Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sorgenkind Flitzi hat eine vergrößerte Leber

  1. #1

    Gast

    Standard Sorgenkind Flitzi hat eine vergrößerte Leber

    Hallo,

    unsere Flitzi macht uns schon seit ein paar Wochen Sorgen. Sie plusterte sich immer auf, war aber ansonsten mopsfidel. Sie hat mit ihrer Rasselbande gespielt, gesungen und geplaudert. Am Freitag brachen wir zwei Federlosen zu unserem langersehnten Kurzurlaub auf. Unsere Rasselbande wussten wir gut versorgt. Heute nun beendeten wir unseren Kurzurlaub und waren nicht sehr glücklich. Unsere Flitzi saß teilnahmslos da und plusterte sich dermaßen auf, so dass wir dachten, hier ist was faul. Ihr Kot war auch nicht in Ordnung, sehr, sehr flüssig. Ich wollte noch beobachten, aber mein Mann war anderer Meinung und wir sackten unsere Flitzi ein und fuhren zu unserem VK-TA.

    Ihm gefiel unsere Flitzi auch nicht und es wurde ein Kropfabstrich sowie ein Kotabstrich gemacht. Er meinte, danach müsste weiter geschaut werden und eventuell müsste sie noch geröntgt werden. Da wir einmal da waren, haben wir beschlossen, dass Röntgen gleich mit durchführen zu lassen, was aus jetziger Sicht ganz gut war. Auf dem Röntgenbild ist zu erkennen, dass unsere Flitzi eine vergrößerte Leber hat. Dies hatten wir so nicht erwartet, sind nun aber beruhigter, da wir wissen, was es unter anderem auch ist. Zusätzlich hat er ihr noch ein AB verabreicht. Täglich bekommt sie nun ins Trinkwasser Volamin und auf die Haferflocken, die sie sehr gern verspeist, Phyto-Heparsel. Je nachdem, was besser angenommen wird, wird dieses dann über einen längeren Zeitraum verabreicht. Die Befunde der Proben bekommen wir jedoch erst Donnerstag - heißt also abwarten und hoffen.

    Nun sitzt sie wieder in ihrer Ecke und erholt sich so langsam von der ganzen Tortour.

    Vielleicht kennt sich jemand aus und kann Tips bezüglich des Futters oder Obst bei Leberproblemen geben. Was kann und was darf nicht gegeben werden? Vielen Dank dafür. Über das Ergebnis der Proben informiere ich dann am Donnerstagabend.

    Bis bald.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schneebällchen,

    oh weh, es tut mir sehr leid, dass es Eurem Vogel nicht gut geht. Rückblickend betrachtet, wirst Du Dich vermutlich ein wenig ärgern, nicht eher auf das aufgeplusterte Gefieder reagiert zu haben, oder? Ich habe so etwas vor vielen Jahren auch mal unterschätzt, und dann ist alles aus dem Ruder gelaufen. Seitdem bin ich beim Tierarzt, sobald ein Vogel ungewöhnlich oft sein Gefieder aufplustert. Bisher ist immer irgendeine Erkrankung im Frühstadium entdeckt worden, die sonst erst etwas später eskaliert wäre.

    Leider kann ich Dir zur Ernährung nun keine Tipps geben, da ich nicht weiß, was bei den Proben rauskommen wird. Denn falls Dein Vogel einen Pilz hat, muss er anders ernährt werden, als wenn er eine bakterielle Infektion hätte. Ich denke, Du gehst auf Nummer sicher, wenn Du bis Donnerstag erst mal kein Obst reichst (wegen des Zuckers, der bei Pilzinfektionen verboten ist), sondern nur Gemüse. Viele kranke Vögel nehmen gern Quellfutter und halbreife Hirse. Vielleicht hast Du Dir diesen Spätsommer ja zufällig welche gekauft und eingefroren. Sie ist in in einer solchen Situation eine sehr gute Futterpflanze, die ausgesprochen gern angenommen wird, auch von kranken Vögeln.

    Ansonsten kann ich Dir jetzt nur den Tipp geben, Flitzi warm zu halten und ihm Ruhe zu gönnen. Ich drücke die Daumen, dass morgen die Ergebnisse tatsächlich eintreffen werden, damit Ihr eine gezielte Behandlung starten könnt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Schneebällchen,

    laut meinem Tierarzt ist Spinat und Löwenzahn für die Leber immer gut. Würde aber auch bis Donnerstag warten und bis dahin vielleicht mal auf Grünzeug generell verzichten (auch wegen dem Durchfall), und Volamin im Trinkwasser. Wenn die Wellis Obst/Grünzeug etc. essen, trinken sie meistens nicht mehr genug, daher verzichte ich bei Eingabe von Medikamenten über das Trinkwasser ganz auf Beigabe von Gemüse/Grünzeug etc. - hat mir mein Tierarzt empfohlen.

    Gute Besserung!

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard Sorgenkind Flitzi

    Hallo,

    leider ging es unserer Flitzi heute schlechter als gestern, so dass wir unseren VK-TA konsultieren mussten. Als Zwischenergebnis der Proben hat er Bakterien gefunden, so dass Flitzi Metacam verabreicht wurde. Nun muss sie aber in ihrem Krankenkäfig verbleiben, wegen der Ansteckungsgefahr. Sie macht nun einen vielleicht kleinen verbesserten Eindruck auf uns. Wir müssen trotzdem die Ergebnisse von morgen noch abwarten. Das bedeutet, Daumen drücken für unseren süßen Spatz .

    Dann bis morgen.

  5. #5

    Gast

    Standard Sorgenkind Flitzi

    Hallo Mutzi, hallo Feenseeschwalbe,

    vielen Dank für die Wünsche. Hatte ganz vergessen darauf zu antworten.

    @Mutzi
    Welchen Spinat gibst Du? Den aus dem Frostregal? Da unsere Rasselbande Salat nun auch gern annimmt, denke ich, mit dem Spinat auch gut anzukommen. Vielen Dank für die Info.

    @Feenseeschwalbe
    Die Info mit dem Warmhalten finde ich gut. Auch unser VK-TA meinte, das Rotlicht auf keinen Fall verkehrt ist. Vielen Dank.

    Bis morgen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Daumen und Krallen sind gedrückt!!!!

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schneebällchen Beitrag anzeigen
    Welchen Spinat gibst Du? Den aus dem Frostregal? Da unsere Rasselbande Salat nun auch gern annimmt, denke ich, mit dem Spinat auch gut
    Hallo Schneebällchen,

    ich nehme wenn frischen Spinat aus der Obstabteilung. Meine mögen zwar Salat sehr sehr gerne, Spinat leider nicht.....biete ihn aber immer mal wieder an.


    Vielleicht sind Deine ja aufgeschlossener zum Spinat )

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard Sorgenkind Flitzi

    Hallo,

    leider habe ich keine guten Neuigkeiten. Da es unserer Flitzi heute morgen noch schlechter ging, hat mein Mann sie wieder zum TA gefahren. Sie hatte nun schon Blut gespuckt. Der TA wollte nochmal alles versuchen, da sie getrunken hatte, was ein gutes Zeichen wäre. Leider hat es unsere kleine Maus nicht mehr geschafft. Am Nachmittag ging es ihr noch schlechter, so dass unser TA sie erlösst hat. Sie ist ins Regenbogenland geflogen. Sie hatte Colibakterien, die warscheinlich nun ihren ganzen kleinen Körper verseucht haben.

    Sie muss nun nicht mehr leiden und fliegt mit unserem Hansi und unserer Susi im Regenbogenland.


  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh das tut mir Leid das Kleine Ding.

    Lass dich , sie muss sich nun nicht mehr quälen.

    LG Chim

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das tut mir so leid! Fühle mit Euch!
    Der kleinen süßen Flitzi alles Liebe und Gute im Regenbogenland.

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es tut mir auch sehr leid, dass Ihr Flitzi verloren habt. Das ist immer so traurig, wenn so ein süßes, kleines Wesen gehen muss.

    Viele liebe Grüße, Joia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 12:51
  2. Vergrößerte Leber - Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 15:34
  3. Meine Susi hat eine vergrößerte Leber
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 10:50
  4. Bauchbruch, Legenot und vergrößerte Leber
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 03:31
  5. Hilfe! Vergrößerte Leber :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 20:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •