Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein Wellensittich rupft sich die Federn aus

  1. #1

    Gast

    Standard Ein Wellensittich rupft sich die Federn aus

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin neu im Forum und hoffe auf einen Rat von Euch.

    Wir haben 4 Wellis. Drei in einem Käfig, einen mussten wir herausnehmen, weil er die Anderen zu sehr dominierte.

    Eines der drei Vögelchen kauften wir als Weibchen, mittlerweile ist es wohl doch ein Männchen, da das Horn über dem Schnabel blau wird. Dieser Welli rupft sich die Federn aus. Am Bauch ist er bereits kahl und unter den Flügeln auch. Nach Beratung im Tierladen versuchten wir es mit Milbenspray. Bin der Meinung, er rupft nicht mehr so viel. Weiß jemand wie lange es dauert, bis das Federkleid nachwächst. Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig.
    Eine ärztliche Untersuchung ist leider nicht möglich, da die Wellis sehr scheu sind.

    Hat jemand einen Rat für mich?
    Einen schönen Abend wünscht Euch Sonne

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sonne25

    Ich habe deinen Thread mal in die Rubrik Verhalten verschoben.

    Auch hier nochmals, herzlich Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Team.

    Um dir irgendwelche konkrete Ratschläge zu geben, bräuchte man noch nähere Informationen.

    Wichtig wäre zu wissen zu dem Themen Dominanz und Federrupfer,
    wie groß der Käfig ist
    -wie viel Freiflug haben deine Wellis
    -welche Spiel/ Beschäftigungmöglichkeiten haben sie
    -welche Geschlechter sind deine Wellis.

    Zu große Dominanz kann aus Platzmangel oder Langeweile entstehen,
    Federrupfen kann sowohl psychischer Herkunft sein sowie auch
    aus einer Krankheit heraus entstehen.
    Daher wären nähere Informationen wichtig.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Bitte geh mit dem Kleinen zu einen vogelkundigen Tierarzt (vk TA), wenn er krank ist, muss er behandelt werden, egal ob er scheu ist oder nicht. Und aus leicht zu behandelnden "Kleinigkeiten" kann relativ schnell eine lebensbedrohende Situation werden, wenn man nichts tut.

    Nun zum heraus-aus-dem-Käfig-nehmen: Wie groß ist der Käfig in cm? Wieviel Männchen und wieviele Weibchen? Stell am besten Fotos ein. Zoo- oder Tierläden- Verkäufer sind meist nicht wirklich fachkundig sondern eher Verkäufer. Die bestätigen alles Mögliche, um was zu verkaufen...

    Hier ist eine Liste mit vk TA's: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    rupfen kann viele Ursachen haben, auch schwere organische.
    Der Vogel muss von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden, wenn man sich Vögel anschafft, sollte man auch Verantwortung für sie übernehmen, ich verstehe, dass es unangenehm ist, einen scheuen Vogel einzufangen, aber er braucht Hilfe, bitte lass ihm helfen.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Sonne,

    Zitat Zitat von Sonne25 Beitrag anzeigen
    Eine ärztliche Untersuchung ist leider nicht möglich, da die Wellis sehr scheu sind.
    früher hatte ich auch mal diese Befürchtung. Aber seitdem meine Wellis bei einer Fachärztin für Ziervögel in Behandlung waren nicht mehr.

    Sie verdunkelt den Raum und greift den Welli so geschickt und schnell, dass er kaum bemerkt, was mit ihm geschieht.

    Eine unbehandelte Krankheit ist auf jeden Fall sehr viel stressiger für einen Vogel als ein Besuch bei einem Facharzt. Für die Fahrt dort hin kannst du ihm einen gefiederten Freund mitnehmen, das minimiert den Stress ungemein.

    Liebe Grüße
    Mariama

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Sonne25 hat mich gebeten für sie einen Text hier einzufügen,
    da bei ihr irgend etwas schief gelaufen ist.

    -----------------------------------------

    Federrupfer

    Hallo nochmals,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider wurde mein erster Versuch nicht abgeschickt, daher jetzt eine Kurzform. 😕
    Der Käfig ist ca. 0,55 x 0,85 m für drei Bibos; zwei Männchen und ein Weibchen. Der Vierte, ein Männchen, sitzt zur Zeit im gesonderten Käfig, der aber an dem Großen anhängt, damit sich alle sehen und plaudern können.

    Freiflug besteht nicht, da die Wellis nicht zahm sind und wir auch eine Katze haben. Mit der Situation kommen seit Jahren alle Bibos klar und fliegen im Käfig. Der kleine Federrupfer hatte 1,5 Jahre lang kein Problem. Wir hatten das Gefühl, dass er mit dem dominanten Männchen nicht klar kam.
    Der Käfig ist mit Stangen, Schaukeln, Leitern, Korkbrettern und Naturästen ausgestattet. Viel mehr geht auch nicht, weil sonst kein Platz zum Fliegen mehr da ist.
    Ich hoffe, die Infos helfen.

    --------------------------------------

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    kein Wunder, dass es Stress gibt, so ein kleiner Käfig ist kaum ausreichend für 2 Wellis mit Freiflug. Und der Stress zeigt deutlich, dass zumindest die Vögel damit NICHT klar kommen. Ohne Freiflug sollte es doch mindestens eine Voliere mit 2m Breite sein.

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ich muss Mieze leider zustimmen. Und die Konstellation von einer Henne und drei Hähnen ist sowieso schon eine Katastrophe für die Vögel. Unter diesen beengten Verhältnissen kann man das nur noch als ***schlimm*** bezeichnen.

    Bitte entschuldige die harten Worte, denn du hast wohl nur aus Unwissenheit so gehandelt. Deine Vögel hatten damit schon lange massive Probleme, die dir nur nicht als solche aufgefallen sind.

    Entsetzte Grüße
    Mariama

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo

    Sonne25 hat mich gebeten für sie einen Text hier einzufügen,
    da bei ihr irgend etwas schief gelaufen ist.

    -----------------------------------------

    Federrupfer


    Der Käfig ist ca. 0,55 x 0,85 m für drei Bibos; zwei Männchen und ein Weibchen.

    ...........

    Freiflug besteht nicht, da die Wellis nicht zahm sind und wir auch eine Katze haben. Mit der Situation kommen seit Jahren alle Bibos klar und fliegen im Käfig. Der kleine Federrupfer hatte 1,5 Jahre lang kein Problem. Wir hatten das Gefühl, dass er mit dem dominanten Männchen nicht klar kam.
    --------------------------------------
    Hallo Sonne25,

    mich macht das alles nur sehr traurig.

    Allein zum Wohle Deiner Wellis hoffe ich, dass Du die derzeitige Situation so schnell wie möglich ändern kannst!

    Du wirst hier ganz viel Hilfe bekommen, ganz viel Fragen stellen können und ganz viele hilfreiche Antworten erhalten.
    Da bin ich mir sicher!

    lg
    Peter[/COLOR]

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sonne25

    Du solltest deine Haltungsbedingungen zum Wohle deiner 4 Federchen wirklich optimieren.
    Du möchtest doch das sich deine Wellis wohl fühlen und glücklich sind.
    Hierbei möchte ich dir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen.

    Käfig:
    Der Käfig ist für 4 Wellis und das auch noch ohne Freiflug leider viel zu klein.
    Für 4 Wellis bräuchtest du mindestens einen Käfig mit einer Breite von 1 Meter -1.20 Meter,
    mit garantiertem, täglichen Freiflug.

    Freiflug:
    Deine Wellis brauchen am Tage einen mehrstündigen Freiflug.
    Ohne Bewegung und Beschäftigung, kommt es zu Aggressionen
    und Langeweile.
    Da reicht das geflattere in dem kleinen Käfig nicht aus.
    Das dein Hahn solch ein Dominantes Verhalten zeigt, kann durch aus von aufgestauter Energie kommen,
    eben aus Langweile und somit schikaniert er seine Artgenossen um diese überschüssige Energie los zu werden.
    Freiflug kann hier wirklich Abhilfe bringen.
    Auch der Federrupfer könnte sich aus Langeweile die Federn ausrupfen.
    Natürlich könnte aber auch einer Erkrankung dahinter stecken, bei Leberschäden zb rupfen
    auch manche Wellis, oder bei einer Vergiftung (Metall).
    Das sollte dann wirklich ein vk TA heraus finden, an was es liegen kann.
    Das deine Wellis scheu sind, ist nicht schlimm, meine Wellis sind auch scheu
    und trotzdem fange ich sie ein, wenn es sein muss und gehe mit ihnen zum Doc.

    Der Freiflug ist bei euch natürlich ein Problem, da ihr auch noch eine Katze habt.
    In welchem Zimmer leben den deine Wellis?
    Wäre es möglich, die Wellis stundenweise 5-6 Stunden am Tag gefahrenlos in dem Zimmer
    fliegen zu lassen, in dem man es absperrt so das die Katze keinen Zugang zu dem Zimmer hat.
    Katzen und Vogelhaltung zusammen ist immer heikel und schwierig, den genannten Tieren gerecht zu werden, ohne dabei
    das Leben der Wellis aufs Spiel zu setzten.
    Aber sie den ganzen Tag und das Jahr für Jahr im Käfig eingesperrt zu halten, ist auch keine Lösung und leider
    auch nicht artgerecht.
    Vögel brauchen ihren Freiflug, dafür hat der liebe Gott ihnen Flügel geschenkt, um diese umfangreich zu benutzen.

    Vielleicht kannst du uns zu dem Thema Freiflug, noch ein wenig einblick gewähren, um dafür eine
    Lösung zu finden.

    Ich denke mit einem größeren Käfig, gefahrenloser Freiflug mehrstündig am Tag und die Zusammenlassung
    aller 4 Wellis wären wir schon ein Stück weiter, dass deine Wellis ein artgerechteres Leben hätten
    und sich die Problem somit beheben lassen sollten.
    Wobei ein Check up beim vk TA nicht fehlen sollte, mit dem Federrupfer.

    Wäre den all dies für dich denkbar?

    Falls du noch Fragen hast, dann frag, wir wollen ja gemeinsam eine Lösung finden.

    Liebe Grüße
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Henne rupft sich die Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 21:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 13:20
  3. Mein Wellensittich rupft und rupft sich
    Von Bschlabs im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 11:22
  4. Paulchen rupft sich die Federn aus
    Von Bschlabs im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 12:16
  5. Wellihenne Maja rupft sich massiv die Federn aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 12:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •