Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Ted hat ein Ballengeschwür

  1. #1

    Jen88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Ted hat ein Ballengeschwür

    Hallo zusammen,

    mein Ted hat ein Ballengeschwür. War schon vor zwei Wochen beim Tierarzt und der sagte das wir noch am Anfang sind. Er hatte auch nie rote Stellen am Fuß. Sieht eher aus wie überschüssige Haut, aber in der gleichen Farbe wie der Rest der Füße. Habe eine Salbe bekommen und die Stellen jeden Tag behandelt. Am Mittwoch sind wir wieder zur Kontrolle beim Tierarzt. Das Ballengeschwür ist aber irgendwie nicht kleiner geworden. Mein ich. Habe die Ursache für die Entstehung des Ballengeschwürs auch direkt beseitigt. Ted hat sich immer die Schlafplätze wegnehmen lassen und ist immer zum gleichen Ausweichenplatz zum schlafen gegangen. Aber nun sitzt er immer anders egal wohin er ausweicht.
    Ich möchte nun gerne wissen wie lange denn so eine Behandlung/ Abheilung dauert und wie der Fuß danach aussieht. Konnte dazu nichts in sämtlichen Foren finden. Bleibt die überschüssige Haut oder fällt sie danach Stück für Stück ab? Und wie sollte man es nun am besten weiter behandeln? Hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Möchte am Mittwoch nicht ohne einen Plan da stehen...möchte ja gerne die weiteren Behandlungen beim Tierarzt besprechen und möchte da nicht ganz unwissend sein.
    Vielen Dank schon mal im Voraus an alle die sich etwas Zeit nehmen und mir helfen können.

    Liebe Grüße, Jen

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Jennifer,

    schau mal, hier findest du umfangreiche Informationen zum Thema Ballengeschwüre:

    Aus eigener Erfahrung kenne ich sie nicht in der Art, die du bei deinem Ted beschreibst. Mein Bini hatte aufgrund seines Übergewichts rote Stellen an den Füßchen bekommen.

    Die Behandlung hat ziemlich lange gedauert. Er bekam ein Polster auf seine Schlafstange, jeden Tag Salbe auf sein Füßchen und eine breite Korkschaukel an den Vogelbaum.

    Wenn ich mich richtig erinnere, trat eine Besserung erst nach ca. drei Wochen ein.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Ted
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jen88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. :-)
    Ja dann hab ich ja noch etwas Zeit wenn bei deinem Bini erst nach drei Wochen eine Besserung eingetreten ist. Hoffentlich passiert das bei Ted auch. Mittlerweile hat er sich daran gewöhnt das er sein Füßchen eingecremt bekommt. Aber hoffe das er das nicht mehr lange über sicher ergehen lassen muss. Wir müssen wegen einer minimalen Fehlstellung vom Schnabel schon immer regelmäßig zum Tierarzt um ihn zu kürzen.
    Vielen Dank nochmal für deine Antwort.
    Wünsche noch einen schönen Abend! :-)

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jennifer,

    wie geht es Ted ?
    Was hat die Kontrolle am Mittwoch ergeben ?

    Weiterhin alles Gute für den Kleinen .

    LG, Carmen

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo liebe Jennifer,
    Mariama hat wie immer völlig recht. Ballengeschwüre und Druckstellen brauchen eine Weile, um abzuheilen.

    Wichtig ist - wie du es ja auch getan hast, den Ursprung für das Geschwür zu entsorgen. Weiche Polsterungen schaffen zusätzlich Erleichterung, genauso wie unterschiedlich dicke Äste, Korkuntergründe und Sitzbrettchen.

    Eincremen ist schon einmal gut, sorgt aber in erster Linie dafür, dass das Ballengeschwür nicht aufreißt.

    Fühlt sich die Stelle warm an - also wärmer als der restliche Fuss? Daran könntest du erkennen, ob eine Entzündung noch in dem Geschwür sitzt.

    Die kleinen behalten nach dollen Druckstellen oder Geschwüren häufig kleine "Plattfüsschen". Das geht mit der Zeit meistens weg, aber braucht eine ganze Weile.

    Liebste Grüße und alles Gute, Jacky

  6. #6

    Jen88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    also mein Ted ist soweit fit. Die Tierärztin hat sich die Füßchen angesehen. Das linke Füßchen hat keine raue Stelle mehr. Das rechte Füßchen hat zwar noch diesen "Hautknubbel" vom Ballengeschwür, ist aber jetzt komplett verhornt. Sie sagte, das sei gut. Eine Entzündung liegt und lag auch zu Beginn nicht vor, da ich die Stelle frühzeitig entdeckt habe.
    Sie meint, jetzt wo die Haut verhornt ist dauert es einiges an Zeit bis das dann irgendwann abfällt. Ich soll die Stelle weiter eincremen und da ich ja regelmäßig mit ihm zum Schnabel kürzen muss, werden wir das dann immer direkt mit im Auge behalten.
    Aber die Ursachen für das Ballengeschwür sind nun weg.
    Nun hat er immer eine unterschiedliche Sitzmöglichkeit, egal wohin er ausweicht.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten, die Tipps und die Nachfragen nach Ted`s Wohlbefinden.

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 21:42
  2. Entzündetes Ballengeschwür
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 19:20
  3. Druckstelle am Fuß/Ballengeschwür
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 23:21
  4. Ballengeschwür durch Übergewicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 17:59
  5. Ballengeschwür? - Käfig umbauen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 08:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •