Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli ist nach 2 Tagen TA-Aufenthalt wieder scheu

  1. #1

    Gast

    Standard Welli ist nach 2 Tagen TA-Aufenthalt wieder scheu

    Hallo liebe Leute, ich weiß nicht ob dieses Thema schon angesprochen wurde, da ich neu bin.

    Ich habe mir vor Kurzem einen Welli gekauft ( ja einen, aber in 2 Wochen kommt der nächste dazu :-) ) und der war sofort zutraulich und hatte überhaupt keine Angst. War selbst erstaunt, da es nicht mein erster war. Hat somit gleich am ersten Tag Freiflug bekommen ist auf meinen Finger gekommen, auf meine Schulter und hat das ganze Zimmer von unten bis oben neugierig erkundet.

    Jetzt kommt das Problem:

    Er wurde krank und musste 2 Tage beim Tierarzt bleiben. Jetzt ist er sehr scheu, kommt zwar auf meinen Finger aber er hat das Vertrauen verloren, sprich er hat vor mir Angst.

    Was soll ich jetzt machen? ihn in Ruhe lassen? Keinen Freiflug geben?

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße!

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Efesolium,

    unser Spot war auch sehr scheu und hatte Angst als er nach einem einwöchigen Klinikaufenthalt wieder nach Hause kam.
    Aber nur vor uns Menschen, denn das ist natürlich, finde ich, denn er wurde angefaßt, hat Medikamente bekommen,etc.
    Aber er war froh wieder bei seinen Wellikumpeln zu sein. Er hat aber im Laufe der Zeit wieder Zutrauen entwickelt.
    Wie alt ist Dein Kleiner ?
    Ich würde ihn in Ruhe lassen und nur in den Käfig zum Futter- und Wasserwechseln greifen, dabei ruhig mit ihm reden.
    Ich würde ihm den Freiflug gönnen, er war ja lange genug eingesperrt.
    Was hatte er und wie wurde er behandelt ?
    Könntest Du seinen neuen Kumpel nicht eher zu Dir holen, denn ich würde Dir empfehlen eine Eingangsuntersuchung machen zu lassen und das bedeutet, dass er auch noch eine Woche in Quarantäne bleiben muß. Dazu solltest Du unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
    Wie heißt Dein Süßer ?

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Ansonsten einfach weiter fragen, hier im Forum (willkommen!!!), sind viele nette Leute und wir unterstützen uns gegenseitig.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung! :-)

    Er hatte eine Erkältung, die die Atemwege blockiert hat und bekommt bis Montag noch AB .. Er ist erst 9 Wochen alt ( ich habe ihn Krank gekauft, wussten die von der Zoohandlung nicht) und heißt Efe.

    Beim Freiflug ist es so, dass er dann nicht mehr in den Käfig will. Der tut sich damit echt schwer der Frechdachs.
    Das ist dabei das Problem

    Grüße :-)

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    9 Wochen ist aber noch recht jung.
    Ich bin kein Experte, aber ich habe gelesen, dass Wellis erst mit 10-12 Wochen abgegeben werden sollten,
    einerseits um futterfest zu sein und andererseits, damit sie das Sozialverhalten im Schwarm lernen und somit auch kein Fehlverhalten entwickeln.

    Wenn Du Efe die Medikamente gibst, müßtest Du abwägen, was streßfreier für ihn ist, im Käfig fangen oder draußen.
    Er geht vielleicht noch nicht in den Käfig, weil er ihn nocht nicht als Schutzraum ansieht.
    Vielleicht könntest Du ihm den Zugang mit Hirse 'versüßen'.

    Ich denke, seine Erkrankung ist ein ein gutes Beispiel, warum ein Eingangscheck so sinnvoll ist, denn niemend steckt in den Piepern drin.
    Das würde ich Dir also unbedingt für Deinen Neuzugang raten sonst mußt Du, wenn Du Pech hast beide Wellis behandeln lassen.
    Und wenn er gesund ist, um so besser. Mich beruhigt das sehr.

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, alles klar!

    Also Wellis sind in der Regel ab ca. 7 Wochen futtertest. So habe ich das in Erinnerung. Den zweiten hole ich von einem sehr guten Züchter. Der ist nicht krank :-)

    Stimmt, mein Welli ist noch sehr jung. Der muss denke ich erstmal verstehen, dass es sein Schutzraum ist :-) wir haben ja noch Zeit. Hauptsache er ist gesund :-)

    Ich habe mal eine nebensächliche Frage. Die Musterung von Efe ist nicht schwarz sondern braun. Ist das selten? Weil ich das so nicht kenne.

    Grüße :-)

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Du könntest ein Foto von ihm einstellen, am besten mit einer neuen Übrschrift, so dass die Farbschlagsexperten darauf antworten können.
    Damit kenne ich mich nicht aus,
    aber ein Foto von Efe würde ich trotzdem gerne sehen .

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Macht ein scheuer Welli meine fast zahmen wieder scheu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 07:07
  2. Habe Angst dass Wellis nach TA Besuch wieder scheu sind
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 12:08
  3. Freiflug nach wieviel Tagen? Wie wieder in den Käfig bekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 19:38
  4. Können Wellis wieder scheu werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 20:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •