Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: blutiger Vorfall - Überlegungen dazu

  1. #1

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard blutiger Vorfall - Überlegungen dazu

    Mich würde mal eure Meinung interessieren.
    Vor einer Woche hatte sich unsere eine Henne am Bein verletzt - Ursache unbekannt. Sie schonte es und das Gelenk war mit den Zehen dick.
    Natürlich waren wir sofort beim vkTA. Dort hat sie ein Schmerzmittel bekommen, was wir ihr jeden Tag gegeben haben.

    Nach ein paar Tagen kamen wir abends nach Hause und der ganze Käfig war voller Blut. Sind als Notfall sofort wieder zum TA, der zum Glück offen hatte und in 6 Min erreichbar ist.
    Sie hat soweit alles gut überstanden und ist nun noch ein paar Tage zur Beobachtung dort.
    Was passiert ist, kann man nicht sagen, es kann sein, dass sie von einem anderen gebissen wurde, sie kann es sich aber auch selbst aufgebissen haben.

    Nun mach ich mir natürlich Gedanken, damit sich das nicht wiederholt, wenn sie wieder nach Hause kommt.

    Wir haben neben ihr noch eine andere Henne und zwei Hähne. Die Henne und der eine Hahn sind fest verpaart. Die verletzte Henne ist erst sein 9 Wochen bei uns, sie hat sich aber gut in den Schwarm eingefunden, da gab es keine Probleme.
    Unsere "alte" Henne ist eine total Liebe! sie zickt noch nicht mal groß rum. Ihr fester Hahn ist allerdings zur Zeit recht aufgedreht. Er zieht der neuen Henne auch gern an den Federn und beißt mal in ihr Zehen (war bisher aber nie massiv). die neue Henne hätte ihn gern als ihren Hahn gehabt und hat sich ihm anfänglich oft angenähert.
    Ansonsten läuft es eigentlich so, dass die Neue das Pärchen oft von der Stange jagt. Da wo sie sitzen, will sie hin und zwar genau da.
    Ich habe dieses Verhalten bisher als normal erachtet und ich konnte nirgendwo was lesen, dass ein Hahn eine Henne blutig beißt.

    Habt ihr da Erfahrungen?
    wie gesagt, ich weiß nicht, was passiert ist!

    Ach ja, der zweite Hahn ist unauffällig, den schließe ich wie die Henne aus.

    wäre um Meinungen dankbar.

    Hab schon überlegt, ob man das Schredderzeug nur noch auserhalb des Käfigs anbietet, aber das ändert ja nichts, wenn der Hahn das Problem ist.

    Kann es sein, dass er seine Henne verteidigen will und unbeobachtete Momente der neuen Henne ausnutzt und könnte man dagegen was tun?
    vor dem Unfall fand ich nie irgendwas besorgniserregend.

    Ich hoffe ihr steigt durch meinen leicht wirren Text durch,

    Grüße Funkel

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Funkel,

    uij, doppelter Schreck. Woher kam denn das viele Blut? Wurde eine (neue) Bissverletzung diagnostiziert oder ist die erste Wunde aufgegangen? Kann sie auch evt. mit einer Kralle hängengeblieben sein? Ist der übliche Aufenthaltsbereich der Vögel (Voliere oder Vogelzimmer) so strukturiert gestaltet, dass sich ein Tier bei Bedarf auch außer Sicht (z.B. hinter ein größeres Spielzeug oder auch behelfsmäßig einfach ein Stück Pappe, üppiges Grünfutter bzw Gemüsescheibe) zurückziehen kann. Bei Fußbissen: unbedingt darauf achten, dass Schaukeln und auch Äste soviel horizontalen Abstand voneinander haben, dass sich nicht von unten einer streckt und die Zehe des Kumpels erwischt (auch Landen auf Käfigdach oder außen am Gitter ist gefährlich!)

    Je nachdem wie stark die Blutung war, gibt vielleicht die Spurenlage (wo im Zimmer / Käfig, vielleicht auch an Schnäbelchen?) Hinweise

    LG Lissie

    PS Ich wünsche eine ruhige Nacht und einen erholsamen Feiertag. Da ich die Situationsbeschreibung nicht genau verstanden habe, schreibe ich einfach alle meine Ideen in der Hoffnung, dass Du etwas Hilfreiches finden kannst

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    guten Morgen Lissie, danke für deine Einschätzung.
    Die erste Verletzung hatte nichts mit einem Biss zu tun. Da muss sie sich gezerrt oder geprellt haben.
    Daher ist ja meine Unsicherheit, da ich nicht einschätzen kann, ob sie sich das Ganze dann selbst aufgebissen hat, oder ob der Hahn ihre Schwäche ausgenutzt hat. An der Kralle ist es nicht, sondern weiter oben. Da wirklich alle Stangen blutig waren, einschließlich große Flecke auf dem Boden ist es nicht möglich den Ausgangspunkt zu ermitteln. Stangen hängen alle so, dass kein Welli von unten an die Füße kommt.
    Wo man es nicht verhindern kann ist, wenn ein Welli an der Seite draußen hängt und der Hahn drin ist. Da habe ich es schonmal gesehen, dass er versuchte die Kralle zu erwischen.
    Aber ich kann doch nicht den ganzen käfig abhängen......, oder wie machst du das.
    Was ich machen werde ist eine sogenannte Nagerbrücke innen im Käfig ans Gitter zu bauen, so dass die Hennen außen schreddern können (dort hängt nämlich das Schreddermaterial) ohne auf ihre Füße achten zu müssen.
    Der Hahn macht das aber nur bei der einen Henne, bei den anderen nicht!
    Wirklich agressiv sieht das auch nicht aus, ich frage mich nur WARUM!!!
    Lg Funkel

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Funkel,

    weiter oben am Bein klingt eher so als hätte es im Heilungsprozess gejuckt (ich hatte auch eine Henne, die sich selbst schwer verletzt hat im Versuch, sich am Bein relativ weit oben selber zu "operieren".

    Gerne angenommen werden hier Äste, die durch das Gitter durchgesteckt sind, so dass sowohl innen als auch außen jemand sitzen kann (so sind die Füße in Sicherheit), am Käfigdach liegen Äste und Korkstücke bereit, dass meist niemand direkt am Gitter sitzt. Gefährdet ist bei mir eher der Hahn, der innerhalb des Kafigs von unten am Gitter entlang klettert um seiner Freundin möglichst nahe zu sein. Außer einer blauen Zehe ist glücklicherweise noch nichts passiert - jetzt springt er rechtzeitig ab.

    Klingt ein wenig nach Liebesspiel bei Deinem Hahn (was sich liebt, das neckt sich...)

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:40
  2. Käfig / Volierenkauf Überlegungen - Hilfe
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 21:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •