Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie nehmen Wellis die Gefühle in der Umgebung wahr und fühlen sie sich wohl?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie nehmen Wellis die Gefühle in der Umgebung wahr und fühlen sie sich wohl?

    Hallöchen,

    wusste jetzt nicht, wie ich die Frage richtig formulieren sollte.. Aber die beschäftigt mich nach dem Beobachten meiner Wellensittiche nun schon eine Weile

    Merken Wellensittiche es zum Beispiel, wenn der Federlose müde ist und sich hinlegt zum schlafen und werden dadurch automatisch ruhiger? Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Lorna und Dexter nur zu zweit sind und Lorna nicht sonderlich gesprächig. Wenn ich dann wach werde, mich aber nicht groß bewege, gibt Dexter oft so ein fragendes Quieken von sich, wie als ob er sichergehen möchte, ob ich auch wirklich wach bin
    Und erst dann, wenn ich wieder aktiv werde, wird auch er im Käfig wieder aktiv

    Oder wenn ich meine Lieblingsserie ansehe und es passiert dort etwas actionreiches, wird Dexter manchmal ganz aufgeregt und läuft auf dem Ast, auf dem er gerade sitzt hoch und runter und quiekt/zwitschert dabei auch ziemlich aufgeregt. Liegt das damit in Verbindung und sie merken auch, was im Fernseher "gefühlsmäßig" so vor sich geht oder woher kommt das?

    Und zum zweiten Teil der Frage:
    Ich hab ja beim Durchstöbern der Seite schon mal gelesen, dass Wellensittiche Musik etc 'übertönen', weil sie zeigen wollen, dass sie sich wohlfühlen
    Aber wenn es in meinem Zimmer ganz ruhig ist, sind es auch meistens die Wellis
    Heißt das, die beiden fühlen sich in einem komplett ruhigen Zimmer nicht so sicher oder liegt das einfach auch daran, dass die beiden eben nur zu zweit sind und Lorna, wie schon gesagt, nicht sonderlich gesprächig?
    Es reicht oft, dass Dex mich hier am Laptop tippen hört oder das Miauen unserer Katzen im Hintergrund, dass er schon leicht zu zwitschern beginnt

    Zwei Dinge, die ich einfach mal aus reinem Interesse wissen möchte uwu
    Freu mich auf eure Antworten :v

    Lg
    Dotachin

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Dotachin,

    Ich kann nicht mit wissenschaftlichen Erklärungen dienen, sondern nur mit meinen empirischen Beobachtungen und Erfahrungswerten

    Ich denke schon, dass Wellensittiche (und Tiere im Allgemeinen) Emotionen der Menschen wahrnehmen können und sich entsprechend verhalten. Das fällt mir besonders dann auf, wenn ich einen Vogel fangen muss, um ihn zum Tierarzt zu bringen oder ihm Medikamente zu verabreichen. Bin ich ruhig und gelassen, sind es auch die Vögel. Bin ich panisch und hektisch, sind die Vögel ebenfalls gestresst. Und so geht die Liste weiter: Bin ich fröhlich und aktiv, sind es auch die Vögel. Lege ich mich im Wohnzimmer auf die Couch, verziehen sich die Vögel schlagartig in den Käfig und ruhen.

    Ich kann allerdings nicht genau sagen, ob die Emotion / der Zustand schlicht auf die Vögel abfärbt, oder ob die Vögel einen gewissermaßen als Teil des Schwarms betrachten und sich dementsprechend dem eigenen Verhalten anpassen oder es nachahmen. Jedenfalls kommt es aufs selbe raus

    Zu dem zweiten Part deiner Frage:
    Also bei uns im Wohnzimmer ist es beizeiten (so wie gerade eben) komplett ruhig. Die Vögel ruhen dann oder zerschreddern ihre Spielzeuge. Dass sie sich unwohl fühlen, glaube ich nicht. Ich denke, es hängt von vielen Faktoren ab, wie gesprächig die Vögel gerade sind. Unsere Vögel werden durch Geräusche jeder Art zum Quasseln animiert. Wenn ich mich ruhig verhalte, tun es die Vögel auch. Wenn aber der Fernseher mittellaut läuft, fangen die Tiere sofort an zu brabbeln. Oder aber wenn die Sonne durchs Fenster scheint. Dann ist hier Vogelparty.

    Dass Stille direkt etwas mit Unbehagen zu tun hat, glaube ich nicht so recht. Ich wüsste zumindest nicht, wie ich unseren Vögeln das Leben noch angenehmer machen könnte. Sie haben ganztägigen Freiflug, hochwertiges Futter, mich als Bespaßung und zahlreiche Schredder- und Klettermöglichkeiten. Wenn das die Tiere nun unglücklich macht, dann weiß ich auch nicht

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich meine Wellies an mein Verhalten oder meine Gefühle 'anpassen', sei es nun Ruhe, aber auch Trauer, Nervosität, Freude,... Bei negativen Gefühlen versuche ich dann meist das Zimmer zu verlassen. Ich weiß allerdings nicht, warum das so ist. Ich habe es immer als Schwarmverhalten interpretiert.
    Ich bin gespannt, was andere dazu sagen.
    Das ist eine sehr interessante Frage, danke dafür.
    LG, Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich trau mich das ja noch nicht so ganz in Erwägung zu ziehen, dass sie mich schon als 'Schwarmmitglied' akzeptieren, da haben sie glaub ich auch noch ein wenig zu viel Angst fufufu
    Aber die Erfahrungsberichte reichen mir vollkommen
    Die Vögel sind wahrscheinlich auch die einzigen, die wirklich wissen, warum sie das machen von daher uwu



  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich kann das so nicht bestätigen mit dem ruhiger werden wenn ich ruhig bin. Wenn ich mich ab und zu mal mittags hinlege sind sie manchmal ruhig, manchmal nicht

    Ob sie Stimmungen von uns erkennen können zweifel ich auch an...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Beiden ruhiger werden, wenn es hier auch ruhig ist.
    Wenn ich mich auf die Couch lege um zu dösen (wie die letzten Tage, da Sommergrippe) sitzt Pepi auf der Gardinenstange und fängt an leise zu zwitschern. Er singt mir dann ein 'Schlaflied', wie ich immer sage. Und glaub mir, er hat mich mehr als einmal tief schlafen lassen...
    Party ist hier wenn alle zu hause sind. Mein Sohn ist meist eher da als ich und ruft mich dann an. Im Hintergrund kann man dann beide hören wie sie richtig loslegen. Und wenn ich dann nach Hause komme, fängt die Flugstunde an.
    Als Gegensatz kann ich berichten, dass beide ungern den Käfig verlassen, wenn niemand zu Hause ist. Ist wohl zu langweilig, trotz allem Pi.Pa.Po. Richtig mobil sind sie erst, wenn der 'Schwarm' vollständig ist.
    Erstaunlicherweise werden beide immer dann richtig laut, wenn ich telefoniere, Nachrichten oder meine Lieblingsserie sehen will. Geht ja auch nicht, dass ich mich mal nicht mit Ihnen beschäftige. Bei den Hausaufgaben meines Sohnes sind sie jedoch meist leise.
    Zufall, vielleicht. Ich denke nicht.

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    na da kann ich auch einen Beitrag zu leisten

    Wenn mein Mann aufs Sofa geht und anfängt den Wald abzuholzen (er schnarcht) werden unsere 9 Zwitscherer ganz ruhig...

    Mir ist aufgefallen, wenn wir unten im Wohnzimmer schlafen wo unsere Wellis aufstehen und wir so langsam wach werden ein kleines aufzwitschern von einem Vogel kommt und dann ist wieder Ruhe. Morgens wenn es hell wird hab ich einen Trick . Ich klatsche zweimal in die Hände und imitiere das Schnarchen meines Mannes, so kann ich mal länger schlafen *gröhl* denn dann sind sie wieder ruhig und ziehen sich wieder zurück.

    Richtig los gehts erst wenn wir den Vorhang am Vogelkäfig öffenen und die Tore des Palastes öffnen. Wir haben eine Gardinenleiste mit einem Verdunklungsvorhang aufgehangen (natülich mit genügend Abstand zum Käfig, damit es nicht wie abgedeckt ist und einen Luftschlitz gibt es auch an der Seite), damit wir abends auch mal in Ruhe TV schauen können und unsere Biester eine längere Nachtruhe bekommen. Unsere Prinzen und Prinzessinen schlafen locker ihre 8-10 Stunden . Man sieht dann im Käfig nur Rollmöpse...

    Action gibts den ganzen Tag über immer mal wieder. Klar ist wenn Musik oder das TV an ist dann ist rambazamba in der Bude da wird mitgesungen und runde um runde gedreht.

    Was ich jedoch auch bemerkt habe, als einem unserer Hähnchen nicht so gut ging und mein Mann aufgelöst vor dem Käfig stand waren alle sehr ruhig und verhalten.

    Ich glaube schon das Tiere das was wir fühlen mitbekommen.

    Viele Grüße Mareike

Ähnliche Themen

  1. endlich meine Federbälle fühlen sich wohl
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 10:15
  2. ich glaube, sie fühlen sich wohl
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 20:26
  3. Was Vögel von uns wahr nehmen! - Was meint ihr?
    Von Gerda100 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:00
  4. Das darf doch wohl nicht wahr sein........
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 18:28
  5. Knutschende Wellis fühlen sich beobachtet!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •