Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Wellensittich Pinky hat eine Kropfentzündung

  1. #1

    KellysWellis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich Pinky hat eine Kropfentzündung

    Hallo zusammen,

    Heute morgen viel mir auf, dass Pinky (2 Jahre) sich nicht wie immer verhielt.. er war teilnahmslos, plauderte nicht .. wirkte schwach, wollte auch nicht mit seinen freu den Spielen oder schnäbeln wie sonst immer.. auch das fliegen viel ihm schwer.. und das Gefieder am Kopf war leicht verklebt und ungepflegt..er machte auch keine Anstände das zu überspielen..

    Also Pinky geschnappt und ab zum vkta.. er diagnostizierte nach abtasten und optischer Erscheinung eine kKropfentzündung.. Pinky bekam eine Antibiotikumspritze (war ganz ganz tapfer, hat nicht geschimpft oder gejammert beim Picks).. eine Kropfprobe bzw so ein Abstrich wurde genommen, Ergebnisse erst Montag, da der vkta kein eigenes Labor hat.. da soll Pinky auch nochmal vorzwitschern und weitere Antibiotika spritze bekommen..

    Meine Fragen:
    Wie sicher ist die Diagnose durch abtasten des vkta wenn er sagt oja deutlich vergrößert, der Kropf..
    Kanns auch was anderes sein und Antibiotika nützt jetzt nix?
    Wie schnell wirkt oder soll es wirken, wann kann / sollte man erkennen, dass es ihm besser geht?

    bis Montag fühlt sich noch ewig an und ich will das es unserem schatz bald besser geht..

    Kann ich ihm sonst noch wie helfen?? Habt ihr Tipps?

    Ps. Pinky lebt im 4 Wellischwarm, nun Quarantäne.

    Danke für eure Hilfe!! :-)

    LG
    KellysWellis

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo KellysWellis,

    es tut mir leid, dass es deinem Pinky schlecht geht.
    Gut, dass du gleich beim Arzt warst.
    Wurde er gewogen ? Falls nicht, wäre es gut, wenn du das nachholst, bzw. du kannst auch sein Brustbein abtasten, oder beides, wenn du ihn sowieso in der Hand hast.

    Kropfentzündung ist keine Krankheit an sich, sondern ein Leitsymptom. Es kann verschiede Ursachen haben, Megas, bakterielle Infektion, Fremdkörper im Kropf, dazu gehören auch die Kropfwickler,...
    Wurde er geröngt ?

    Ich verlinke dir mal den Artikel

    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Warum ist Pinky in Quarantäne ? Falls es etwas Ansteckendes ist, haben sich die anderen 3 bereits angesteckt.
    Darf ich fragen, ob du bei einem TA mit Zusatzausbildung für Vögel warst oder bei einem TA, der Vögel auch behandelt ?

    Alles Gute dem Kleinen !!

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard Kropfentzündung Pinky

    Hallo KellysWellis,

    Dass ein Abstrich gemacht worden ist, ist schon mal gut, da bleibt nur abwarten. Wie Carmen schon schrieb, kann eine Kropfentzündung verschiedene Ursachen haben. alleine durch abtasten kann man das nicht feststellen, dazu sind die Abstriche gut.

    Normalerweise werden diese auch direkt unter dem Mikroskop abgesehen, dort kann der Ta oft schon erkennen, ob es sich um Bakterien oder anderes handelt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass erstens die erste provisorische Antibiotikaspritze nicht hilft und wenn es hilft, dann habe ich eine Besserung recht schnell gesehen, also am zweiten bzw dritten Tag.
    Wichtig ist halt, dass der Tierarzt wirklich vogelkundig ist, denn Pilze können sich auch im Kropf ansiedeln oder die Proben können auch mal nichts ergeben, dann müsste der Vogel evtl geröntgt werden oder Blut abgenommen werden.
    Aber ich drücke mal die Daumen, dass das Ab wirkt und es deinem Piepmatz bald schon besser geht! Halte uns auf dem laufenden, ja?

    Liebe Grüße
    White


    Gesendet mit Tapatalk

  4. #4

    KellysWellis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey ihr lieben,

    Danke für eure schnellen und lieben Antworten :-)

    Also inzwischen scheint es ihm schon etwas besser zu gehen.
    Das Gefieder ist sauber und er turnt im Quartantänekåfig fleißig rum.
    Er zwitschert auch ab und an, antwortet wenn er die anderen hört.

    War beim vkta, der ist bisher immer sehr gut gewesen.
    Pinky ist vom Gewicht her bis auf 1,5 Gramm gleich (leicht übergewichtig, aber ist n großer Welli :-) !)

    Vkta meinte Rotlicht und Ruhe mit Quarantäne bis Montag sei zu empfehlen.. dann muss er dort wieder vorbeizwitschern.

    Das er munterer und sauberer ist, und brav futtert, kann ich doch aber als erstmal positiv betrachten und hoffen, dass er bald wieder topfitit ist, oder was meint ihr?

    LG
    :-)

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo KellysWellis,

    in erster Linie finde ich es recht postiv, dass er noch gut im Futter ist und dementsprechend auch etwas zuzusetzen hat.
    Vom Verhalten her können die Kleinen uns sehr gut täuschen, aber es ist zumindest nicht negativ, dass er munterer ist.
    Es ist auch gut, dass ein Kropfabstrich eingeschickt wurde, perfekt wäre natürlich zusätzlich eine direkte Sichtkontrolle unter dem Mikroskop nach Bakterien, Trichos und Megas ect., wie White schon geschrieben hat. Denn wie Du selbst schon schreibst, ist das bisher keine sichere Diagnose, sondern bis zum Ergebnis eine Vermutung.
    Frag am besten bei Deinem nächsten Besuch mal nach, worauf der Abstrich genau getestet wurde, denn man kann damit verschiedene Tests machen und so weißt Du direkt, was der TA in Auftrag gegeben hat.

    Ich drücke die Daumen, dass das AB schon die richtige Behandlung ist und Du es am Montag auch bestätigt bekommst.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo KellysWellis,

    es es tut mir Leid, dass es Pinky so schlecht geht.
    Unsere Beiden hatten ähnliche Symptome wie Pinky und bei uns sind dann Trichos festgestellt worden. Der Kropfabstrich ist aber gleich untersucht worden, da manche Erreger wie z.B. Trichos mit der Zeit an der Luft sterben und dann nicht mehr nachweisbar sind.

    Auf alle Fälle sind hier zwei Daumen und zwei Krallen für Pinky gedrückt.

    Liebe Grüße
    Johanna mit Snoopy und Charlie

  7. #7

    KellysWellis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,

    ich möchte euch kurz berichten wie es heute morgen unseremPinky geht..
    er hat schon etwas gefressen und spielt jetzt mit den anderen..
    Er fliegt jetzt schon wieder viel besser ist aber noch etwas ruhiger als sonst.. er hat sich schon fleißig geputzt, sieht bbesser im Gefieder aus.. und zeitweise singt er auch wieder etwas mit den anderen..
    Aber wie gesagt immer noch etwas langsamer und ruhiger alles als sonst..

    Das sollte ich doch als gutes Zeichen werden können oder was meint ihr?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Klingt für mich schon besser. Wollte dein Tierarzt keine Sammelkotprobe? Wir sollten dann über 3 Tage Kot sammeln, um Megas auszuschließen. Diese verlaufen ja leider schubweise und man ist erleichtert, dass es dem Schatz besser geht, aber in Wirklichkeit hat man nur einen Schub überstanden.

  9. #9

    KellysWellis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte Kot mitgebracht, und sammel noch für morgen :-)

    Pinky hat sich heute Mittag wie ich finde wieder fast normal verhalten.. hat auch mit den andren Mittagsschlaf gemacht, und hatte sein Füßchen eingezogen und den Kopf im Gefieder vergraben..

    Ich hoffe es sind keine megas.. können die einfach so kommen oder schleppt man das ein? Und sind die Wellis sonst ich sag mal 'normal'? Oder verhalten die sich anders als gesunde Wellis??
    Gibt's Symptome, die es zeigen ??

    LG

  10. #10

    KellysWellis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    .. ich habe eben noch das Internet nach Symptomen zu megas gesucht.. das passt alles nicht zu Pinky :-) freu
    Auch Körner hatte er net ausgeworfen etc, lediglich das Gefieder war ja bisl ungepflegt und leicht verklebt.. und hatte sich wie beschrieben anders verhalten..

    Habe jetzt Hoffnung, er hatte nur Erkältung oder so was :-)
    Morgen bin ich schlauer :-)

    Was denkt ihr?

    LG

  11. #11

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo KellysWellis,

    wie geht es Pinky inzwischen ?

    Was hat die Untersuchung ergeben ?

    Alles Gute für für den Kleinen !!!

    LG, Carmen

  12. #12

    KellysWellis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen,

    Pinky ist wieder Top Fit, kein Verdacht auf Megas etc. Könnte auch nur etwas kratziges im Kopf gewesen sein, meinte der TA, da sich nichts beim Anstrich bzw der Kotuntersuchung finden ließ :-) 3 Tage nach dem VKTA Besuch war er wieder der Alte, seit dem nix mehr :-)
    Bin unendlich glücklich <3

  13. #13

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo KellysWellis,

    das sind super Nachrichten !!!
    Ich freue mich mit dir.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Wellensittich eine Kropfentzündung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 14:27
  2. Hat mein Wellensittich eine starke Mauser?
    Von Seliwellica im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 23:18
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 18:33
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 22:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •