Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kein Fliegen mehr seit dem neuen Käfig

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Kein Fliegen mehr seit dem neuen Käfig

    Huhu,
    ich habe eine komische Sache beobachtet.
    Als meine Beiden noch den alten Käfig hatten, hab ich die Tür aufgemacht und sie sind rausgestürmt. Sie sind auch erst Abends wieder reingekommen. Oder zwischendurch mal kurz zum Fressen rein und dann sofort wieder raus, so schnell es geht. Morgens hat Benny sogar gegen die Tür geklopft wenn er schon rauswollte aber die Tür noch nicht offen war.....
    Nun ja, und dann musste ich mir letzte Woche Dienstag einen neuen Käfig kaufen, da der alte Käfig verbeult war (ich bin mit ihm die Treppe runtergefallen).
    In dem neuen Käfig wissen sie wo die Tür ist und haben sich richtig gut eingelebt. Nur Benny klopft gar nicht mehr gegen die Tür.
    Nun mein eigentliches Problem: Wenn ich die Tür aufmache, stürmen sie nicht wie erwartet raus, sondern bleiben im Käfig auf einer Stelle hocken und tun so, als ob sie gar nicht bemerkt hätten, dass die Tür offen ist. Sie wollen dann auch partout nicht aus dem Käfig kommen. Manchmal muss ich sie sogar richtig "rausscheuchen", zum Beispiel wenn ich den Käfig sauber machen muss.
    Und dann, wenn sie schon mal draußen sind, lasse ich sie 10 Minuten alleine, und schon sind sie wieder im Käfig!! Und zwar nicht nur,weil sie Hunger haben, dann sitzen die blöd im Käfig rum!
    Jetzt habe ich Angst, dass sie Bewegungsmangel und/oder Übergewicht bekommen.
    Was kann ich tun, damit sie nicht ständig wieder in den Käfig gehen?? Wisst ihr vielleicht, was das für einen Grund haben könnte?
    Schon mal danke im Voraus für eure Antworten.
    LG Greenberry

  2. #2

    Gast

    Standard

    Vielleicht hat es damit zu tun, daß sie ja quasi ein neues Revier bezogen haben und glauben, wenn sie wegfliegen, nimmt es ihnen jemand anders weg??? Ich glaube, wenn sie sich gut an ihren neuen Käfig gewöhnt haben und er wirklich "ihrer" ist, dann fliegen sie auch wieder!

    Liebe Grüße von Anja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo papagena
    der Käfig gehört ja schon fast eine Woche ihnen und so oft (und lange) wie die da drin sitzen, müsste es eigentlich schon klar sein, dass es ihrer ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    In dem alten saßen sie viel länger und der wurde trotzdem weggenommen

    Nee aber im Ernst, lass ihnen Zeit und vielleicht liegts auch am Wetter. Selbst hier gibt es Tage, da kommen sie nicht raus und wenn doch, dann sind sie nach 5 Minuten wieder drin und hier sinds vier, von denen normalerweise immer einer draußen ist und "Wache" hält...
    Manchmal brauchen die Biester einfach ewig, um sich an Neues zu gewöhnen und dann gibts wieder Dinge, die sie nach fünf Minuten unter die Lupe nehmen.

    Wie gehts eigentlich deinen blauen Flecken und so?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Greenberry!

    Ich glaube du musst dich nicht ängstigen. Schau mal, eine neue Wohnung oder ein Umzug in ein Haus ist für den Menschen auch neu und man braucht mal mehr, mal weniger Zeit zum eingewöhnen in die neuen vier Wände. Genauso, wenn nicht sogar schlimmer gehts den Wellis. Sie müssen sich erst einmal dran gewöhnen und das kann bei Wellis ziemlich lange dauern, aber auch schnell gehen.

    In die große Voli sind meine damals vier sofort reingestürmt und blieben dort auch ca 4 Tage ohne Freiflug! Klar hab ich die Türchen aufgemacht und sie kamen auch bis dorthin, aber raus, Fehlanzeige! Ich denke auch, sie wollen erstmal schauen, ob alles im neuen Käfig, bzw. außerhalb des Käfigs sicher ist. Es könnte sich ja schließlich noch mehr verändert haben, außer die "vier Wände"!

    Scheuche sie nicht raus, wenn sie nicht wollen. Nur wenn sie aussehen, als wären sie krank und hocken deshalb im Käfig, und da bin ich sicher, dass du das erkennen würdest, dann solltest du dir Gedanken machen, bzw. einen vk TA zu Rate ziehen. Aber ich denke wirklich, dass es nicht so ist!

    Und übergewichtig werden sie nicht von ein paar Tagen weniger Flug. Solange du ihnen die Möglichkeit lässt ist es denke ich schon in Ordnung.

    Weißt doch, Gut Ding will Weile haben!

    Herzliche Grüße, Killerschnuffi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killerschnuffi Beitrag anzeigen
    Nur wenn sie aussehen, als wären sie krank und hocken deshalb im Käfig, und da bin ich sicher, dass du das erkennen würdest, dann solltest du dir Gedanken machen, bzw. einen vk TA zu Rate ziehen. Aber ich denke wirklich, dass es nicht so ist!
    der nächste vkTA ist 2,3 autostunden von uns entfernt......

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich sag ja, mach dir erstmal keine Sorgen! Musst schon nicht gleich zum Arzt!

    Liebe Grüße, Killerschnuffi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Greenberry,

    mach Dir mal keine Sorgen, ich habe zur zeit 8 kleine Racker! Als Nummer 7 und 8 vor 3 Wochen eingezogen sind hat es bestimmt eine Woche gedauert bis die beiden sich getraut haben im Käfig auch an die unteren Futternäpfe zu gehen und nochmal eine Woche das sie von alleine rausgekommen sind.
    Selbst heute sitzen einige fast die ganze Zeit drin und kommen nur manchmal raus, weil sie drinnen auch viel spielen und schnattern können....

    Ich denke auch immer gleich das Schlimmste, aber die brauchen so einige Zeit um sich an neues zu gewöhnen!!!!
    Das wird schon!

    Und hast Du noch Blaue Flecke????

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo tiramisu
    mit dem Rücken ist alles wieder ok aber am Wochenende hatte ich (wieder mal) einen Magen-Darm Infekt...

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, mausern sie grad? Meine sind heftig am Mausern und fliegen nur noch wenig. Baileys hat fünf Schwungfedern in nur zwei, drei Tagen verloren und war heute etwas ungelenk. Vielleicht haben sie auch deshalb weniger Lust zu fliegen?

    Wenn du sie nach draußen setzt und ihnen Spielzeug anbietest, z.B. Gitterball auf dem Käfig etc., bleiben sie dann auch nicht draußen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Lea
    sie sind grad nicht in der Mauser, aber bald. z.Z. verlieren sie die üblichen paar Federchen.
    LG Greenberry

  12. #12

    Gast

    Standard

    nach draußen setzen geht nicht, das kann ich nicht.
    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Wenn du sie nach draußen setzt und ihnen Spielzeug anbietest, z.B. Gitterball auf dem Käfig etc., bleiben sie dann auch nicht draußen?
    wenn ich einen Gitterball o.ä. auf den Käfig lege, dann haben sie Angst davor und gehen nicht mehr in die Nähe des Käfigs.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 20:06
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 17:18
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 14:44
  4. Kein Lust mehr zum Fliegen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •