Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittichkämpfe: Was kann ich dagegen tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittichkämpfe: Was kann ich dagegen tun?

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe ein Problem mit einem meiner Wellensittiche. Flauschi attackiert seit kurzem meinen anderen Wellensittich Lenny. Heute war es so heftig das einer auf dem Rücken auf dem Boden lag und die sich auch Fliegend attackiert haben. Vorher gab es nie Probleme, beide hatten sich mal furchtbar lieb mal haben sie sich gegenseitig geärgert, aber nie so heftig wie jetzt. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?Oder ist das etwa normal?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    LG

    Sara

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo Sara,

    das was du beschreibst ist schon heftig. Ich hatte so massiven Streit noch nie bei meinen Wellis, aber lese doch gelegentlich von schlimmen, auch blutigen Attacken hier im Forum.
    Du schreibst nichts über das Geschlecht deiner Wellis, ist es ein Pärchen? Zwei Weiber verstehen sich oft gar nicht. Bist du dir sicher mit dem Geschlechtern deiner Vögel?
    Wenn ein Welli krank ist, kann er von den/dem anderen abgelehnt und attackiert werden.
    Vielleicht kannst du noch genauer schildern seit wann das passiert und wann, im Käfig? Beim Freiflug?
    Haben sie genug Platz sich bei Streit auszuweichen? Wie alt sind sie?

    Hoffe, es kann dir noch jemand weiterhelfen

    Lg Brutuline

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Brutuline,

    Das mit der Attacke ist beim Freiflug passiert. Nein es ist kein Päarchen Lenny ist ein Junge und Flauschi auch.Beide haben blaue Wachshäute bin mir bei dem Geschlecht 100%ig sicher. Lenny ist sieben Jahre alt und Flauschi ist knapp vier Jahre alt. Genug Platz zum Ausweichen haben sie.Meinst du ich müsste Mal mit beiden zum Tierarzt gehen??

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Lg

    Sara

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sara,
    nun habe Ich noch nicht so lange meine Welligruppe und daher weiß ich nicht so genau, wie sich zwei Wellidamen vertragen. Ich glaube aber, dass die Damen generell die "Vorherrschaft"untereinander auskämpfen. Nun scheinst du 2 Wellidamen zu haben und keine Jungs. Könnte sein, dass bei den Damen Brut- und Frühlingsgefühle ausbrechen. Hängt auch vom Alter ab.
    Hast du schon mal daran gedacht, den Damen 2 Herren zur Gesellschaft zu geben? Weiß nicht, ob es möglich ist. Da mußt du mal die räumlichen Gegebenheiten bei dir prüfen. Wäre jedenfalls schön für die Kleinen.
    Bei mir ist die Konstellation 3+3. Läuft bisher ganz gut. Gelegentlich fauchen sie sich an. Aber das machen wir Federlosen ja auch. Reines Imponiergehabe.
    Viel Glück bei der Problemlösung.

    LG

    Matthias

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sara,

    ich hatte noch nie solch ein Verhalten bei meinen Wellis.
    Von solch einem Verhalten habe ich schon gelesen, aber da war immer ein kleiner Schwarm und die Kämpfe drehten sich um eine Henne oder einen männlichen Partnerwelli.

    Ich denke schon, dass es das Beste wäre, wenn du einen vogelkundigen TA aufsuchen würdest. Hast du schon einen vkTA gefunden ?

    Alles Gute für deine Süßen.

    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Cami,

    Ich habe einfach Angst das ich einen verkaufen oder weggeben muss. Vielleicht sind das auch nur hormonelle Frühlingsgefühle bei Flauschi. Ich habe echt ein bisschen Angst. Ja, ich habe einen Tierarzt, der sich auch mit Wellensittichen auskennt.

    Danke, Carmen.

    LG Sara

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sara,

    wenn es an den Frühlingsgefühlen liegt, kannst du Maßnahmen zur Verringerung der Brutlust ergreifen, z.B. 10-12 Stunden Nachtruhe.
    Ich finde leider gerade den Link zum entsprechenden Blgartikel nicht.

    Aber da sich Beide vorher gut vertragen haben, würde ich trotzdem sicherheitshalber zum vogelkundigen TA (mit anerkannter Zusatzausbildung) gehen.
    Wenn Lenny krank ist, dann kann ihm bestimmt geholfen werden.
    Ich verstehe deine Angst nur zu gut, aber für mich ist die Unsicherheit schlimmer. Deshalb gehe ich lieber zum vkTA.
    Ich wünsche Lenny, Flauschi und dir alles Gute.

    LG, Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey Sara,
    ich bin auch der Meinung der anderen, lass die zwei mal durchchecken, vielleicht steckt bei Lenny eine Krankheit dahinter dass ihn Flauschi so attackiert. Wenn das nicht der Fall ist und das Verhalten sich nicht bessert, bleibt die Möglichkeit Aufstocken, d.h. noch zwei Wellis dazu, am besten zwei Damen, dann ist Flauschi beschäftigt, oder im schlimmsten Falle einen der Männer abgeben und dem übrig gebliebenen eine Frau dazu. Aber jetzt schau erstmal, vielleicht ist das ja gar nicht nötig.

    Liebe Grüße
    Brutuline

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sara

    Beide beim vk vorzustellen ist sicher keine schlechte Idee.
    Allerdings kann ich dir sagen, dass gerad im Frühjahr kurzzeitig solche Hahnenkämpfe vorkommen können, besonders wenn Wellihähne in Wallung sind. Meist beruhigt sich das nach einer kurzen Zeit wieder. In meinem Schwarm kenne ich das ab und zu (eher selten) aber es kommt vor. Hier sind jedoch auch Hennen im Spiel, um die mal gebalgt wird.

    Wichtig ist, dass es unblutig verläuft. Dann gibt es eigentlich keinen Grund zum eingreifen. Bei blutigen Auseinandersetzungen ist Eingreifen nötig. Was noch wichtig wäre ist, dass die beiden sich ausweichen können. Also viel Platz haben und due ggf. Rückzugsorte schaffst, an denen sich beide außer Sichtweite wqieder etwas beruhigen können.

    Liebe Grüßle, Ive

  10. #10

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    das klingt ja gar nicht gut. Ich habe sowas nur im Kampf um eine Dame erlebt. Ich würde die Brutlust verringern, damit die Hormone wieder runterkommen. Und einen guten VTA aufsuchen, um Krankheiten auszuschließen.

    LG Chotty

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •