ursache findet und dem Vogel und auch dir geholfen werden kann. Das ist ja schon belastend und traurig, auch für dich.

    Viel Kraft und wirklich keine Kritik an dir. Dass du bereit bist zu investieren und dein Tier dir wichtig ist, ist deutlich geworden.

    Liebe Grüße, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo mikesta,

    wenn der Vogelkundige Tierarzt wirklich vogelkundig war, dann würde es mich ebenfalls interessieren wie dieser untersucht und mit was er alles behandelt hat.

    Leber- und Nierenveränderungen kann man mit Hilfe eines Röntgenbildes aufdecken. Da Röntgen allerdings Gewebe, wie Organe nicht so gut erfassen kann wie Knochen, ist es möglich, dass beim normalen Röntgen der Tierarzt doch die Ursache nicht sehen konnte.
    Insofern nicht mit Kontrastmittel geröngt wurde, währe dies die bessere Variante um zu überprüfen, ob alle Organe unauffällig sind.

    Eine weitere Möglichkeit um speziell die Leber- und Niere zu überprüfen währe eine Blutuntersuchung.
    Mit dieser können genau die Werte erfasst werden und man weiß wie schlimm es wirklich um diese steht.
    Ein Vogelkundiger Tierarzt kann dies auch bei Wellensittiche vornehmen und ehe sich nur am Röntgen orientiert wird, würde ich diese Möglichkeit noch ausschöpfen.

    Ich weiß nicht in wie weit ein Tierheimpraktiker die Ursachen finden kann, manchmal hilft es aber gemeinsam mit den Tierarzt zu überlegen, denn auch das sind nur Menschen die nicht an alles denken können.
    Kontrastmittel-Röntgen und Blutabnahme, auf beides könnte man diesen ansprechen, um die Leber und Niere abzuchecken.
    Ansonsten sehen häufig auch mehr Augen auch mehr und ein erneuter Tierarztwechsel, ebenfalls wieder zu einem Vogelkundigen Tierarzt, könnte helfen.
    Die zwei Kleintierärzte ohne Zustzausbildung würde ich gar nicht mit zählen, schade ums Geld ist es natürlich, doch, dass sie die Ursache nicht finden konnten, ist aufgrund der fehlenden Zusatzqualifikation schon fast garantiert gewesen.

    Ich habe vor einiger Zeit eine Tierheilpraktikerin aus einem anderen kompetenten Forum erhalten, die sich auch mit Vögel auskennt.
    Ich schick dir zu ihr eine Private Nachricht.


    Liebe Grüße

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo mikesta

    Es tut mir sehr leid, dass dein Welli mit starkem Juckreiz zu kämpfen hat.

    Wie die anderen schon schrieben, kann solch ein Juckreiz viele Ursachen haben,
    dies gehört genaustens ab zu klären.
    Neben Leber, Nieren oder Parasiten-Problemen kann auch eine Pilzinfektion
    der Haut zu starkem Juckreiz führen.
    Wurde den schon mal eine Gewebeprobe der Haut auf Pilze untersucht?

    Bevor du ans einschläfern denkst, dann würde ich diese Kriterien erst noch mal
    untersuchen lassen, welche noch nicht genau untersucht wurden.

    Ich drücke deinem Spatz die Daumen
    und wünsche ihm alles Gute.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Micha,

    wie sieht es eigentlich mit Bademöglchkeiten aus? Badet dein Welli, wenn du eine Badeschale hinstellst?

    Außerdem fällt mir noch ein, dass er eventell eine Futterallergie haben könnte. Deshalb würde ich ihm auch mal ein anderes Futter geben.
    Ich beziehe mein Futter aus dem Onlineshop ***. Generell ist die Futterqualität bei den empfohlenen Onlineanbietern sehr gut, weil sie reine Saaten anbieten und in den Futtermischungen keine Zusatzstoffe enthalten sind.

    Schau mal auf der Homepage. Dort findest du die Onlineshops auf der linken Seite.

    LG

    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hier ist der Link dazu. Heute Mittag hatte es von einem anderen Rechner leider nicht funktioniert, ihn einzusetzen.

    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    LG

    sweet4

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Micha,

    wie geht es denn deinem kleinen Wellensittich?

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 16:29
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 14:42
  3. Mein Yellow kratzt sich hintern Ohr-da ist was!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 22:12
  4. Mein Welli gähnt und kratzt sich am Ohr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 17:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •