Hallo zusammen,

Ich habe vor 4 Monaten 2 Wellensittiche aus dem Tierheim geholt. Beide waren angeblich Freiflug gewohnt.

Bevor ich die beiden zu mir geholt hatte, habe ich versucht alles "Welli-freundlich" zu gestalten. Sie haben eine grosse Voliere und ausserhalb davon einen Vogelspielplatz *** und ausserdem noch einen Kletterbaum, den ich aus Ästen von unserem Obstbaum selbst gebaut habe. Bevor ich die Türchen aufmache, platziere ich noch Kolbenhirse auf dem Spielplatz und in den Kletterbaum. Leider kommen beide einfach nicht raus. Das Türchen ist jeden Tag offen, sobald ich von der Arbeit komme und wochenends von morgens an. Bis jetzt hat nur das Männchen, Johnny, es einmal für 5 Minuten nach draussen gewagt. Das Mädchen, Rosi, war noch nie fliegen. Ich hatte mir dann noch überlegt, dass sie es verunsichert, wenn ich im Raum bin, aber auch wenn ich im Nebenzimmer bin und durch den Türspalt "spicke", kommen sie nicht raus.

Ich hatte hier auch gelesen, dass sie womöglich zu dick sind, wenn sie nicht fliegen wollen, aber laut Waage haben sie Normalgewicht.


Wisst ihr, was ich falsch mache bzw. was ich noch versuchen kann, damit sie endlich eine richtige Runde drehen? Wenn sie nicht fliegen, können sie doch nicht glücklich sein, oder

Danke für eure Hilfe.

Simschka