Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwei junge Wellis - Frühe Abgabe im Zooladen

  1. #1

    Gast

    Standard Zwei junge Wellis - Frühe Abgabe im Zooladen

    weil ich immer nicht weiss, schreibe ichs immer im Allgemein Forumnicht übel nehmenund immer herzlichen Dank fürs verschiebenso, ich war gestern in der zoohandlung und kaufte dort wie imer mein BHG und da schaute ich mir im vorbeigehen noch mal Wellis an und da sah ich doch tatsächlich 2 in der Ecke kauern so wies meiner gerade tut, ich fragte dann nach wie jung die sind und die meinte keine 6 Wochen!puh ist das überhaupt zulässig so junge Vögel zu Verkaufen????

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die armen, da kann man nur hoffen, dass sie überhaupt schon futterfest sind.
    Ein eindeutiges Gesetz dagegen gibt es sicher nicht, es sollte aber - eigentlich - durch das allgemeine Tierschutzgesetz verboten sein. Aber ich bezweifle, dass sich ein Amtstierarzt dafür interessieren würde.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard du hast recht

    und der gedanke mit dem futterfest kam mir gestern dann auch

    ich biete meinen Vögeln imer die Wellimischung aus dem Laden an und mische da meisdt Coktailfutter mit unter außerdem gibts gritt und rote kolbenhirse ab und an auch mal ***** Markenartikel ***** aber ohne honig
    seit ich den jungvogel habe tu ich gelbes eifutter mit rein
    sollte dasw vll weggelassen werden????

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Frau Wellensittich

    6 Wochen ist recht früh, es sollte aber über die Tatsache hinweg, dass ich Vögel mit 6 Wochen gar nicht erst kaufen würde, wirklich verboten werden sie nach so kurzer Zeit schon abzugeben. Dass du darauf reingefallen bist und viele andere auch, ist leider schade. Die Menschen wollen halt immer jüngere Tiere. Ob sie dadurch im Wesen Schaden nehmen oder alles wichtige teils noch unterschlagen wird, danach fragt meist niemand. Schön, dass du dir nun beginnst Gedanken zu machen, wie du den kleinen helfen kannst.Eine Info an den Laden wo du sie gekauft hast, würde ich dennoch geben. Ich finde das ehrlich gesagt nicht gut, dass man Vögel so früh abgibt.

    Zuerst zu dem kauern in der Ecke. Die Wellis werden wahrscheinlich noch nicht all zu lang den Nistkasten komplett verlassen haben. Junge Wellis sitzen deshalb noch gern auf dem Boden des Käfigs, oder eben einer glatten Fläche, und kuscheln sich aneinander. Wenn du deine Wohnung normal temperiert hast, benötigen sie bei voller Befiederung keine weitere Wärmequelle.

    Als Futter kannst du ihnen Hirse anbieten, gern auch Kolbenhirse, die sie gerne mögen und je nachdem welche Sorte es ist, auch leichter knacken können. Quellfutter wäre auch eine Möglichkeit. Das ist Körnerfutter, welches für 3-4 Stunden ordentlich in Wasser eingeweicht wird, dann absieben und aufgequollen nach erneutem durchspülen mit klarem Wasser, reichen.
    Eifutter kannst du anbieten. Sie werden es sicher gern annehmen. Das aus dem Handel enthält in aller Regel einen haufen Zucker oder Honig. Also würde ich davon eher Abstand nehmen. Alternativ kannst du selbst welches herstellen. Anleitung dazu findest du hier:
    https://www.welli.net/blog/a756-eifu...t-gemacht.html

    Wichtig ist nun, dass du in Zukunft drauf achtest, was du verfütterst. Futter aus dem Handel ist meist nicht wirklich gut. Es enthält versteckte Zucker, der nicht mehr offensichtlich beworben wird. Die Hersteller kommen langsam auf den Trichter, dass immer mehr Leute begreifen wie schädlich ihr Futter ist und deklarieren Zucker anders. Hinter Honig, Galaktose, Maltose, Dextrose, Fructose und Co verstecken sich diese. Außerdem sind Bäckereinebenerzeugnisse und künstlich zugesetzte Vitamine ein Indiz für die schlechte Qualität. Im Onlineshop kannst du besseres Futter beziehen.
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Was ich noch wichtig finde ist die Frage, ob deine Jungwellis nun schon bei den älteren sitzen?
    Konntest du einen Eingangscheck machen? Wichtig wäre das schon, bevor man Tiere miteinander vergesellschaftet. Man möchte ja kein ungewolltes Risiko der Infektion eingehen.
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Das waren wahrscheinlich nun erst einmal zu viele Infos. Deshalb lass ich dich.
    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    nur zum verständniss - im der überschrift steht ja "zwei neue, junge wellies" aber ich kann hier nirgendwo lesen dass du die beiden gekauft hast, nur das du sie in einer zoohandlung gesehen hast ?! also hast du die beiden ejtzt bei dir oder sind sie noch in der zoohandlung?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich verstehe das jetzt auch nicht. Hast du die beiden Küken gekauft? Und wo hast du sie untergebracht?

    Ich halte generell nichts von Mitleidskäufen. Die Zoohandlung hat damit gutes Geld gemacht und wird jetzt gleich wieder so junge Babys bestellen, weil sie sich ja anscheinend gut verkaufen... Solche Praktiken sollte man nicht unterstützen.
    Ausserdem wäre es besser gewesen, erst mal eine passende Voliere zu besorgen, bevor du weiter aufstockst. 6 Wellis in einer verrosteten Hubschraubervoliere, das geht einfach nicht.
    Ich hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht übel, ich wünsche den beiden Babys natürlich alles Gute.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Beruhigt euch mal bitte.

    Es kann sein, dass ich aufgrund von den vielen verwirrenden Threads an allen Ecken und Enden die Überschrift falsch geändert habe Ich hab diesen Thread mit dem anderen von Blue verwechselt und dachte es ginge um zwei Neuerwerbe, zu denen auch Blue zählt. Also mein Fehler.

    Liebe Grüßle, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    genau,

    sie hat nur bhg gekauft.

  9. #9

    Gast

    Standard bin doch nicht irre

    habe natürlch nur bhg gekauft
    und den oberesten der Zoohandlungen mal darauf angesprochen wie sowas sein kann ect.pp.
    antwort: war wohl ein missverständniss


    das kanns ja wohl nicht sein

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Frau Wellensittich

    Dass Missverständnisse aufkommen kommt vor. Es tut dir keiner etwas.
    Es ist nun ja geklärt.
    Dass hingegen der Zoohandel mit Missverständnis als Antwort argumentiert scheint einfach eine leidige Ausrede.

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Wohin mit gestorbenem Wellensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 20:16
  2. Wohin mit dem Futternapf?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 14:19
  3. Frage zum Käfig: Reicht dieser hier für 2 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 12:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •