Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meine Welli Henne Taube ist unser Wecker

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Welli Henne Taube ist unser Wecker

    Hallo meine Lieben!

    Seit ein paar Wochen haben wir eine neue Wellidame (Taube), weil uns unsere "alte" leider verlassen hat. Grundsätzlich bestehen keine Probleme, außer dass sie nicht zahm ist, aber da benötige ich einfach Geduld. ABER (u damit hatte ich noch nie Probleme in meiner 20-jährigen Welli-Geschichte):

    Um Punkt 7.15 Uhr jeden Morgen geht das Konzert los! Die beiden sind zugedeckt, es ist ruhig, aber sie macht Krawall u natürlich wird dann Mandi auch ganz kirre u fängt mit schimpfen an. Wie kann man das abstellen??? Bzw. wie bringe ich ihr bei, dass Decke = Ruhe bedeutet?? Wie gesagt, das war noch nie ein Problem. Bei den anderen war immer Decke = Ruhe.

    Sie scheint auch nicht ausgelastet zu sein, sobald sie abgedeckt ist, schwirrt sie wie irre im Käfig herum. Aber ich kann sie nicht sofort herauslassen, da ich ja erst mal lüften muss. Ich lasse sie dann eh bald heraus u der Käfig steht den ganzen Tag offen, so dass sie aus u ein können wann sie wollen. Einen Spielplatz gibt es auch, aber der wird dezent ignoriert. Die beiden sitzen nur auf den Gardinenstangen, sonst wirklich nirgends. Was noch interessant ist, aber nur für kurze Zeit, ist die Kücheninsel (keine Angst, Herdplatte ist nur an, wenn die beiden drinnen sind).

    Wer kann mir Tips geben? Würde mich sehr freuen!

    Besteste Grüße

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    zunächst das rumgeflattere im Käfig unter der Decke hört sich nach Panik an. Versuche Abends (und auch Morgens) ein langsames Schrittweises Abdunkeln. Also erst große Lampe aus und nur noch kleine an, dann Käfig halb abdecken, dann ganz und dann Licht aus. So haben sie genug Zeit sich Schlafplätze zu Suchen. Dein alter Vogel kennt das, aber für Taube ist das neu. Sie muss erstmal lernen, das eine Decke von oben nix schlimmes ist. Und Schlafenszeit bedeutet.
    Zu Morgens. Passiert irgendetwas um 7.15? Steht da der Nachbar auf und geht duschen oder klingelt irgendwo ein Wecker? Meine Vögel fangen morgens an laut zu werden, wenn sie was hören. Z.B. Mein Hund verlässt das Schlafzimmer und geht ins Wohnzimmer zu den Wellis. Oder ich stehe auf. Auch wenn es nicht bei ihnen im Raum ist, bekommen sie das mit. Ansonsten sind die Rollos/ Vorhänge unten oder ist es im Moment immer um 7.15 taghell im Wellizimmer?
    Wenn die Wellis wach sind wollen meine immer schnell raus. Gelüftet wird bei mir deshalb abends und Nachts während die Decke als Zugschutz auf dem Käfig liegt.
    Wahrscheinlich ist der Spielplatz sehr langweilig und steht ungünstig. Meine Vögel lieben ihre Gardinenstange, sitzen aber auch gerne auf der Seilspirale daneben. Allgemein sind Sachen die in Fensternähe an der Decke hängen sehr beliebt. Außerdem habe ich einige Sachen an die Gardinenstange gehängt.
    Ansonsten müssen meine Vögel ihr Futter suchen, dh. es gibt nur abends Futter aus dem Napf. Stattdessen liegt etwas in ihrer Wühlkiste, auf dem Käfigboden (ich habe Buchenholzgranulat eingestreut) oder in kleinen Tonschalen im Zimmer verteilt.
    Und ich versuche ihnen öfters was neues zu geben, da mein einer Vogel sonst die Wohnung erkundet.
    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen geben.

    LG Chotty

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich decke meine Wellis nicht ab, da ich damals auch eine Henne hatte, die das garnicht mochte. Sie wurde immer richtig giftig, wenn abgedeckt wurde und hat alle anderen Wellis dann im Käfig von rechts nach links gescheucht.
    Hast Du denn die Möglichkeit die Vögel zum schlafen in einen anderen Raum zu stellen?

    Wir haben einen Käfig mit Rollen und das klappt gut. Abends um 20:00 wollen unsere beiden schlafen und dann gehts ab ins Nebenzimmer. Sobald es hell ist morgens und sie hören etwas geht natürlich das "Geschreie" los, aber dann weiß ich alle ist gut. So sind die Wellis nun mal.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bzgl. Kochen und Wellis: Bitte denk dran, dass alle beschichteten Pfannen sowie Raclett für die Vögel absolut giftig und tödlich sind. Die Dämpfe sind giftig für das Lungensystem der Vögel. Also nur braten oder Raclett machen (oder Kontaktgrill) wenn die Vögel nicht im Zimmer sind!

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Ist unser dunkelgrüner Welli ein Hahn oder eine Henne?
    Von M21K02 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 13:37
  2. Meine Welli-Henne ist immer so Müde.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 08:27
  3. Ist meine Welli Henne zu dünn?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 13:08
  4. Ich habe einen Welli-Wecker
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 15:45
  5. Meine Welli-Henne Omi ist tot!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 19:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •